Marketing und Verkauf
Grundlagen
Grundlagen
Set of flashcards Details
Flashcards | 20 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Primary School |
Created / Updated | 26.09.2012 / 04.11.2023 |
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Welches sind die Grundformen des Marketing?
- Konsumgütermarketing
- Investitionsgütermarketing
- Dienstleistungsmarketing
was ist der Unterschied zwischen aktivem und passivem Marketing?
aktiv: häufiges oder intensives Einsetzen der Marketinginstrumente und Massnahmen.
passiv: nicht agieren, sonder reagieren, weil Marketinginstrumente keine offensive Wirkung haben. Das Unternehmen riskiert, den Kontakt zum Markt und zum Wandel zu verlieren.
Welche Umweltfaktoren(Umweltsphären) müssen berücksichtigt werden?
- Wirtschaftliche (Ökonomische): Konjunkturlage mit Inflation, Kaufkraft, Währungspolitik, Entwicklung der Rohstoffpreise.
- Politische / Rechtliche: Algemeine Rahmenbedingungen wie Gesetze, Vorschriften, Normen
- Ökologische: Umweltbelastung, Recycling und Verfügbarkeit der Ressourcen
- Technologische: Entwicklung und Forschung
- Soziale: Einstellung der Gesellschaft, Konsumverhalten, Beeinflussung durch Medienberichte
- Externe Beeinflussung: öffentliche Personen als Absatzhelfer, Konkurrenzverhalten
- Interne Beeinflusser: Handel, konsumenten (alle Kunden) und MA
Welche Inhalte sollte ein Businessplan haben?
- Allgemeiner Teil: Beschreibung der Firma und der geplanten Ausrichtung
- Unternehmensanalyse: Stärken-Schwächen-Profil / Chancen und Risiken eigenes Unternehmung und der wichtigsten Mitbewerber sowie Branchenstruktur und Wachstumschancen
- Marktanalyse: Zukünftige Zielmärkte und Kunden, Wettbewerbsposition, Produktziele und Segmentierung, Preispolitik, Distributionspolitik, Werbepolitik und Kommunikationsmassnahmen sowie Verkaufsförderungspläne.
- Strategische Analyse: Zielsetzung, Zweck, Erfolgsfaktoren
- Managementanalyse: Organisation, Aufbau, personelle Voraussetzungen
- Finanzanalyse: Finanzpläne, Budgetierung und Prognosen
Woraus besteht ein Marketingplan / Marketingkonzept?
- Situationsanalyse und Marktforschung: Umweltfaktoren, Konkurrenz- und Marktanalyse mit Chancen/Gefahren und Marktforschungsmethoden (Primär-/Sekundärforschung
- Positionierung, Ziel und Strategien: Produkte-/Marktziele mit Bestimmung Teilmärkte und Segmente/Zielgruppen, Marketingziele-/strategien
- Marketingmix-Massnahmen: Produkte-, Preis-, Distributionspolitik und Kommunikation
- Kommunikationspolitik: Werbung, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit mit PR/Sponsoring
- Prognosen / Budgetierung: Absatzprognose, Responsemittel und Marketingbudget
- Erfolgskontrolle Ergebnissicherung, Analyse
Welche ist die wichtigste Aufgabe des Marketings innerhalb der Unternehmung?
- Bedürfnisse der Kunden erkennen
- Produkte oder Leistung mit erfolg an Kunden Verkaufen
Welche Marktgrössen / Marktkennzahlen gibt es?
- Marktanteil (Anteil am Marktvolumen)
- Marktvolumen (Absatzmenge aller Firmen)
- Marktpotenzial (mögliche Nachfrager)
- Marktkapazität (alle möglichen Marktteilnehmer theoretischer wert)
- Marktsättigung (gesättigt, wenn Marktvolumen gleich gross ist wie Marktpotenzial)
- Teilmarkt (bestimmte Produkte in einem Markt, Teilangebot)
- Marktsegment (Kunden- /Zielgruppen mit ähnlichen Bedürfnissen
Welche Rolle spielen die Begriffe Marktlücke und Marktnische?
- Marktlücke: Potenzialvergrösserung. Neue Zielpersonen
- Marktnische: durch Spezialisierung einen kleinen Anteil des gesamten Potenzials sichern
Warum setzen sich KMU oft auf eine Marktnischenpolitik?
Spezialisierung gegenüber Grossanbieter: kleinen Anteil des gesammten Potenzials sichern.
Worin liegt der Unterschied zwischen Teilmarkt und Marktsegment?
- Teilmarkt: Bestimmte Produkte innerhalb Gesamtmarkt (Teilangebot)
- Marktsegment: Kunden mit ähnlichen Bedürfnissen
Weshalb spielt die Umweltorientierung im Marketing eine wesentliche Rolle?
- Nötig durch allgemeine Anforderungen
- Ansehen (Image)
Welche Argumente oder Vorteile sprechen für ein Marketingkonzept?
Welche Gefahren entstehen, wenn es kein Marketingkonzept gibt?
Vorteile:
- Messbarkeit optimaler Prüfen
- ergibt Zuständigkeiten
- Basis für "CI" (Image, Erscheinungsbild)
- Ergibt Struktur (Bestandteil des Businessplans)
- Zeigt Marschrichtung für das Unternehmen
Nachteil:
- Fehlender Bezug zum Markt (z.B. Marktgrösse, Marktforschung)
- ev. wir Planlos Gearbeitet (Zufallsprinzip)
- Fehlende Orientierung
- passives Marketing.