Marktforschung
Alles rund um Mafo der IUBH
Alles rund um Mafo der IUBH
Kartei Details
Karten | 267 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 27.11.2016 / 10.06.2024 |
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Was sind deskriptive Studien?
Deskriptive Studien beschreiben marketingrelevante Phänomene und überprüfen konkrete Forschungshypothesen.
Nennen Sie drei wesentliche Ziele deskriptiver Studien.
- Die Beschreibung von Sachverhalten und die Ermittlung der Häufigkeit ihres Auftretens.
- Die Ermittlung von Zusammenhängen zwischen Variablen.
- Die Vorhersage von Entwicklungen zur Identifikation eines möglichen Handlungsbedarfs.
Wodurch zeichnet sich eine Querschnittsanalyse aus?
Die Datenerhebung findet zu einem bestimmten Zeitpunkt statt.
Was bedeutet Kausalität?
Kausalität bedeutet, dass zwischen den untersuchten Variablen UrsacheWirkungsBeziehungen bestehen.
Mit welcher Erhebungsmethode werden kausale Studien üblicherweise durchgeführt?
Mit Experimenten
Wodurch zeichnet sich ein Panel aus?
Die Datenerhebung findet zu mehreren Zeitpunkten statt (permanente Stichprobe).
Die Sekundärforschung ist vorteilhaft, da
Wie unterscheiden sich interne und externe Informationsquellen?
Interne Informationsquellen umfassen alle im Unternehmen vorhandenen Datenbestände. Externe Informationsquellen sind die Angebote von Dienstleistern, Verbänden sowie staatlichen Institutionen.
Die Speicherung temporaler Daten erfolgt in dem sogenannten _______________
Die Speicherung temporaler Daten erfolgt in dem sogenannten Data Warehouse.
OLAP bedeutet
Wie unterscheiden sich Data Mining und OLAP?
Data Mining: forscht nach neuen Mustern; bottomup.
OLAP: Grundlage sind bereits definierte Dimensionen und Zusammenhänge; topdown.
. Welche Modelle, die Sie aus Marketingkursen kennen, liegen dem System CRM@ Porsche zugrunde?
Primärforschung ist die Erhebung von ________________ Daten
Primärforschung ist die Erhebung von neuen, bislang nicht erfassten Daten
Was ist das Kernproblem einer Befragung?
Es können verfälschende Wirkungen vom Befrager oder Befragten entstehen.
Ein Expertengespräch ist eine Form
- Wie werden freie Interviews üblicherweise strukturiert?
Mittels eines Leitfadens
Nennen Sie drei Vorteile einer Gruppendiskussion im Vergleich zu einem Einzelinterview.
- Stimulierung der Teilnehmer im Hinblick auf Reflexion und Meinungsäußerungen durch die Diskussion innerhalb der Gruppe
- Weitgehend natürliche Gesprächssituation, bei der Hemmungen der Teilnehmer abgebaut werden
- Niedrige Kosten pro Teilnehmer
- Gute Möglichkeiten, Ablauf und Inhalt der Diskussion durch Audio oder VideoAufzeichnungen an das Management zu übermitteln
Was ist ein Tiefeninterview?
Ein Tiefeninterview ist ein langes, intensives Gespräch zwischen Interviewer und Interviewtem über vorgegebene Themen.
Was ist ein Feldexperiment?
Die Beobachtung ist eine Methode zur ________________ von Verhaltensweisen und zu untersuchenden Gegebenheiten
Die Beobachtung ist eine Methode zur direkten Erfassung von Verhaltensweisen und zu untersuchenden Gegebenheiten
Nennen Sie drei menschliche Verhaltensweisen, die Gegenstand der Beobachtung sein können.
- Physische Bewegung
- Verbales Verhalten
- Andere Ausdrucksformen, wie beispielsweise Gesichtsausdruck, Stimmfrequenz oder Körpersprache
Welches sind asynchrone Formen einer Online-Befragung?
Nennen Sie drei Vorteile einer internetbasierten Befragung.
- Zeitersparnis
- Größere Offenheit
- Geringere Kosten
- Auflösung von Hierarchien
- Zugang zu speziellen Populationen
Was ist ein asynchrones Einzelinterview?
Hierbei werden die Befragten gebeten, die Forschungsfragen zu beantworten und zurückzusenden oder in thematischen Blöcken per EMail zu übermitteln.
