Grundlagen


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Flashcards 20
Language Deutsch
Category Marketing
Level Primary School
Created / Updated 26.09.2012 / 04.11.2023
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Welches sind die Grundformen des Marketing?

- Konsumgütermarketing

- Investitionsgütermarketing

- Dienstleistungsmarketing

was ist der Unterschied zwischen aktivem und passivem Marketing?

aktiv: häufiges oder intensives Einsetzen der Marketinginstrumente und Massnahmen.

passiv: nicht agieren, sonder reagieren, weil Marketinginstrumente keine offensive Wirkung haben. Das Unternehmen riskiert, den Kontakt zum Markt und zum Wandel zu verlieren.

Welche Umweltfaktoren(Umweltsphären) müssen berücksichtigt werden?

- Wirtschaftliche (Ökonomische): Konjunkturlage mit Inflation, Kaufkraft, Währungspolitik, Entwicklung der Rohstoffpreise.

- Politische / Rechtliche: Algemeine Rahmenbedingungen wie Gesetze, Vorschriften, Normen

- Ökologische: Umweltbelastung, Recycling und Verfügbarkeit der Ressourcen

- Technologische: Entwicklung und Forschung

- Soziale: Einstellung der Gesellschaft, Konsumverhalten, Beeinflussung durch Medienberichte

- Externe Beeinflussung: öffentliche Personen als Absatzhelfer, Konkurrenzverhalten

- Interne Beeinflusser: Handel, konsumenten (alle Kunden) und MA

Welche Inhalte sollte ein Businessplan haben?

- Allgemeiner Teil: Beschreibung der Firma und der geplanten Ausrichtung

- Unternehmensanalyse: Stärken-Schwächen-Profil / Chancen und Risiken eigenes Unternehmung und der wichtigsten Mitbewerber sowie Branchenstruktur und Wachstumschancen

- Marktanalyse: Zukünftige Zielmärkte und Kunden, Wettbewerbsposition, Produktziele und Segmentierung, Preispolitik, Distributionspolitik, Werbepolitik und Kommunikationsmassnahmen sowie Verkaufsförderungspläne.

- Strategische Analyse: Zielsetzung, Zweck, Erfolgsfaktoren

- Managementanalyse: Organisation, Aufbau, personelle Voraussetzungen

- Finanzanalyse: Finanzpläne, Budgetierung und Prognosen

Woraus besteht ein Marketingplan / Marketingkonzept?

- Situationsanalyse und Marktforschung: Umweltfaktoren, Konkurrenz- und Marktanalyse mit Chancen/Gefahren und Marktforschungsmethoden (Primär-/Sekundärforschung

- Positionierung, Ziel und Strategien: Produkte-/Marktziele mit Bestimmung Teilmärkte und Segmente/Zielgruppen, Marketingziele-/strategien

- Marketingmix-Massnahmen: Produkte-, Preis-, Distributionspolitik und Kommunikation

- Kommunikationspolitik: Werbung, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit mit PR/Sponsoring

- Prognosen / Budgetierung: Absatzprognose, Responsemittel und Marketingbudget

- Erfolgskontrolle Ergebnissicherung, Analyse

Welche ist die wichtigste Aufgabe des Marketings innerhalb der Unternehmung?

- Bedürfnisse der Kunden erkennen

- Produkte oder Leistung mit erfolg an Kunden Verkaufen

Welche Marktgrössen / Marktkennzahlen gibt es?

- Marktanteil (Anteil am Marktvolumen)

- Marktvolumen (Absatzmenge aller Firmen)

- Marktpotenzial (mögliche Nachfrager)

- Marktkapazität (alle möglichen Marktteilnehmer theoretischer wert)

- Marktsättigung (gesättigt, wenn Marktvolumen gleich gross ist wie Marktpotenzial)

- Teilmarkt (bestimmte Produkte in einem Markt, Teilangebot)

- Marktsegment (Kunden- /Zielgruppen mit ähnlichen Bedürfnissen

Welche Rolle spielen die Begriffe Marktlücke und Marktnische?

- Marktlücke: Potenzialvergrösserung. Neue Zielpersonen

- Marktnische: durch Spezialisierung einen kleinen Anteil des gesamten Potenzials sichern

Warum setzen sich KMU oft auf eine Marktnischenpolitik?

Spezialisierung gegenüber Grossanbieter: kleinen Anteil des gesammten Potenzials sichern.

Worin liegt der Unterschied zwischen Teilmarkt und Marktsegment?

- Teilmarkt: Bestimmte Produkte innerhalb Gesamtmarkt (Teilangebot)

- Marktsegment: Kunden mit ähnlichen Bedürfnissen

Weshalb spielt die Umweltorientierung im Marketing eine wesentliche Rolle?

- Nötig durch allgemeine Anforderungen

- Ansehen (Image)

Welche Argumente oder Vorteile sprechen für ein Marketingkonzept?

Welche Gefahren entstehen, wenn es kein Marketingkonzept gibt?

Vorteile:

- Messbarkeit optimaler Prüfen

- ergibt Zuständigkeiten

- Basis für "CI" (Image, Erscheinungsbild)

- Ergibt Struktur (Bestandteil des Businessplans)

- Zeigt Marschrichtung für das Unternehmen

Nachteil:

- Fehlender Bezug zum Markt (z.B. Marktgrösse, Marktforschung)

- ev. wir Planlos Gearbeitet (Zufallsprinzip)

- Fehlende Orientierung

- passives Marketing.