Marketingstrategien

Fragen und Antworten zum Thema Marketing

Fragen und Antworten zum Thema Marketing


Kartei Details

Karten 35
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 08.05.2016 / 16.05.2016
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In welche drei Hauptkategorien lassen sich die Marketingstrategien unterteilen?

  • Marktbearbeitungsstrategien
  • Wachstumsstrategien
  • Wettbewerbsstrategien
  • Vorgaben zur Corporate Identity (optional)

Welche zwei wichtigen Entscheide werden mit der Marktbearbeitungsstrategie definiert?

Die Zielmarkt- (geografische Abgrenzung) und Marktsegmentstrategie (kundenbezogene Abgrenzung).

Wiso kann die differenzierte Marktbearbeitung von geografisch unterschiedlichen Märkten sinvoll sein?

Unterschiedliche Zielmärkte können sich hinsichtlich verschiedener Faktoren wie etwa Kundenbedürfnisse, kulturelle Rahmenbedingungen oder länderspezifische Sitten stark unterscheiden

Gebe ein Praxisbeispiel einer zielmarktspezifischen Marktbearbeitung.

McDonald's richtet sein Angebot nach den spezifischen Bedürfnissen der einzelnen Zielmärkte aus. So bietet das globale Unternehmen etwa in Israel koschere Lebensmittel an.

Was versteht man unter undifferenzierter Marktbearbeitung?

Der gesamte Markt wird mit einem einheitlichen Marketing-Mix bearbeitet. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von Massenmarketing.

Nach welchen vierl klassischen Kriterien werden Zielgruppen bestimmt?

  • Geografische Merkmale
  • Soziodemografische Merkmale
  • Verhaltensbezogene Merkmale
  • Psychografische Merkmale

Nenne vier sozodemografische Kriterien zur Einteilung von Zielgruppen.

  • Geschlecht
  • Alter
  • Familienstand
  • Beruf
  • Sprache

Nenne drei psychografische Kriterien zur Einteilung von Zielgruppen.

  • Lebensstil
  • Einstellung / Werte
  • Persönlichkeit

Was versteht man unter dem Begriff Sinus-Milieus?

Instrument zur Zielgruppenplanung anhand von sozial und psychografisch änlich gelagerten Personenkreisen, sogenannte Milieus.

Wie werden die Zielgruppen hinsichtlich ihrer vier Stufen der Aufnahmefreudigkeit genannt?

  • Innovatoren
  • Early Adopters
  • Mainstreamers
  • Followers

Wodurch zeichnet sich die Gruppe der Innovatoren aus?

Sie kaufen ein neues Produkt unmittelbar nach dessen Markteintritt, das heist in der Einführungsphase. Zu den Innovatoren werden rund 5% der Käufer gezählt.

Wieso kann die Berücksichtigung der Aufnahmefreudigkeit der Zielgruppe sinvoll sein?

Je nach Lebensabschnittsphase eines Produktes intressieren sich unterschiedliche Kundentypen dafür. Dies muss bei der Ausgestaltung beziehungsweise der Anpassung des Marketing-Mixes beachtet werden.

Welche Tatsache macht es heute zunehmend schwieriger, eine exakte Zielgruppe zu definieren?

Der heutige Kunde zeichnet sich durch ein Hybrides, multioptionales Verhalten aus. Marken gegenüber wird er zusehends untreuer.

Nenne und erkläre stichwortartig die vier Wachstumsstrategien nach Ansoff (Ansoffmatrix).

  • Marktpenetrationsstrategie (bestehendes Produkt auf bestehendem Markt)
  • Produktenwicklungsstrategie (neues Produkt auf bestehendem Markt)
  • Marktentwicklungsstrategie (bestehendes Produkt auf neuem Markt)
  • Diversifikationsstrategie (neues Produkt auf neuem Markt)

Erkläre den Begriff Produktentwicklungsstrategie.

Dies ist eine Wachstumsstrategie, bei der neue Produkte für bereits bestehende Märkte entwickelt werden.

Ein Hersteller von TV-Geräten bringt ein bestehendes Fernsehgerät in neuer Farbe auf den Markt. Verfolgt er damit eine Produktentwicklungsstrategie?

Nein. Blosse Weiterentwicklung von bestehenden Produkten (So genannte Faceliftings) werden einer Marktpenetrationsstrategie zugeschrieben. Als wirckliche Produktentwicklungen zählen bspw. die Markteinführung von Farb-, LCD-, Plasma oder HDTV-Bildschirmen.

Nenne drei grundsätzliche Möglichkeiten, um deinen Markt auszuweiten (eine Marktentwicklungsstrategie zu verfolgen).

