Markom Marketingkonzept

Auf Basis des Compendio Buches und ergänzt mit Fragen vom Kurs, Schulintranet und Handouts Dozenten

Auf Basis des Compendio Buches und ergänzt mit Fragen vom Kurs, Schulintranet und Handouts Dozenten


Set of flashcards Details

Flashcards 162
Students 10
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 11.05.2016 / 26.11.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/markom_marketingkonzept
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/markom_marketingkonzept/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Bei der Marktdefinition orientieren wir uns nicht an traditionellen Branchen, sondern...

...müssen herausfinden, was ein Markt aus Sicht des Kunden ist

Die Marktwahl unterteilt den Markt in

Wenn man ein SGF nach Angebot unterteilt, so ist es ein

Wenn man ein SGF nach Nachfrager unterteilt, ist es ein

Die Kombination von Teilmarkt und Segment ist

ein Geschäftsfeld

Die exakte Beschreibung des relevanten Markts erfolgt durch:

-räumliche Abgrenzung (geografische Ausdehnung)

-Beschreibung der Marktsegmente (homogene Kundengruppen)

-Auslistung der Teilmärkte (Sortiment)

Die Definition erfolgt aus Ausgangslage der gesamten Wirtschaft

Definiere Strategisches Geschäftsfeld (SGF)

-"Markt im Markt"

-unterschiedlichere Kunden, Konkurrenten, Angbebote als andere SGF

Was unterscheidet ein SGF von einer SGE?

SGF: Das strategische Geschäftsfeld ist eine gedankliche Unterteilung des Markts zum Zweck der Marktwahl

SGE: Die strategische Geschäftseinheit hingegen ist eine organisatorische Einheit im Unternehmen, die bestimmte strategische Geschäftsfelder bearbeitet

Wie sieht das dreistufige Vorgehen der Marktdefinition- und Abgrenzung aus?

  1. Definition des Marktes und Abgrenzungen zu weiteren Märkten
  2. Unterteilung des Marktes in SGF
  3. Unterteilung des SGF in Marktsegmente und Teilmärkte

Anhand welcher Dimensionen kann ein Markt in SGF unterteilt werden?

-Bedürfnis / Verwendungszweck

-unterschiedlich eingesetzte Technologien

-Kundengruppen

Welche Voraussetzungen sollte ein Marktsegment aufweisen?

Welche Möglichkeiten bieten sich zur Marktsegmentierung an (Kriterien)

Definiere SGE

Eine organisatorische Einheit in einem Unternehmen, die bestimmte SGF bearbeitet

Die Identifikation und Auswahl der SGF wird in der Regel zugeordnet:

Die Segmentierung im Marketingkonzept wird in der Regel zugeordnet:

Worin liegt der Unterschied zwischen der Segmentierung und der Marktabgrenzung?

Die Marktabgrenzung nach Kundengruppen sucht und identifiziert Unterschiede zwischen den SGF

Die Segmentierung sucht innerhalb der Kundengruppen nach Unterschieden

Welche Personen sind beim Investitionsgüter-Marktsystem von Bedeutung?

-interne Beeinflusser

-Entscheider

-Verwender

-Gate Keeper

-Einkäufer

Zwei klassische Kundenbewertungsmodelle sind

Von was ist hier die Rede:

"Nicht die einzelne Transaktion eines Kunden, sondern sämtliche Geldströme des Kunden während der gesamten Beziehung"

Customer Lifetime Value

Was vestehen wir unter Involvement

"Die Aktivierung, mit der sich jemand einem Sachverhalt zuordnet"

Man spricht von Low Involvment, wenn die Konsumentin ihren Kauf ohne grosse Abklärungen und lange Entscheidungsprozesse tätigt, und von High-Involvement, wenn dem Kaufentscheid eine ausführliche Evaluation vorangeht.

-Salz ist ein typisches Low-Involvement Produkt, Ferien sind typische High-Involvement Produkte

 

 

Wie lauten die Wettbewerbskräfte nach Barker?

-Rivalität unter bestehenden Konkurrenten

-Bedrohung durch neue Anbieter

-Bedrohung durch Ersatzprodukte- und dienste (Substitutionskonkurrenz)

-Verhandlungsmacht der Lieferanten

-Verhandlungsmacht der Abnehmer

Was ist bei der Berechnung von Marktgrössen wichtig?

Unterscheidung zwischen Mengen und Preisen

Was versteht man unter der Wertketten Analyse von Michael Porter?

Jedes Unternehmen schafft Werte, indem verschiedene Prozesse miteinander verkettet werden. Die Wertkette identifiziert neun Bereiche, die Wert für Kunden schaffen.

