Marktforschung

Marketingfachleute 2012/2013

Marketingfachleute 2012/2013


Kartei Details

Karten 46
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 19.09.2012 / 05.12.2019
Weblink
https://card2brain.ch/box/marktforschung4
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marktforschung4/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist eine Vollerhebung?

Alle Elemente der Grundgesamtheit werden erhoben/befragt.

Z.B. bei Volkszählung, Steuerstatistik, Hotelübernachtungsstatistik...

Ist die Genauigkeit einer Stichprobenergebnisses abhängig von der Grösse der Grundgesamtheit?

Nein, Genauigkeit ist nur von Grösse der Stichprobe abhängig und wie viel P und Q auseinanderliegen!

Welche Erhebungsmethoden gibt es bei der Primärmarktforschung?

- Befragung

- Beobachtung

- Test/Experiment

Aufgrund welchen Kriterien erfolgt die Beurteilung der Brauchbarkeit / Aussagekraft von Sekundärquellen?

• Image / Glaubwürdigkeit der Datenquelle.

• Professionalität der Datenermittlung und -auswertung.

• Problemlösungskapazität der Daten / Spezifität für relevante Fragestellung.

• Aktualität der Daten.

Befragungsarten?

- Persönlich

- Telefonisch

- Schriftlich

- Online

Was ist ein signifikanter Unterschied in der Marktforschung?

Wenn sich 2 ermittelte Grössen (p) nach Berücksichtigung der Stichprobenfehler überlappen

65% +/- 4%

62% +/- 4%

Die Toleranzbereiche "61% bis 69%" und "58% bis 66%" überschneiden sich, also kein signifikanter Unterschied.