Markom Marketingkonzept
Auf Basis des Compendio Buches und ergänzt mit Fragen vom Kurs, Schulintranet und Handouts Dozenten
Auf Basis des Compendio Buches und ergänzt mit Fragen vom Kurs, Schulintranet und Handouts Dozenten
Kartei Details
Karten | 162 |
---|---|
Lernende | 10 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 11.05.2016 / 26.11.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/markom_marketingkonzept
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/markom_marketingkonzept/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Definiere strategische Erfolsposition
Die Fähigkeiten, die es erlauben, im Gegensatz zur Konkurrenz auch längerfristig überdurchschnittliche Ergebnisse zu erzielen
Strategische Erfolgspositionen...
Kann man sagen: SEP = Wettbewerbsvorteil?
Beispiele für eine SEP sind
Strategische Erfolgspositionen (SEP) können sein
Was unterscheidet eine SEP von einer Kernkompetenz?
Definiere leistungsbezogene SEP
-Kundenbedürfnisse werden rasch und präzise erkannt
-Sortimente und Produkte schnell angepasst
-z.B. aber auch die Fähigkeit, einen bestimmten Werkstoff sehr gut zu kennen
=Bedürfnisse erfassen, Preis Leistung und Technologien
Definiere marktbezogene SEP
z.B. Grösse, Marktanteil, Kundenloyalität
Definiere funktionsbezogene SEP
z.B. Service, Verkauf , Beratung, Werbung
Um was geht es in der Unternehmensanalyse?
-Analyse der Wertkette
-Betrachtung der Produkte und SGE als Gesamtheit, z.B. mit BCG und McKinsey Portfolio
Zu was wir die die Marktananalyse und interne Analyse kombiniert?
Zu einer Stärken-Schwäche-Analyse
Welche Bereiche umfasst die Umfeldanalyse?
PESTEL
Die SWOT-Matrix stellt in der Regel die Zusammenfassung aller internen und extern Analysen für eine bestimmte SGE dar. Welche 2 Hauptfragen sollte diese beantworten können?
-Welches sind die kritischen Erfolgsfaktoren im Markt?
-Welches sind die relevanten strategischen Erfolgspositionen?
Definiere den Begriff Ziele
"Ziele sind konkret formulierte Vorhaben, die erreicht werden sollen"
Wer werden Ziele in mit der 5W Strategie formuliert?
-Was
-Wie viel
-Wem
-Wann
-Wo
Eine spezielle Zielhierarchie ist die Untersuchung nach
-strategischen
-operativen
-taktischen
Zielen
Langfristige Ziele gelten in der Regel für
Mittelfristige Ziele gelten in der Regel für
Kurzfristige Ziele gelten in der Regel für
Im Idealfall ergänzen sich Ziele gegenseitig. Sie sind dann
Tangieren sich zwei Ziele nicht, spricht man von
Ziele können in 3 Gruppen geteilt werden
-hierarchische Ziele
-quantitative / qualitative Ziele
-lang-, mittel- und kurzfristige Ziele
Für den Strategiemix stellen sich folgende Fragen
-Welches sind die kritischen Erfolgsfaktoren im Markt?
-Welche SEP will das Unternehmen ausbauen?
-Wie müssen die Strategien kombiniert werden?
Definiere horizontale Diversifikation
neue Produkte werden in Synergie mit bestehenden Produktlinien herausgebracht
Beispiel: Skihersteller wird zum Snowboardhersteller
Definiere vertikale Diversifikation
-vorwärts / rückwärsgerichtet
-z.B. eigene Làden
-z.B. eigene Produktion (Coop kauft eine Brauerei)
Definiere laterale Diversifikation
-ein komplett neues SGF wird erschlossen
-Beispiel: Google baut Autos
Wie und in welcher Reihenfolge sollten Marktlücken geschlossen werden?
- Marktpenetration
- Marktentwicklung
- Produkt- /Sortimentsentwicklung
- Diversifikation
Welcher Wachstumsstrategie können Me-too Produkte zugeordnet werden?
-Produkts- / Sortimentsentwicklung
(es handelt sich um eine quasi Innovation aus Sicht des Unternehmens)
Wie lauten die drei Wachstumsstrategien gemäss Kühn?
-Wachstum auf Kosten der Konkurrenz
-Wachstum durch Marktentwicklung: Marktanteil halten, Volumen erhöhen
-Teilmarktentwicklung, bzw. Konzentration darauf. Beispiel: Coop und Bioprodukte
Grundsätzlich gilt, dass bei wachsenden Märkten oder Teilmärkten versucht werden sollte...
...den Marktanteil zu halten
Wenn ein Unternehmen spezifische Bedürfnisse eines Nachfragers abdecken kann, spricht man von
Segmentierung als Optimierung bedeutet
Der Versuch, eine Optimierung zwischen den Extrempositionen Massenmarketing und Individualmarketing zu finden
Wie wird Massenmarketing auch noch genannt
Undifferenzierte Gesamtmarktbearbeitung
Warum verursacht Massenmarketing wenig Aufwand?
Der Marketingmix wird nicht differenziert. Dies funktioniert, wen ndie Unterschiede zwischen den Kunden relativ gering sind.