Marketing Übung 4
Marketing Übung 4
Marketing Übung 4
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 25 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 24.07.2014 / 24.07.2014 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/marketing_uebung_4
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Intégrer |
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Markenpersönlichkeit
-> wesentlicher Teil des Markenimages (bzw. Markenidentität)
- Beschreibung von Marken duch Attribute mit denen man Personen beschreibt
- Markenpersönlichkeitsdimensionen haben entscheidenen EInfluss auf Einstellung die Konsument gegenüber einer Marke hat
- Wichtigkeit der Dimensionen ist vor allem abhängig von
- der Persönlichkeit des Konsumenten
- der Kategorie des Produktes oder der Dienstleistung
Determinanten der Markenpersönlichkeit
- Direkte Determinanten (Markenverwender, Unternehmensangehörige, Werbebotschafter)
- Indirekte Determinanten (Markenname, Markenlogo, Produktdesign, Produktkategorie, Preis, Werbung, etc.)
-> Wirken auf Markenpersönlichkeit
Markenpositionierung -> Rückkopplungseffekte
- durch das Bild des "typischen Verwenders" (->Bsp Mercedes)
- durch Unternehmensangehörige (-> Bsp Apple)
Positionierung von Marken
(Definition)
Ist die Definition des Terrains, welches eine Marke im Bewusstsein bestehender und potenzieller Kunden einnimmt bzw zukünftig einnehemen will
Positionierung von Marken
(Ziele -> 2)
- Schaffung einer möglichst unverwechselbaren, erfolgsträchtigen Stellung beim Kunden im Vergleich zum Wettbewerb
- Ansprechen bestimmter Zielgruppen bzw. Segmente
Markenkennwerte
(Definition -> 3 Punkte)
- Die zentralen Werte, die eine Marke verkörpert
- Die Markenkennwerte haben einen essentiellen Einfluss auf das Markenimage & insbesondere auf die Markenpersönlichkeit
- Durch die Betonung bestimmter Markenkennwerte kann eine Marke positioniert bzw re-positioniert werden
Modell der Markenkennwerte (von Linxweiler/Theiler)
- Ästhetisch kulturelle Werte (Schönheit, Kultur, Poesie)
- Sachlich funktionale Werte (Qualität, Funktion)
- Emotionale Werte (Glück, Prestige, Abenteuer)
- Ethisch-ideelle Werte (Verantwortung, Umwelt, Sinn)
Fazit Markenpositionierung
(4 Punkte)
- eine einzigartige Positionierung gegenüber dem Wettbewerb ist wichtig
- eine Marke sollte klare Assoziationen hervorrufen
- Adressierung bestimmter Zielgruppen
- Die Positionierung sollte sich aus den Kernkompetenzen des Unternehmens ableiten (-> Kompetenzen können geschaffen werden)