Marketingstrategie & Kontrolle
Klausurvorbereitung
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Set of flashcards Details
Flashcards | 45 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Primary School |
Created / Updated | 26.01.2013 / 30.01.2013 |
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Welche Ziele sind Bestandteile der Zielpyramide?
Übergeordnete Ziele / Leitbild:
Mission & Vision
Oberziele (z.b. Ertrags/Umsatzziele)
Mittlere Ziele:
Funktionalziele & SGE Ziele
Untere Ziele:
Instrumentalziele
Je weiter die Betrachtung von den Oberen Zielen zu den unteren Ziele erfolgt, desto konkreter werden die Ziele formuliert.
Wie können Marketingziele unterteilt werden?
Potentialbezogene Ziele:
Kundenzufriedenheit, Image des Unternehmens
(Instrumentenspezifisch: Preispolitik, Produktpolitik, Kommunikationspolitik, Vertriebspolitik / Price,Product,Place,Promotion)
Markterfolgsbezogen:
Absatz, Marktanteil, Zahl der Kunden, Loyalität der Kunden, etc
Wirtschaftliche MZ:
Umsatz, DB, Gewinn, etc.
Was versteht man unter Marketingstrategie & strategischem Marketing?
Die Marketingstrategie legt fest in welchen Bereichen ein Unternehmen tätig werden soll & legen den notwendigen Handlungsrahmen fest.
Strategisches Marketing umfasst alle grundlegenden & langfristigen Marketingaktivitäten des Unternehmens.
- Analyse der strategischen Ausgangssituation
- Formulierung, Bewertung & Auswahl geeigneter Marketingstrategien
Sie leisten einen Beitrag zur Erreichung der UNternehmens / Marketingziele.
Welche Möglichkeiten der Erfolgsfaktorenforschung kennen Sie?
PIMS ( Profit Impact of Marketing Strategies)
Erfahrungskurvenmodell
Produktlebenszyklusmodell
Von welchen 3 Faktoren ist das ROI abhängig?
rel. Marktanteil
rel. Produktqualität
Investitionsintensität
Was beschreibt das Erfahrungskurvenmodell?
Es sagt aus, dass bei Verdoppelung der kumulierten Produktionsmenge die Stückkosten um einen bestimmten % - Satz b sinken. (ca. 20 - 30 %)
Erfahrungssatz: k(x) = a - x^-b
Lernrate: 1- 2^-b
Kritik:
Lerneffekte zw. Produkten bleiben unberücksichtigt
limitierte Perspektive auf Kosten
Was beschreibt das Lebenszyklusmodell?
Das Lebenszyklusmodell beschreibt den Verlauf des Absatzes (Einführung - Wachstum - Reife- Sättigung) & Gewinns (Verlust bei Einführung, Gewinnschwelle, G-Max., Verlustschwelle) eines Produktes
Strategische Verhaltensweisen:
Einführung:
Ziel: Etablierung am Markt,
Markt: kleine TEstmärkte
schmales Produktprogramm (Grundmodell)
Wachstum:
Ziel: Marktdurchdringung
Markt: national / International
schmales Produktprogramm (eine technologie=
Reife:
Ziel: Behauptung der Marktposition
Markt: multinational
umfangreiches Poduktprogramm (mehrere Varianten & Marken)
Sättigung:
Ziel: Position aussschlachten
Markt: differenziert
reduziertes Produktprogramm
Kritik:
Zeit als einzige Variable, sehr vereinfachtes Modell
Aus welchen Gründen benötigen Unternehmen ein strategisches Informationsmanagement?
Welche Methoden des strategisches Informationsmanagement kennen Sie?
Es ermöglicht strategische Entscheidungen durch rechtzeitiges/besseres Antizipieren von strategierelevanten Unternehmens & Umweltentwicklungen.
Nutzung von "Windows of Opportunity"
Methoden:
Externe Umwelt (Chancen / Risiken)
z.b. Porters 5 Forces, Szenario Analyse, Marktforschung, Marktsegmentierung
Interne Umwelt (Stärken / Schwächen)
Wertschöpfungskette, Benchmarking / DB-Analyse
Zusammenführung externer und interner Analyse zu SWOT, Potential & Strategic-fit Analyse!
Was versteht man unter der Externen Analyse? Welche Methoden spielen dabei ein Rolle?
