Marketingkommunikation Markom
Marketingkommunikation Markom
Marketingkommunikation Markom
Set of flashcards Details
Flashcards | 58 |
---|---|
Students | 10 |
Language | Italiano |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 19.04.2016 / 26.11.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marketingkommunikation_markom2
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Embed |
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Geografische Streuung
WO?
Schweiz wird auf Sprachgebiete aufgeteilt, Kampagnen können kantonal oder regional laufen oder auch WEMF (Werbemarktforschungs-Gebiete)
Zeitliche Streuung
WANN?
wann ist die Kampagne?
wann erfolgen die Schaltungen?
Budget
WIEVIEL?
Umfang des Budgets entscheidet über mögliche Instrument, geografischen Einsatzmöglichkeiten, zeitlichen Rahmen.
Budget Faustregel = 1/3 Kreation, Realisation und Produktion - 2/3 Mediaeinsatz
Intermediavergleiches
Werbemittel
Intramediavergleiches
Werbeträger
Erfolgskontrolle
Am Ende einer Kampagne werden die definierten (messbaren) ziele ausgewertet und der Werbeerfolg errechnet.
Ein Erfolg der Kampagne kann mittels Interviews, Frageboghen und Markforschung (Primär und Stichproben) eruirt werden.
Direct Marketing
umfasst sämtliche Kommunikationsmassnahmen, die darauf ausgerichtet sind, durch eine gezielte Einzelanpsrache einen direkten Kontakt zum Adressaten herzustellen und einen unmittelbaren Dialog zu initiieren oder durch eine indirekte Ansprache die Grundlage für einen Dialog auf einer zweiten Stufe zu legen um Kommuniktaionsziele des Unternehmens zu erreichen.
Loyalitätsleiter im Direkt Marketing
- Stammkunde
- Mehrfachkauf
- Folgekauf
- Erstkauf
- Kaufinteresse
- Produktinteresse
- Kenntnisse über Unternehmen/Produkte
- Keine Kenntnisse über Unternehmen/Produkte
Definition Event Management
Event ist besondere Veranstaltung oder spezielles Ereignis, das multisensitiv vor Ort ausgewählten Zielpublikum erlebt und als Plattform zur Unternehmenskommunikation genutzt wird.
Wirkungsziele von Events
Eventsziele = Kommunikationsziele.
Event soll helfen Bekanntheit vom Unternehmen oder Produktes zu steigern.
Events eignen sich gut zur Wissensvermittlung.
Besucher spannender Event kann die Einstellung zum Unternehmen verbessern und sogar vielleicht ihr Verhalten verändern.
Anforderungen an Events
- sollte unvergessliches Erlebnis sein
- sollte zielgruppenaffin sein
- Botschaft soll klar kommuniziert werden.
- Live Situation, Kunde gefühl übergeben Teil der Veranstaltung zu sein.
- Guten Kosten-Nutzen-Verhältnis stehen, Zielgruppe glaubwürdi zu sein
Erscheinungsformen des Events
Unzählige Formen von Events, nachfolgend einige Beispiele:
- Versammlungen
- Incentive -Reisen
- Tag der offenen Tür
- Pressekonferenzen
- Roadshows
- Symposien/Kongresse
- Sport/Kultur Veranstaltungen
- Fachmessen
- Ausstellungen
Vorteile Event
- Direkte Anpsrache der Zielgruppen
- Komplexe Informationen können übermittelt werden
- direkte responsmöglichkeit des Kunden
- bekanntheit wächst
- sympatien können gewonnen werden
- konflikte können persönlich ausgetragen werden
- erfolg ist gut messbar
- adressen können generiert werden
Nachteile Event
- langfristige und aufwändige Planung
- Ressourcen müssen vorhanden sein
- hohe Kosten
- planung ist nie 100% sicher
- es immer schwieriger etwas aussergewöhnliches zu bieten
- Erwartungen der Zielgruppen steigen stetig
Ausgangslage
Event-Konzept
wie ist die Situation? Was ist der Auftrag? welche sind die Kommunikationsziele?
Situationsanalyse
Event-Konzept
Mit SWOT Analyse den IST Zustand eruieren.
Liegen Events vor? Learnings daraus
Ziele
Event Konzept
Quantitativ - Qualitativ
Leiten sich immer aus den Kommunikationszielen ab.
(Bekanntheit, Wissen, Einstellung und Verhalten)
Quantitativ = Anzahl Besucher, Anzahl Kontakte, Anzahl Kontakte, Anzahl generierte Adressen, Teilnehmer am Wettbewerb, etc
Qualitativ = Auftritt, Stimmung, Präsentation, Feedback der Besucher, Wahrnehmung der Marke, des Produktes, etc.
Zielgruppen am Event
Wer soll unsere Botschaft vermittelt werden?
Zielpersonen werden hier auch nach soziodemografischesn - psychografischen und verhaltensorientierten Merkmalen definiert.