Marketing Vertiefung

Lernkarten für Fachbegriffe etc.

Lernkarten für Fachbegriffe etc.


Set of flashcards Details

Flashcards 89
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 23.05.2016 / 28.07.2016
Weblink
https://card2brain.ch/box/marketing_vertiefung
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_vertiefung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

äußere Verhaltensebenen

- Körpersprache (Blick, Mimik, Gestik, Körperhaltung)

- Verhalten (Tätigkeiten, Handlungsfolgen, Gruppenverhalten)

- Sprache (verbale und nonverbale Interaktion)

Drei Ebenen des menschlichen Verhaltens

- kognitiv-verbal (Gedanken, Bewertungen, sprachliche Äußerungen)

- motorisch-behavioral (Bewegungen, Mimik, Gestik)

- physiolisch-humoral (Gehirnaktivität, Herzklopfen, Schweißausbruch)

Verhaltensebene motorisch-behavioral

- Befragung (Verbaler Selbstbericht über Verhalten)

- Beobachtung ohne apparative Verfahren (Verhalten, Bewegung, Körpersprach, Mimik, Gestik)

- Beobachtung mit apparativen Verfahren (Blickbewegungsmessung)

Verhaltensebene Kognitiv Verbal

- Befragung (Motive, Einstellungen, Bewertungen, Emotionen, kommunikative Prozess)

- Beobachtung ohne apparative Verfahren (Berücksichtigung verbaler Äußerungen)

- Beobachtung mit apparativen Verfahren (Audioaufnahme)

Ambulanter Handel (Online- und Multi-Channel)

- Gegenteil von stationären Handel

 

Usability

- Benutzerfreundlichkeit, unter anderen durch leichte Handhabung

- Nützlichkeit

- Erlernbarkeit

- Effizienz

- Zufriedenheit

Navigation

Informationsarchitektur einer Website

- keine Infoüberlastung

- Layout und Farbkonzept an der Corporate Identity ausrichten

- Aufwendige Hintergründe, schmückende Grakik vermeiden

- Navielemente auf allen Seiten gleich positionieren

- Minimale Anzahl an selbsterklärenden Icons

- möglichst eine Bildschirmseite

- Text kurz und prägnant

- Komplexe Sachverhalte durch Grafik/Animation darstellen

- Kontext und Text bestimmende Elemente nicht als Grafik

- begrenzter Einsatz von Animation

- Nutzer Wahl zur Darstellung geben

- Wahl zwischen Hypertext und linearem Text

Multi Channel

Mehrgleisiger Vertrieb

- Stationärer und ambulanter Handel

Verhaltensebene physiologisch-humoral

- Befragung (Selbstbeobachtung der eigenen Physiologie)

- Beobachtung ohne apparative Verfahren (physiologische Veränderungen, sofern beobachtbar)

- Beobachtung mit apparativen Verfahren (alle messbaren Signalquellen)