Bei der externen Analyse werden Früherkennungssysteme eingesetzt um mögliche zukünftige Trends bereits in der Entstehungsphase wahrzunehmen und mit unternehmerischen Strategien darauf reagieren zu können.
Methoden:
Früherkennungssystem
FE 1. Generation: ROI/Umsatz wird betrachtet. SChwäche dabei der Blick auf Vergangenheit
FE 2. Generation: Markt & Auftragslage
Schwäche durch konzentrierten Blick
FE3. Generation: "strategischer Radar"
Stärke durch Ungerichtetheit des Systems
Konzept der Weak Signals (Ansoff) / Issuemanagement
Gesellschaftliche Ansprüche und Ideen durchlaufen einen Lebenszyklus ähnlich dem des PLZ! Dabei zu Beginn nur Einzelpersonen betroffen, danach Wissenschaftler treffen Aussage, dann bereits in den Medien, danach entwickelt sich ein öffentlicher Anspruch / Nachfrage / Bedürfniss! (Window of Opportunity)
Szenarioanalyse
Entwurf alternativer zukünftiger Unternehmenssituationen (Best & Worst Case Szenario als Extrempunkte)
Durch Planung von Szenarien kann auf Störereignisse entsprehend reagiert werden und das Zielszenario erreicht werden.
Aus welchen Elementen besteht die MaFo?
Allg. Markt charakteristika & Entwicklungen (MV, MW, AV)
Kundensegmente
Kundenbedürfnisse
Kundenzufriedenheit & Loyalität
Wettbewerber
Marktposition (abs. / rel. MA)
Was versteht man unter dem Begriff "Marktsegmentierung"?
Unter Marktsegmentierung verstehen wir die Aufteilung eines heterogenen Gesamtmarktes in homogene Teilmärkte (Segmente) mittels bestimmter Merkmale der tatsächlichen bzw. potentiellen Käufer (Zielgruppen).
Was versteht man unter dem Begriff Benchmarking?
Messen, Analysieren, Optimieren der Perfomance von Unternehmen, Unternehmensteilen, Prozessen, Produkten durch Vergleich mit Referenzobjekten (Spitzenwettbewerber) (best practise)
Relative Erfassung von Parametern
Benchmarking als umfassendes Managementkonzept
ABER: keine theoretische Grundlage, nur Kennzahlen berechnen
BESSER: DEA Data envelopment Analysis
Was versteht man unter der Strategic Fit Strategie?
Zusammenführen von Unternehmesressourcen (materiell & immateriell) mit der Fähigkeit diese zu nutzen & den externen Marktbegebenheite wie Trends, Wettbewerbsverhalten führt zu Kernkompetenzen in Form von Produkten u/o. Dienstleistungen welceh am Markt verwertbar sind und dem Unternehmen einen Wettbewwerbsvorteil (wichtig, wahrnehmbar, dauerhaft) verhschafft.
Was versteht man unter dem Strategischen Dreieck?
Es beschreibt das Verhältnis von
Unternehmen -> Kundennutzen -> Kunde
Wettbewerber -> Kundennutzen -> Kunde
Unternehmen -> Wettbewerbsvorteil -> Wettbewerber
Welche zwei generischen Wettbewerbsstrategien nennt Porter?
Kostenfrührerschaft:
Kontrolle von Kostentreibern, Veränderung der Wertschöpfungskette
-> Politik strategischer Größe mit hohem MA
Differenzierung / Leistungsführerschaft:
hinsichtlich Qualität, Marke, Image, Leistung
-> Nischenstrategie mit hohem ROA und geringem MA
Gefahr: Stuck in the middle
Nenne die 4 Startegietypen von Ansoff
Marktdurchdringung (alter Markt, altes Produkt)
Marktentwicklung (neuer Markt, altes Produkt)
Produktentwickung (alter Markt, neues Produkt)
Diversifikation (neuer Markt, neues Produkt)
Wie lässt sich die BCG Matrix (auch Marktwachstum / Martkanteil PF gennant) einteilen?
%-Marktwachstum f(x)-Achse
Durchschnittliches MW als Trennlinie horizontal
%-Marktanteil x-Achse
1,0 als Trennlinie vertikal
Question Marks (ausbauen/abschöpfen)
Stars (halten/ausbauen)
Cash Cows (halten & melken)
Poor Dogs (abschöpfen / liquidieren)
Welche 3 Dimensionen der Kundenzufriedenheit gibt es?
