Marketingstrategie & Kontrolle
Klausurvorbereitung
Klausurvorbereitung
Fichier Détails
Cartes-fiches | 45 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 26.01.2013 / 30.01.2013 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/marketingstrategie_kontrolle
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketingstrategie_kontrolle/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
In welchen Dimensionen kann eine Spezialisierungs / Nischenstrategie durchgeführt werden?
Technologisch / Gutsbezogen:
Auswahl eines Teilbereichs einer Industrie( z.b. Großrechner )
Funktional / Bedürfnisbezogen:
Bsp: Direct Banking, Adventure Travel
Nachfragebezogen:
Abgrenzung durch Marktsegmentierung
(z.b. Nur Angebot für Geschäftsrreisende, reiche, etc)
geographisch:
regionale Beschränkung, zb Stadt vs. land
Nach Zugang:
z.b. Nur für Internet Nutzer
Was versteht man unter dem Kundenwertmanagement?
Kundenwert muss zentrale Ziel- und Steuerungsgröße des Marketing sein.
Kundenwert ist der Beitrag eines Kunden zur Steigerung des Unternehmenswertes
marketing bietet die Möglichkeit die richtigen Neukunden (wertvollen) zu aquirieren und bestehenden Kundenbeziehungen zu entwickeln -> wichtiger Werttreiber des Unternehmens
1.) Kundenwert als Streuungsgröße
Marketing auf wertvolle Kunden konzentrieren
2.) Kundenwert als Zielgröße
Optimierung durch Kundenzufriedenheits und Bindungsmaßnahmen
Kundenwert als Return in Customer Satisfaction
3.) Share of Customer statt Share of Market optimieren
Kundenbindungs undRelationship Maßnahmen wichtiger als Akquisitionsfetischismus
4.) Langfrisitige Kundenbindungen = Immaterielle Vermögensgegenstände
Welche Vorteile bietet die ABC Analyse und welche Probleme hat sie?
Vorteile:
anschauliches/ einfaches Instrument zur Bildung von Rangordnungen der Kunden
Pareto Regel (80/20) häufig werden 80% des Umstzes von 20% der Kunden (a Kunden) generiert
Erkennen von Großkunnabhängigkeiten und Verzettelung mit Kleinkunden
Probleme:
Umsatz ermöglicht keine Aussage über die Rntabilität
oft mit A Kunden geringe DB durch Mengenrabatte und Verhandlungsmacht der A Kunden
Besser Wäre DB ABC Analyse
C Kunden von heute vllt A Kunden von morgen
Schema zur Einstufigen DB Rechnung?
Bruttoerlöse
- Rabatt/ Boni/ Skonto
= Nettoerlöse
- Standard Herstellkosten
= DB 1
- FK
= DB 2
- Kunden zurechenbare Verkaufskosten
= DB 3
- Kunden zurechenbare Service/ Transportkosten
= DB 4
Wie verläuft der Kundenlebenszyklus?
1.) awareness
keine Umsätze, Hohe Marketing & Informationskosten
2.) Exploration
erste geringe Umsätze, Investition in Vertrauensaufbau, hohe Informations & Kundenbearbeitungskosten
3,) Expansion
positive DB, sinkende Kosten, Steigerung der Effizienz im Unternehmen, erste Cross Selling Effekte
4.) Commitment
Umsatzmaximum, vermehrte Routineabläufe, hohe Zufriedenheit / Bindung, sehr geringe Anteilige Kosten
gefahr: Stagnation und Erosion " Stillstand ist Rückschritt"