Markom Marketingkonzept
Auf Basis des Compendio Buches und ergänzt mit Fragen vom Kurs, Schulintranet und Handouts Dozenten
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Kartei Details
Karten | 162 |
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Lernende | 10 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 11.05.2016 / 26.11.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/markom_marketingkonzept
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Bei der Marktdefinition orientieren wir uns nicht an traditionellen Branchen, sondern...
...müssen herausfinden, was ein Markt aus Sicht des Kunden ist
Die Marktwahl unterteilt den Markt in
Wenn man ein SGF nach Angebot unterteilt, so ist es ein
Wenn man ein SGF nach Nachfrager unterteilt, ist es ein
Die Kombination von Teilmarkt und Segment ist
ein Geschäftsfeld
Die exakte Beschreibung des relevanten Markts erfolgt durch:
-räumliche Abgrenzung (geografische Ausdehnung)
-Beschreibung der Marktsegmente (homogene Kundengruppen)
-Auslistung der Teilmärkte (Sortiment)
Die Definition erfolgt aus Ausgangslage der gesamten Wirtschaft
Definiere Strategisches Geschäftsfeld (SGF)
-"Markt im Markt"
-unterschiedlichere Kunden, Konkurrenten, Angbebote als andere SGF
Was unterscheidet ein SGF von einer SGE?
SGF: Das strategische Geschäftsfeld ist eine gedankliche Unterteilung des Markts zum Zweck der Marktwahl
SGE: Die strategische Geschäftseinheit hingegen ist eine organisatorische Einheit im Unternehmen, die bestimmte strategische Geschäftsfelder bearbeitet
Welche Voraussetzungen sollte ein Marktsegment aufweisen?
Welche Möglichkeiten bieten sich zur Marktsegmentierung an (Kriterien)
Definiere SGE
Eine organisatorische Einheit in einem Unternehmen, die bestimmte SGF bearbeitet
Die Identifikation und Auswahl der SGF wird in der Regel zugeordnet:
Die Segmentierung im Marketingkonzept wird in der Regel zugeordnet:
Worin liegt der Unterschied zwischen der Segmentierung und der Marktabgrenzung?
Die Marktabgrenzung nach Kundengruppen sucht und identifiziert Unterschiede zwischen den SGF
Die Segmentierung sucht innerhalb der Kundengruppen nach Unterschieden
Welche Personen sind beim Investitionsgüter-Marktsystem von Bedeutung?
-interne Beeinflusser
-Entscheider
-Verwender
-Gate Keeper
-Einkäufer
Zwei klassische Kundenbewertungsmodelle sind
Von was ist hier die Rede:
"Nicht die einzelne Transaktion eines Kunden, sondern sämtliche Geldströme des Kunden während der gesamten Beziehung"
Customer Lifetime Value
Was vestehen wir unter Involvement
"Die Aktivierung, mit der sich jemand einem Sachverhalt zuordnet"
Man spricht von Low Involvment, wenn die Konsumentin ihren Kauf ohne grosse Abklärungen und lange Entscheidungsprozesse tätigt, und von High-Involvement, wenn dem Kaufentscheid eine ausführliche Evaluation vorangeht.
-Salz ist ein typisches Low-Involvement Produkt, Ferien sind typische High-Involvement Produkte
Was ist bei der Berechnung von Marktgrössen wichtig?
Unterscheidung zwischen Mengen und Preisen
Was versteht man unter der Wertketten Analyse von Michael Porter?
Jedes Unternehmen schafft Werte, indem verschiedene Prozesse miteinander verkettet werden. Die Wertkette identifiziert neun Bereiche, die Wert für Kunden schaffen.
Die Wertkette bzw. Wertschöpfungskette (Value Chain) stellt die Stufen der Produktion als eine geordnete Reihung von Tätigkeiten dar. Diese Tätigkeiten schaffen Werte, verbrauchen Ressourcen und sind in Prozessen miteinander verbunden. Das Konzept wurde erstmals 1985 von Michael E. Porter in seinem Buch Competitive Advantage veröffentlicht:
Was versteht man unter dem Boston Consulting Group - Portfolio
Definiere "Cashcows" in der BCG-Matrix
Auf welcher Erkenntnis beruht die Bezeichnung der BCG-Matrix Felder?
Unternehmen mit hohem Marktanteil sind in der Regel auch finanziell erfolgreich
Wann kann ein Portfolio als ausgewogen bezeichnet werden?
-es sind genügend Cashcows vorhanden, die Stars und Question Marks finanzieren
-Wahrscheinlichkeit, dass aus den heutigen Stars morgen Cash Cows werden
-hohe Wahrscheinlichkeit, dass aus den heutigen Question Marks morgen Stars entstehen
Worin unterscheidet sich dass McKinsey Porfolio von der BCG-Matrix?
Worin unterscheidet sich dass McKinsey Porfolio von der BCG-Matrix?
Erkläre das McKinsey Portfolio
Die Darstellung zeigt fünf verschiedene strategische Geschäftseinheiten eines Unternehmens, die mit A-E gekennzeichnet sind. Der Mittelpunkt des Kreises ergibt sich aus den Koordinaten der Marktattraktivität und der Wettbewerbsstärke des jeweiligen Geschäftsfeld. Die Grösse des Kreises bezeichnet den jeweiligen Umsatz der Geschäftseinheit, der grün schraffierte Sektor bezeichnet den Gewinn.
Welche Struktur bzw. Dimensionen haben sich in der Praxis für eine Stärken-Schwäche-Analyse bewährt?
- Kunden
- Produkte- und Dienstleistungen
- Distribution
- Kommunikation
- Preise und Kosten
- Management
- Finanzen- und Infrastruktur
Welches sind die Darstellungsoptionen für eine Stärken-Schwäche-Analyse?
-Kreuztabelle
-Profil
-Spinne
In einer Stärken-Schwäche-Analyse geht es um
Nach Erstellen der SWOT-Maxtrix stellt man sich in der Regel welche Grundfragen?
-Welches sind die kritischen Erfolgsfaktoren im Markt?
-Welches sind die entscheidenden Kernkompetenzen für unser Unternehmen
Definiere kritische Erfolgsfaktoren
-werden als Wettbewerbsvariablen gesehen, deren Nutzung die erzielten Gewinne massgeblich beeinflussen
-gelten für alle Unternehmen
-"Key success factors"
-Branchenunterschiedlich: Warenwirtschaftssystem, Interne Kommunikationswege, etc.
Auf welche Arten lassen sich die kritischen Erfolgsfaktoren ermitteln?
-Befragung von Experten
-Durch Analyse des Einflusses auf den Geschäftserfolg
Man erhält die kritischen Erfolgsfaktoren, indem man mit dem Topmanagement eines Unternehmens bestimmt, was für den Erfolg der Unternehmung entscheidend ist. Anhand der KEF können dann z. B. Projekte aufgesetzt oder priorisiert werden, die den Unternehmenszielen förderlich sind
Die strategischen Erfolgspositionen sind