Markom Marketingkonzept
Auf Basis des Compendio Buches und ergänzt mit Fragen vom Kurs, Schulintranet und Handouts Dozenten
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Kartei Details
Karten | 162 |
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Lernende | 10 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 11.05.2016 / 26.11.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/markom_marketingkonzept
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Wann funktioniert Massenmarketing weniger?
Sobald erhebliche Bedürnisunterschiede zwischen den Kunden auftreten
Welche Aspekte sind bei den Marktsegmentierungsmöglichkeiten anzuführen?
-Aus einer Vielzahl Möglichkeiten zwei oder drei Kriterien finden
-Die branchenabhängigen Kriterien festlegen
-Kriterien müssen laufend auf Ihre Aktualität geprüft und ggf. angepasst werden
Beispiele für psychografische Segmentierungskriterien sind
Beispiele für demografische Segmentierungskriterien sind
Beispiele für kaufverhaltensbezogene Segmentierungskriterien sind
Beispiele für beschaffungsorientierte Segmentierungskriterien bei Firmenkunden sind
Beispiele für kaufsituationsbedingte Segmentierungskriterien bei Firmenkunden sind
Beispiele für personenbezogene Segmentierungskriterien bei Firmenkunden sind
Wie wird eine Beziehungsmarketingstrategie umgesetzt?
Mittels eines CRM
In welche Prozesse wird das operative CRM häufig unterteilt?
-Kampagnensteuerung
-Verkaufsautomation
Definiere Kampagnensteuerung im operativen CRM / Ziele
Dem Kunden zum richtigen Zeitpunk im richtigen Moment im richtigen Kommunikationstil auf dem richtigen Kanal das richtige Produkt andrehen
Definiere Verkaufsautomation im operativen CRM
Unterstützung im Verkauf bei der täglichen Arbeit
Definiere Positionierungsstrategie
"Wie unterscheidet sich ein Produkt, eine Marke oder ein Unternehmen gegenüber der Konkurrenz"
Damit sich eine Marktleistung in der Wahrnehmung der Kunden positiver differenziert, muss sie...
entweder einen höheren Nutzen stiften oder weniger kosten oder beides
Welche 4 Differenzierungsstrategien werden unterschieden?
-Präferenzstrategie (leistungsbezogen, USP)
-Präferenzstrategie (kommunikative Profilierung, UAP)
-Preis / Mengen Strategie
-Me-too Strategie
Die Präferenzstrategie ist auch eine
Die Präferenzstrategie kann unterteilt werden in
-Leistungsprofilierung
-Kommunikative Profilierung
Definiere Leistungsprofilierung in der Präferenzstrategie
-Leistungsdifferenz (USP), kann echt oder unecht sein
Definiere Kommunikative Leistungsprofilierung in der Präferenzstrategie
-UAP
-subjektiv wahr genommene Profilierung durch eine kommunikative Differenz
-sollte in Kombination mit der Leistungsprofilierung erfolgen!
Definiere Preis-Mengen-Strategie
Wettbewerbsmittel ist fast ausschliesslich der Preis
"Value for Money"
Definiere Me-too Strategie
"Durchschnittlicher Nutzen zu einem durchschnittlichen Preis"
nur profitabel, wenn der Konkurrenzdruck gering ist
Definiere Marke
"Eine Marke ist ein in der Psyche des Kunden verankertes, unverwechselbares Vorstellungsbild von einem Produkt oder einer Dienstleistung"
Was für Funktionen soll eine Marke erfüllen?
-Identifikation
-Orientierungshilfe
-Vertrauen
-Qualität
-Menge / Prestigefunktion
Auf welchen Marktentscheidungen basiert eine Markenstrategie?
Welche Wahlmöglichkeiten gibt es in der Marktentscheidungs "Markengeber"
Herstellermarken können sein
Handelsmarken können sein
Was ist das Ziel der Markenartikelstrategie?
Die Erarbeitung eines USP / Leistungsprofilierung in der Präferenzstrategie
Welche Merkmale weist ein Markenartikelkonzept auf?