  • neue geografische Märkte erschliessen (Regionen, Länder)
  • neue Teilmärkte erschliessen (andere Verwendungsbereiche)
  • neue Abnehmer gewinnen (Erweiterung der Zielgruppe)
  • neue Distributionskanäle erschliessen

Welche drei Möglichkeiten stehen bei der Diversifikationsstrategie zu Verfügung?

Horizontale, vertikale und laterale Diversifikation.

Was bedeutet eine horizontale Diversifikationsstrategie?

Erweiterung der Leistungsbreite oder Produktpalette innerhalb eines bestehenden Marktes.

Gebe ein Praxisbeispiel einer lateralen Diversifikation.

Ein Bäcker übernimmt den Vorverkauf für einen Konzertsaal.

Nenne einen guten Grund, eine laterale Diversifikationsstrategie zu verfolgen.

  • Bessere Risikostreuung (Vermeiden von Klumpenrisiko)
  • Nutzen von Synergieeffekten (bei Einkauf, Herstellung, Verwaltung und Vertrieb)

Welche fünf Wettbewerbsstrategien kennst du?

  • Präferenzstrategie
  • Preis-/Mengenstrategie
  • Nischenstrategie
  • Me-too-Strategie
  • Kooperationsstrategie

Nenne drei Unternehmen, die sich für eine Präferenzstrategie entschieden haben.

Louis Vuitton, Porsche, Bling H2O

Was versteht man unter einer Me-too-Strategie?

Eine bestehende innovative Marketingidee beziehungsweise ein innovatives Original-Produkt wird von einem Mitbewerber kopiert.

Gebe ein Praxisbeispiel zum Thema Me-too-Strategie.

Das von Pacific Southwest Airlines entwickelte No-frills-Konzept (Konzept für Billigfluggeselschaften) wurden weltweit von unzähligen Fluggesellschaften erfolgreich kopiert.

Erkläre den Begriff No-frills.

Auf Deutsch lässt sich No-frills am besten mit "ohne Schnickschnack" übersetzen. Dabei verzichtet ein Unternehmen auf sämtliche Zusatzleistungen, die nicht Teil des Kernangebots sind. Dies erlaubt es, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu einem günstigen Preis auf dem Markt anzubieten.

Wieso ist ein Preis-Mengen-Strategie oftmals mit einer Kostenführerschaft verbunden?

Weil günstige Preise meist nur dank konsequent tiefen Kosten realisiert werden können.

Was versteht man unter einer Abschöpfungsstrategie im Zusammenhang der Preispolitik?

Die Einführung eines Produkts zu einem relativ hohen Preis, der im Laufe der Lebensdauer gesenkt wird. Eine zunehmende Verbreitung (Skaleneffekte) oder eine Kostensenkung bei der Herstellung können dies begründen.

Wann spricht man von einer Nischenstrategie?

Wenn man sich auf einen Markt oder ein Marktsegment konzentriert, das bisher nicht oder nur unzureichend bearbeitet wurde.

Erkläre den Begriff Kooperationsstrategie und gebe ein Beispiel dazu.

Dies ist ein Wettbewerbsstrategie, bei der sich ein Unternehmen auf eine strategische Partnerschaft mit einem oder mehreren anderen Unternehmen einlässt. Ein Beispiel sind die Allianzen von mehreren eigenständigen Fluiggesellschaften, wie beispielsweisse die Star Alliance

Wozu dient ein Strategieprofil (auch Strategie-Mix genannt)?

Es lliefert eine Übersicht über die gewählten Marketingstrategien. Es hilft zudem zu erkennen, ob die gewählten Strategien zusammenpassen, und gibt ein strategisches Gesamtbild.

Welche Problematik beschreibt der Ausdruck "stuck in the middle"?

Er besagt, dass jedes Unternehmen eine klare Strategie verfolgen soll. Dabei muss der Strategie-Mix zusammenpassen. Ansonsten droht ein Unternehmen, "zwischen Stuhl und Bank" zu fallen.

Welche drei Teilbereiche bilden die Corporate Identity?

  • Corporate Design
  • Corporate Communication
  • Corporate Behaviour

Was versteht man unter Corporate Behaviour-Richtlinien?

Es werden Vorgaben zur Unternehmenskultur und dem Verhalten der Mitarbeitenden unternehmensintern und -extern definiert

Erkläre den Begriff Corporate Image

Das durch die Umsetzung der Corporate-Identety-Vorgaben erzeugte Bild eines Internehmens in der Öffentlichkeit.