Die Wertkette bzw. Wertschöpfungskette (Value Chain) stellt die Stufen der Produktion als eine geordnete Reihung von Tätigkeiten dar. Diese Tätigkeiten schaffen Werte, verbrauchen Ressourcen und sind in Prozessen miteinander verbunden. Das Konzept wurde erstmals 1985 von Michael E. Porter in seinem Buch Competitive Advantage veröffentlicht:

Was versteht man unter dem Boston Consulting Group - Portfolio

Die BCG-Matrix (auch Boston-I-Portfolio) ist ein Portfolio für das strategische Management von Unternehmen. Sie wurde von der Boston Consulting Group (BCG) entwickelt und soll den Zusammenhang zwischen dem Produktlebenszyklus und der Kostenerfahrungskurve verdeutlichen.

Definiere "Question Marks" in der BCG-Matrix

"Questions Marks" haben neinen relativ kleinen Marktanteil im wachsenden Markt: Hohe Investitionen sind nötig, um im Wachstumsmarkt mitzuhalten

Definiere "Stars" in der BCG-Matrix

"Stars" haben einen hohen Marktanteil im wachsendem Markt. Sie bringen viel Umsatz, aber auch hohe Kosten, um den Marktanteil zu halten

Definiere "Cashcows" in der BCG-Matrix

Vielfach ehemalige "Stars". "Cash Cows" haben einen hohem Marktanteil, die Investitionen zahlen sich die aus. Weitere Investitionen werden vom Markt nicht mehr verlangt. Sie liefern Geld, dass für Investitionen im Bereich "Question Marks" verwendet werden kann.

Definiere "Poor Dogs" in der BCG-Matrix

"Poor Dogs"': Marktanteil, als auch Marktwachstum sind niedrig

Auf welcher Erkenntnis beruht die Bezeichnung der BCG-Matrix Felder?

Unternehmen mit hohem Marktanteil sind in der Regel auch finanziell erfolgreich

Wann kann ein Portfolio als ausgewogen bezeichnet werden?

-es sind genügend Cashcows vorhanden, die Stars und Question Marks finanzieren

-Wahrscheinlichkeit, dass aus den heutigen Stars morgen Cash Cows werden

-hohe Wahrscheinlichkeit, dass aus den heutigen Question Marks morgen Stars entstehen

Worin unterscheidet sich dass McKinsey Porfolio von der BCG-Matrix?

Worin unterscheidet sich dass McKinsey Porfolio von der BCG-Matrix?

Erkläre das McKinsey Portfolio

Die Darstellung zeigt fünf verschiedene strategische Geschäftseinheiten eines Unternehmens, die mit A-E gekennzeichnet sind. Der Mittelpunkt des Kreises ergibt sich aus den Koordinaten der Marktattraktivität und der Wettbewerbsstärke des jeweiligen Geschäftsfeld. Die Grösse des Kreises bezeichnet den jeweiligen Umsatz der Geschäftseinheit, der grün schraffierte Sektor bezeichnet den Gewinn. 

Welche Struktur bzw. Dimensionen haben sich in der Praxis für eine Stärken-Schwäche-Analyse bewährt?

- Kunden

- Produkte- und Dienstleistungen

- Distribution

- Kommunikation

- Preise und Kosten

- Management

- Finanzen- und Infrastruktur

Welches sind die Darstellungsoptionen für eine Stärken-Schwäche-Analyse?

-Kreuztabelle

-Profil

-Spinne

In einer Stärken-Schwäche-Analyse geht es um

Nach Erstellen der SWOT-Maxtrix stellt man sich in der Regel welche Grundfragen?

-Welches sind die kritischen Erfolgsfaktoren im Markt?

-Welches sind die entscheidenden Kernkompetenzen für unser Unternehmen

 

Definiere kritische Erfolgsfaktoren

-werden als Wettbewerbsvariablen gesehen, deren Nutzung die erzielten Gewinne massgeblich beeinflussen

-gelten für alle Unternehmen

-"Key success factors"

-Branchenunterschiedlich: Warenwirtschaftssystem, Interne Kommunikationswege, etc.

Auf welche Arten lassen sich die kritischen Erfolgsfaktoren ermitteln?

-Befragung von Experten

-Durch Analyse des Einflusses auf den Geschäftserfolg

Man erhält die kritischen Erfolgsfaktoren, indem man mit dem Topmanagement eines Unternehmens bestimmt, was für den Erfolg der Unternehmung entscheidend ist. Anhand der KEF können dann z. B. Projekte aufgesetzt oder priorisiert werden, die den Unternehmenszielen förderlich sind

Die strategischen Erfolgspositionen sind