Marketing Vertiefung
Lernkarten für Fachbegriffe etc.
Lernkarten für Fachbegriffe etc.
Set of flashcards Details
Flashcards | 89 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 23.05.2016 / 28.07.2016 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marketing_vertiefung
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_vertiefung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
äußere Verhaltensebenen
- Körpersprache (Blick, Mimik, Gestik, Körperhaltung)
- Verhalten (Tätigkeiten, Handlungsfolgen, Gruppenverhalten)
- Sprache (verbale und nonverbale Interaktion)
Drei Ebenen des menschlichen Verhaltens
- kognitiv-verbal (Gedanken, Bewertungen, sprachliche Äußerungen)
- motorisch-behavioral (Bewegungen, Mimik, Gestik)
- physiolisch-humoral (Gehirnaktivität, Herzklopfen, Schweißausbruch)
Verhaltensebene motorisch-behavioral
- Befragung (Verbaler Selbstbericht über Verhalten)
- Beobachtung ohne apparative Verfahren (Verhalten, Bewegung, Körpersprach, Mimik, Gestik)
- Beobachtung mit apparativen Verfahren (Blickbewegungsmessung)
Verhaltensebene Kognitiv Verbal
- Befragung (Motive, Einstellungen, Bewertungen, Emotionen, kommunikative Prozess)
- Beobachtung ohne apparative Verfahren (Berücksichtigung verbaler Äußerungen)
- Beobachtung mit apparativen Verfahren (Audioaufnahme)
Ambulanter Handel (Online- und Multi-Channel)
- Gegenteil von stationären Handel
Usability
- Benutzerfreundlichkeit, unter anderen durch leichte Handhabung
- Nützlichkeit
- Erlernbarkeit
- Effizienz
- Zufriedenheit
Navigation
Informationsarchitektur einer Website
- keine Infoüberlastung
- Layout und Farbkonzept an der Corporate Identity ausrichten
- Aufwendige Hintergründe, schmückende Grakik vermeiden
- Navielemente auf allen Seiten gleich positionieren
- Minimale Anzahl an selbsterklärenden Icons
- möglichst eine Bildschirmseite
- Text kurz und prägnant
- Komplexe Sachverhalte durch Grafik/Animation darstellen
- Kontext und Text bestimmende Elemente nicht als Grafik
- begrenzter Einsatz von Animation
- Nutzer Wahl zur Darstellung geben
- Wahl zwischen Hypertext und linearem Text
Multi Channel
Mehrgleisiger Vertrieb
- Stationärer und ambulanter Handel
Verhaltensebene physiologisch-humoral
- Befragung (Selbstbeobachtung der eigenen Physiologie)
- Beobachtung ohne apparative Verfahren (physiologische Veränderungen, sofern beobachtbar)
- Beobachtung mit apparativen Verfahren (alle messbaren Signalquellen)