Markom Marketingkonzept

Auf Basis des Compendio Buches und ergänzt mit Fragen vom Kurs, Schulintranet und Handouts Dozenten

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Kartei Details

Karten 162
Lernende 10
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 11.05.2016 / 26.11.2024
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Definiere strategische Erfolsposition

Die Fähigkeiten, die es erlauben, im Gegensatz zur Konkurrenz auch längerfristig überdurchschnittliche Ergebnisse zu erzielen

Strategische Erfolgspositionen...

Kann man sagen: SEP = Wettbewerbsvorteil?

Beispiele für eine SEP sind

Strategische Erfolgspositionen (SEP) können sein

Was unterscheidet eine SEP von einer Kernkompetenz?

Definiere leistungsbezogene SEP

-Kundenbedürfnisse werden rasch und präzise erkannt

-Sortimente und Produkte schnell angepasst

-z.B. aber auch die Fähigkeit, einen bestimmten Werkstoff sehr gut zu kennen

=Bedürfnisse erfassen, Preis Leistung und Technologien

Definiere marktbezogene SEP

z.B. Grösse, Marktanteil, Kundenloyalität

Definiere funktionsbezogene SEP

z.B. Service, Verkauf , Beratung, Werbung

Um was geht es in der Unternehmensanalyse?

-Analyse der Wertkette

-Betrachtung der Produkte und SGE als Gesamtheit, z.B. mit BCG und McKinsey Portfolio

Zu was wir die die Marktananalyse und interne Analyse kombiniert?

Zu einer Stärken-Schwäche-Analyse

Welche Bereiche umfasst die Umfeldanalyse?

PESTEL

Die SWOT-Matrix stellt in der Regel die Zusammenfassung aller internen und extern Analysen für eine bestimmte SGE dar. Welche 2 Hauptfragen sollte diese beantworten können?

-Welches sind die kritischen Erfolgsfaktoren im Markt?

-Welches sind die relevanten strategischen Erfolgspositionen?

Definiere den Begriff Ziele

"Ziele sind konkret formulierte Vorhaben, die erreicht werden sollen"

Wer werden Ziele in mit der 5W Strategie formuliert?

-Was

-Wie viel

-Wem

-Wann

-Wo

Was versteht man unter Zielhierarchie? Wie kann diese z.B. aussehen?

siehe Grafik

Eine spezielle Zielhierarchie ist die Untersuchung nach

-strategischen

-operativen

-taktischen

Zielen

Langfristige Ziele gelten in der Regel für

Mittelfristige Ziele gelten in der Regel für

Kurzfristige Ziele gelten in der Regel für

Im Idealfall ergänzen sich Ziele gegenseitig. Sie sind dann

Tangieren sich zwei Ziele nicht, spricht man von

Ziele können in 3 Gruppen geteilt werden

-hierarchische Ziele

-quantitative / qualitative Ziele

-lang-, mittel- und kurzfristige Ziele

Für den Strategiemix stellen sich folgende Fragen

-Welches sind die kritischen Erfolgsfaktoren im Markt?

-Welche SEP will das Unternehmen ausbauen?

-Wie müssen die Strategien kombiniert werden?

Was versteht an unter der Wachstumsstrategie nach Ansoff?

siehe Grafik

Definiere Marktpenetration

"Mehr vom selben" - gleiches SGF, bestehende Produkte

Marktpenetration kann erreicht werden durch

-Käufer der Konkurrenz gewinnen

-Neukundengewinnung (Erhöhung des Sättigungsgrads)

-höhere / niedrigere Preise

Definiere Produkt- / Sortiments- / Güterentwicklung

-neue Produkte im gleichen Markt

-jedoch keine Varianten von bestehenden Produkten, es müssen neue Produkte sein

Definiere Diversifikationsstrategie

-neue Märkte oder Segmente werden mit neuen Produkten- und Dienstleistungen bedient

Definiere horizontale Diversifikation

neue Produkte werden in Synergie mit bestehenden Produktlinien herausgebracht

Beispiel: Skihersteller wird zum Snowboardhersteller

Definiere vertikale Diversifikation

-vorwärts / rückwärsgerichtet

-z.B. eigene Làden

-z.B. eigene Produktion (Coop kauft eine Brauerei)

Definiere laterale Diversifikation

-ein komplett neues SGF wird erschlossen

-Beispiel: Google baut Autos

 

Wie und in welcher Reihenfolge sollten Marktlücken geschlossen werden?

  1. Marktpenetration
  2. Marktentwicklung
  3. Produkt- /Sortimentsentwicklung
  4. Diversifikation

Welcher Wachstumsstrategie können Me-too Produkte zugeordnet werden?

-Produkts- / Sortimentsentwicklung

(es handelt sich um eine quasi Innovation aus Sicht des Unternehmens)

Wie lauten die drei Wachstumsstrategien gemäss Kühn?

-Wachstum auf Kosten der Konkurrenz

-Wachstum durch Marktentwicklung: Marktanteil halten, Volumen erhöhen

-Teilmarktentwicklung, bzw. Konzentration darauf. Beispiel: Coop und Bioprodukte

Grundsätzlich gilt, dass bei wachsenden Märkten oder Teilmärkten versucht werden sollte...

...den Marktanteil zu halten

Wenn ein Unternehmen spezifische Bedürfnisse eines Nachfragers abdecken kann, spricht man von

Segmentierung als Optimierung bedeutet

Der Versuch, eine Optimierung zwischen den Extrempositionen Massenmarketing und Individualmarketing zu finden

Wie wird Massenmarketing auch noch genannt

Undifferenzierte Gesamtmarktbearbeitung

Warum verursacht Massenmarketing wenig Aufwand?

Der Marketingmix wird nicht differenziert. Dies funktioniert, wen ndie Unterschiede zwischen den Kunden relativ gering sind.