Qualität, Kosten, Service
(Bsp: Auto)
Echtleder im Innenraum, geringer Benzinverbrauch, Guter Wartungsservice
Wie entsteht Kundenzufriedenheit nach Kano?
Wahrgenommenes (Ist)leistungsniveau wird mit Erwartetem (Soll) Leistungsniveau verglichen.
Je nach Ergebnis, entseht dann beim Kunden:
Begeisterung / Zufiedenheit / Unzufriedenheit
Welche 3 Faktoren spielen in Kanos Modell der Kundezufriedenheit eine Rolle?
Basisifaktoren (Musskriterien)
Kunde setzt best. Eigenschaft voraus! Wenn erfüllt dann neutraler Gemütszustand
Leistungsfaktoren (Sollkriterien)
Kunde erwartet best. Eigenschaften. Je besser das produt diese erfüllt umso zufriedener der Kunde
Begeisterungsfaktoren(Überraschung)
Kunde erwartet best. Eigenschaften nicht. Bei Eintritt des Überraschungseffektes kann dies zu starker Zufriedenheit führen. Bei Nicht-Eintritt zu neutralen Gefühlen, da Kunde keine Erwartungen hatte
Welche Ansätze gibt es um Kundenzufriedenheit zu messen?
Objektiv:
Umsatz, MA, Abwanderungsrate, Wiederkäufer
Subjektiv:
a) ereignisorientiert: Critical Incident Technologie
b) merkmalgestützt/ explizit: Mulltriatributiv / Servqual
c)merkmalgestütz / implizit: Analyse d. Beschwerdeverhaltens...
Was ist die Critical Incident Technique?
Ziel: Suche nach kritischen Ereignissen zur Erfassung der Dienstleistungs(DL) Qualität
Kritische Ereignisse: sehr positive/negative Konsumperioden
4 Kategorien:
Recovery
(Reaktion von Mitarbeitern auf Fehler der DL Erbringung)
Adaptability
(Eingehen der Mitarbeiter auf Kundenwünsche / Bedürfnisse)
Spontaneity
(unaufgeforderte/unerwartet handelung von Mitarbeitern während DL)
Coping
(Verhalten von Mitarbeitern ggnüber Problemkunden)
Was bedeuetet Servqual?
Servqual = Service Quality Fragebogen
Schwachstellen im Dienstleistungsbereich werden durch Sol / Ist Vergleich aufgedeckt
5 Dimensionen:
Physisches Umfeld, Zuverlässigkeit, Leistungswille, Leistungskompetenz, Einfühlungsvermögen
Was versteht man unter dem Kundenwert & Kundenwertmanagement?
Der Kundenwert ist der Beitrag eines Kunden zur Steigerung des Unternehmenswertes
als Streuungsgröße:
Konzentration auf "wertvolle" Kunden (Kein Gießkannenprinzip beim Marketing
als Zielgröße:
Optimierung d. Kundenwertes durch Kundenzufriedenheits- und Bildungsmaßnahmen
Kundenwert als Return on Customer Satisfaction
Welche Bestandteile hat der Kundenwert?
Basiswert
(jährlich. Monetärer Erfolgsbeitrag eines Kunden, z.b. aufgrund von Vertragsbindungen z.b. McFit Jahresvetrag
Referenzwert
Wert der "outgoing Information", Neue Kunden können durch Referenzen gewonnen oder die Abwanderung bestehender verhindert werden
Informationswert
Wert der "Ingoing Information", z.b. Verbesserungsvorschläge (McFit), Einbringen von Ideen & Know How (McDonald's Burger selbst machen)
Cross Selling Wert
Wert durch zukünftige Zusatzverkäufe, Folgegeschäfte mit Komplementärprodukten
Loyalitäts- Bindungswert
zukünftig höhere Kaufmengen & Häufigkeiten durch bessere KundenbindungenKundenbindungen
Welche Funktionen bestitzt eine Marke?