-Herkunftsnachweis und Qualität
-Image und Markengeltung
-Ubiquität (Überall-Erhältlichkeit mit gewissen Einschränkungen)
Was steht bei den Dienstleistungsmarken im Vordergrund?
Was unterscheidet klassische Handelsmarken von Discount- oder No-names?
-klassische Handelsmarken (z.B. Bischofszell) zielen nicht nur auf den preissensitiven Kunden ab
-Discount ist die unterste Preisoption
-No-names haben keine Marke / Namen
Worin unterscheidet sich dass McKinsey Porfolio von der BCG-Matrix?
Im Gegensatz zur BCG Matrix berücksichtigt das McKinsey-Portfolio sowohl quantitative als auch qualitative Faktoren. Ausserdem können in diesem Portfolio mehr als nur zwei Erfolgsfaktoren betrachtet werden.
Die McKinsey-Matrix eignet sich hervorragend, wenn ein Unternehmen mit verschiedenen strategischen Geschäftseinheiten (SGE) in verschiedenen strategischen Geschäftsfeldern (SGF) gleichzeitig tätig ist.
Definiere Marketingkonzept
Ein umfassender, gedanklicher Entwurf verstanden, der sich an den angestrebten Unternehmenszielen und -vorgaben orientiert.
Er enthält geeignete Strategien zur Zielerreichung. Auf der Grundlage der Ziele und der Strategie werden die geeigneten Marketinginstrumente festgelegt. Die Marketingkonzeption ist das Ergebnis detaillierter strategischer Analysen und umfasst Entscheide auf mehreren Konzeptionsebenen.
ein umfassender, gedanklicher Entwurf verstanden, der sich an den angestrebten Unternehmenszielen und -vorgaben orientiert.
Er enthält geeignete Strategien zur Zielerreichung. Auf der Grundlage der Ziele und der Strategie werden die geeigneten Marketinginstrumente festgelegt. Die Marketingkonzeption ist das Ergebnis detaillierter strategischer Analysen im Vorfeld (GAP Analyse, Wachstumsstrategie, PLZ, Portfoliostrategien und Wettbewerbskräfte) und umfasst Entscheide auf mehreren Konzeptionsebenen.
Definiere Konkurrenz
Konkurrenz kann zunächst mit Wettbewerb gleichgesetzt werden. Andererseits versteht man unter Konkurrenz die Gesamtheit der Mitanbieter auf den Absatzmärkten (Absatzkonkurrenten) bzw. die Mitnachfrager auf den Beschaffungsmärkten (Beschaffungskonkurrenten).
Was ist der Unterschied zwischen Innovation und Erfindung?
Eine Innovation ist neu, und setzt sich auch am Markt durch
"Im engeren Sinne resultieren Innovationen erst dann aus Ideen, wenn diese in neue Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren umgesetzt werden, die tatsächlich erfolgreiche Anwendung finden und den Markt durchdringen" (Wikipedia)
Was versteht man unter einer quasi Innovation?
-Kann zum Beispiel für ein Unternehmen ein neues Produkt sein, wellches aber im Markt schon existiert
-Ansoff-Feld "Produkt- /Sortimentsentwicklung":
Meist wird kein komplett neues Produkt eingeführt, sondern ein Produkt, dass die Bedürfnisse bestehender Kunden besser oder die Wünsche einer neuen Kundengruppe abdeckt. Man spricht hier von einer quasi-Innovation.
Beispiel: Sie verkaufen zusätzlich eine vegetarische Currywurst in Deutschland. Dazu können Sie Ihre bestehende Infrastruktur nutzen und gleichzeitig eine neue Kundengruppe gewinnen.
Welches Stichwort ist gesucht, wenn es um Produkt- / Sortimentsentwicklung geht?
(Beispiel: Autohersteller BMW produziert neu auch Motorräder)
Kernkompetenzen
Definiere Economies of Scale
=Skaleneffekt: Die Abhängigkeit der Produktionsmenge von der Menge der eingesetzten Produktionsfaktoren. Je mehr Stück produziert werden, desto kleiner werden die Fixkosten