Klausurvorbereitung


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Cartes-fiches 45
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau École primaire
Crée / Actualisé 26.01.2013 / 30.01.2013
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Intégrer
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In welchen Dimensionen kann eine Spezialisierungs / Nischenstrategie durchgeführt werden?

Technologisch / Gutsbezogen:

Auswahl eines Teilbereichs einer Industrie( z.b. Großrechner )

Funktional / Bedürfnisbezogen:

Bsp: Direct Banking, Adventure Travel

Nachfragebezogen:

Abgrenzung durch Marktsegmentierung 

(z.b. Nur Angebot für Geschäftsrreisende, reiche, etc)

geographisch:

regionale Beschränkung, zb Stadt vs. land

Nach Zugang:

z.b. Nur für Internet Nutzer

Was versteht man unter dem Kundenwertmanagement?

Kundenwert muss zentrale Ziel- und Steuerungsgröße des Marketing sein.

Kundenwert ist der Beitrag eines Kunden zur Steigerung des Unternehmenswertes

marketing bietet die Möglichkeit die richtigen Neukunden (wertvollen) zu aquirieren und bestehenden Kundenbeziehungen zu entwickeln -> wichtiger Werttreiber des Unternehmens

1.) Kundenwert als Streuungsgröße

Marketing auf wertvolle Kunden konzentrieren

2.) Kundenwert als Zielgröße

Optimierung durch Kundenzufriedenheits und Bindungsmaßnahmen

Kundenwert als Return in Customer Satisfaction

3.) Share of Customer statt Share of Market optimieren

Kundenbindungs undRelationship Maßnahmen wichtiger als Akquisitionsfetischismus

4.) Langfrisitige Kundenbindungen = Immaterielle Vermögensgegenstände

 

Welche Vorteile bietet die ABC Analyse und welche Probleme hat sie?

Vorteile:

anschauliches/ einfaches Instrument zur Bildung von Rangordnungen der Kunden

Pareto Regel (80/20) häufig werden 80% des Umstzes von 20% der Kunden (a Kunden) generiert

Erkennen von Großkunnabhängigkeiten und Verzettelung mit Kleinkunden

 

Probleme:

Umsatz ermöglicht keine Aussage über die Rntabilität

oft mit  A Kunden geringe DB durch Mengenrabatte und Verhandlungsmacht der A Kunden

Besser Wäre DB ABC Analyse

C Kunden von heute vllt A Kunden von morgen

Schema zur Einstufigen DB Rechnung?

Bruttoerlöse

- Rabatt/ Boni/ Skonto

= Nettoerlöse

- Standard Herstellkosten

= DB 1

- FK

= DB 2

- Kunden zurechenbare Verkaufskosten

= DB 3

- Kunden zurechenbare Service/ Transportkosten

= DB 4

Wie verläuft der Kundenlebenszyklus?

1.) awareness

keine Umsätze, Hohe Marketing & Informationskosten

2.) Exploration 

erste geringe Umsätze, Investition in Vertrauensaufbau, hohe Informations & Kundenbearbeitungskosten

3,) Expansion

positive DB, sinkende Kosten, Steigerung der Effizienz im Unternehmen, erste Cross Selling Effekte

4.) Commitment

Umsatzmaximum, vermehrte Routineabläufe, hohe Zufriedenheit / Bindung, sehr geringe Anteilige Kosten

gefahr: Stagnation und Erosion " Stillstand ist Rückschritt"