Aus Sicht des Markenführers:
Differenzierung v. Wettbewerb
Qualitätssignal
Schaffung von Markteintrittsbarrieren
Generierung eines Preispremiums
Schaffung einer Plattform für neue produkte / Einführung neuer Produkte unter Dachmarke
Aus Sicht des Absatzmittlers:
Minderung des Absatzrisikos
Imagetransfer vom Markenführer auf Absatzmittler
Aus Sicht des Nachfragers:
Orientierungshilfe, Erleichterung der informationsaufnahme
Qualitätssignal / Risikoreduktion
Vermittlung eines Erlebniswertes
Selbstdarstellung des individuellen Gescmacks, gruppenzugehörigkeit, sozialer Status
Welche Ansätze zur Markenbewertung gibt es?
Finanzorientiert:
Kostenorientiert, Gewinnorientiert, Investitionstheoretisch
Verhaltens-Wissenschaftlich:
Brand Asset Valuator, Brand Potential Index
Kombinativ - Zweistufig
Brand Performancer von Nielsen, Markenwertmodell (Interbrand), BEVA - Modell
Input- Output - Modelle:
DEA - Markeneff. Modell
Kostenorientierter Markenbewertungsansatz?
Substanzwertverfahren
was war "historisch" nötig um Marke aufzubauen bzw. was wäre heute nötig um identische Marke zu kreieren ("Wiederbeschaffungskosten")
Was versteht man unter dem Begriff Kundenbindung?
Unter Kundenbindung werden beobachtbare Verhaltensweisen oder Verhaltensabsichten eines Kunden verstanden, in denen sich die internationale oder faktische Erhaltung bzw. Intensivierung seiner Beziehung zum Unternehmen manifestiert.
Welche Nutzenkomponenten nennt Verhofen?
•Individualnutzen: Nutzen für das Individuum
Grundnutzen (stofflich-technischer Nutzen)
betrifft funktionale Eigenschaften
objektiv nachprüfbar
•Zusatznutzen: seelisch-geistiger Nutzen
Geltungsnutzen (Fremdachtung, Prestige)
Erbauungsnutzen (Ästhetik, Erlebnis)
Ethiknutzen (Selbstachtung, gutes Gewissen)
•Sozialnutzen: Nutzen für die Gesellschaft
externe Effekte des Konsums
z.B. Umweltfreundlichkeit
Was versteht man unter dem Marketingbegriff?
Alle Marketingmaßnahmen beziehen sich auf Kunden
Kundenwert als zentrale Bewertungs- und Steuergröße der Marketing Performance
Kundenwert= Beitrag eines Kunden zur Steigerung des Unternehmenswertes
Kundenwertberechnung (CLV) = Barwert aller zukünftigen Zahlunsüberschüsse
Marketingsmaßnahmen sind Werttreiber für den Unternehmenswert, dienen der Unterstützung wertschätzender Transaktionen, Schaffung nachhaltigen Wettbewerbsvorteil.
Was ist die Kernaufgabe des Marketing Performance Mangement und was die des Marketing Performance Measurement?
MP- Management
= Effektivität & Effizienz
MP- Measurement
= Überprüfung und Erhöhung des Wertbeitrages des Marketing
Was sind die Funktionen & Anfordérungen von Zielen?
Funktionen:
entscheidung zwischen handlungsalternativen
Koordination & Kontrolle von Aktivitäten
Motivation von Mitarbeitern
Anforderungen:
Eindeutig und Messbar
Konkretisierung hinsichtlich
- Inhalt: Zielart,Zielobjekt, Zielsegment
- Ausmaß: Extremierung, Fixierung
- Periode: Kurz, Mittel, lang
Was beschreibt die Gap Analyse?
Grundlogik:
Antizipation mögl. zielabweichungen um deren Eintreten durch frühzeitig gegensteuernde Strategiemodifikationen zu verhindern
Soll / wird - Vergleich Statt Soll/Ist
Ziel Lücken frühzeitig erkennen und schließen
Bildumg von Indikatorbasierten Ziellinien die angestrebte Entwicklung der Zielgröße (umsatz/Gewinn) anzeigen
Differenz zwischen Ziellinie und prognostizierter Zielerreichungslinie ist die strategische Lücke
Gap zeigt Änderungen in den Rahmenbedingungen:
Prämissen / Strategie / Ziel --- auditing
stellt die Frage ob Annahmen hinsichtlich der Pläne, Strategien & Ziele bezüglich zukünftiger Änderungen noch sinnvoll sind