Welche wesentliche Aussage lässt sich für die Messgenauigkeit aufstellen?
Die Genauigkeit der Messung der Veränderung steigt mit der Höhe der positiven Korrelation.
Diese wird desto höher sein,
- je häufiger der Artikel gekauft wird,
- je gewohnheitsmäßiger das Einkaufsverhalten ist und
- je länger der zu untersuchende Zeitraum ist.
Welche Unterscheidung wird bei Endverbraucherpanels üblicherweise getroffen?
Das Messen hat in der Marktforschung einen erheblichen Stellenwert. Bitte beurteilen Sie, welche Aussagen richtig sind.
Messen …
Definieren Sie den Begriff „Daten“.
Daten sind gemessene, also zahlenmäßig erfasste Merkmalsausprägungen von Untersuchungseinheiten auf Merkmalsdimensionen. Mit anderen Worten sind Daten Messwerte einer bestimmten Variablen.
Nennen Sie die vier Messniveaus in hierarchischer Reihenfolge. Beginnen Sie mit dem höchsten Messniveau.
Rationiveau (Verhältnisskala)
Intervallniveau
Ordinalniveau
Nominalniveau
Den unterschiedlichen Messniveaus kommen unterschiedliche Funktionen zu. Bitte beurteilen Sie in diesem Zusammenhang, welche Aussagen nicht richtig sind.
Nominalniveau …
Worauf ist in der Erhebungsplanung im Hinblick auf das zu wählende Messniveau zu achten?
Es sollte stets das höchstmögliche Messniveau im Erhebungsverfahren gewählt werden, denn eine Überführung der Messdaten in ein niedrigeres Messniveau ist jederzeit möglich, in ein höheres jedoch nicht.
Was ist unter Skalierung zu verstehen?
Skalierung ist die Konstruktion einer Skala, um die Merkmalsausprägungen bei den jeweiligen Untersuchungseinheiten zu messen.
Nennen Sie die drei Eigenschaften, die eine Skala zu erfüllen hat, und erklären Sie diese kurz
Validität: Die Skalen sollen auch nur das messen, was mit ihnen bezweckt wird. Es geht also um die Gültigkeit der Resultate eines Messinstruments.
Reliabilität: Die Skalen sollen in ihren Messungen zuverlässig sein, also die Messergebnisse bei erneuter Messung wiederholen.
Trennschärfe: Die in der Realität vorhandenen Unterschiede sollen von den Skalen auch dargestellt werden. Sie sollen also auch zeigen, dass eine Hypothese falsch ist.
Was ist beim Selbsteinstufungsverfahren mit einer Rating-Skala zu beachten?
Merkmalsträger lassen sich bei RatingSkalen häufig entweder zu Extrempositionen oder aber mittleren Positionen („Tendenz zur Mitte“) hinreißen.
Erklären Sie bitte kurz, was unter Operationalisierung zu verstehen ist.
Unter Operationalisierung ist die Festlegung von Forschungsoperationen zu verstehen, mittels derer sich entscheiden lässt, ob in einer konkreten Situation ein mit einem theoretischen Begriff bezeichnetes Phänomen vorliegt oder nicht.
Nennen Sie die wesentlichen Schritte der Datenaufbereitung
Die Hauptschritte bei der Datenaufbereitung sind:
- die Redigierung bzw. Editierung der vorliegenden Erhebungsbögen,
- die Codierung der Erhebungsbögen,
- die Dateneingabe in den Rechner,
- die Fehlerkontrolle,
- die Ergänzung fehlender Daten und
- die Erstellung der Datenmatrix.
Worauf kommt es bei der Editierung von Fragebögen an?
- Vollständigkeit
- Lesbarkeit
- Verständlichkeit
- Konsistenz
- Vergleichbarkeit
Was ist unter „Codierung“ zu verstehen? Bitte kreuzen Sie die zutreffenden Aussagen an.
Bitte erläutern Sie kurz, was ein Codeplan ist und wozu dieser dient.
Der Codeplan, oder auch das Codebuch, enthält alle vorab aufgestellten Codierungsregeln und dient dazu, dass alle an der Datenaufbereitung beteiligten Personen die identische Verfahrensweise anwenden.
Was ist zu beachten, wenn Rohdaten mittels Tastatur in den PC eingegeben werden? Bitte kreuzen Sie die richtigen Antworten an.