Compendio

Simeon Eugster

Simeon Eugster

Set of flashcards Details

Flashcards 73
Students 19
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 11.03.2016 / 04.06.2024
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das Marktgeschehen als System.

Marketinggesicht von Kühn 9 Begriffe

Unternehmen Konkurrenz Maketingmix Zwischenhandel Externe Beeinflusser

Markt Kosument Umwelteinflüsse Interne Beeinflusser

Marktpotenzial

Alle möglichen Nutzer die das Produkt wollen

Konkurrenzstrategien

Profilierungsstrategie ->zB Guter Service/ mee too Strategie->zB. Imitationen/ AggressiverPreiskampf-> nur im Notfall preise drücken, Service

Sättigungsgrad

Verhältnis von (Volumen/Produkt)*100%

Pull-Strategie

I->H-<-K Die Marketingbemühungen werden vorwiegend auf den Verwender gerichtet. Man versucht beim Verwender ein positives Image zu erzeugen, damit dieser zum aktiven Nachfrager wird, d.h., den Handel quasi zwingt, das Produkt zu führen.

Marktanteil

Das Kleinste / Mein Anteil in % / (Absatz/Volumen)*100/(Umsatz/Volumen)*100

Einsatzgebiete des Marketings.

Markt ->Marktkennzahlen /Marktleistung->Qualität Name Preis Image / Käufer ->Einkaufsverhalten Lebensgewohnheiten Einstellungen Werbung ->Werbeerfolg Kontaktchancen

Boston-Consulting-Group-Portfolio

Question Marks Iwatch ungewiss / Star Ipad Höhepunkt Grosses Marketing / Cow Iphone Auslaufmodel normales Marketing / Dog Ipod keine Marketing

Ziele richtig formulieren.

6W Was wo wann wieviel wer wem

die verschiedenen Marketingarten darstellen.

Dienstleistung / investitionsgüter / Konsumgüter / Non-Profit / Prozess

Horizontale Produktdiversifikation

Neues Produkt gleiche Infrastruktur

Lean Marketing

Konzentration auf das Wesentliche. Der versuch das Sortiment zu straffen und nur noch die rentablen Produkte zu bewerben. Produckt uns Zielgruppenspezifische Werbung

Differenzierungsstrategie

Strategische Stossrichtungen festlegen – wie verhalten wir uns – offensiv und beweglich wie Guerillakämpfer oder suchen wir sichere Nischen oder schwimmen wir im Kielwasser des Marktführers mit? Bestimmen der Strategien, mit denen sich das Unternehmen im Markt einen Wettbewerbsvorteil verschaffen kann. USP

Umweltfaktoren

Sozial / Politisch / Technisch / Wirtschaftlich

die Entwicklung des Marketings darstellen.

Henry Ford -> Paradigmen Wechsel Verkäufermarkt: Nachfrage > Angebot / AngebotsdefizitKäufermarkt: Angebot > Nachfrage Angebotsüberschuss

4-Feldermatrix von Ansoff

Marktdurchdringung, Marktentwicklung Produktentwicklung Diversifikation

Strategisches Geschäftsfeld (SGF)

Geschäftsfelder werden von ausen nich vom Unternehmen definiert

Push-Strategie

I->H->K Bei der Push-Strategie setzt man die finanziellen Mittel vorwiegend für die Bearbeitung des Handels ein. Man verzichtet weitgehend auf die Bearbeitung der Produkteverwender und hofft, dass der Handel das Produkt fördert und aktiv anbietet.

Begriff «Marketing» definieren.

Marketing kann als Aktivität, als Philosophie oder als Wissenschaft aufgefasst werden. Marketing ist eine Denkart und eine unternehmerische Aufgabe, zu deren Herausforderung gehört, rechtzeitig Marktveränderungen und Bedürfnisveränderungen zu erkennen

die vier Schritte bei der Strategieentwicklung

Segmentierungsstrategie Positionierungsstrategie Differenzierungsstrategie Wachstumsstrategien

SWOT-Analyse

S Stärken W Schwächen Intern / O Chancen T Gefahren Extern

Methoden der Marktforschung.

Sekundärmarktforschung ->Forschung mit vorhandenen Daten /Primärmarktforschung ->Neuerarbeitung von Daten / Daten werden spezifisch generiert und erhoben

Wachstumsstrategien

Wollen wir mit neuen Produkten wachsen, mit Ausdehnung unserer Angebote in neue Märkte oder mit Diversifikation.

Marktherausforderer

Marktherauxsforderer streben eine stärkere Marktdurchdringung an, Marktführer eher eine Markterweiterung.

Arten von Zielen erklären.

Ziel nach Ebenen / Ziel nach Zeit

darstellen, wie ein Strategiepapier verfasst wird.

Das Papier soll neben den eigentlichen Strategien auch festhalten, wie die Schwerpunkte im Marketingmix zu setzen sind und wie die finanziellen Mittel verteilt werden

Investitionsgüter-Marketing Konsumgüter-Marketing

Wenig Grosse direkt verkauf CC/Viele Kleine mit Zwischenhandel Cola

Quantitativemarktforschung

Auswertung in Zahlen Befragungen (Face-to-face, Telefon, Online Telefonumfrage) / Beobachtung (Labor und Feld, Biotische und nicht Biotisch) / Test (Markttest Produkttest Werbetest) / Panels (Gleiche Personen zu verschiedenen Zeiten)

Marktdefinition

Überbegriff für die Aufteilung in Segmente und Geschäftsfelder

Ziel nach Ebenen

1 Unternehmensziele 2Marketingoberziele 3Marketingzwischenziele 4Marketingunterziele

Positionierungsstrategie

Positionierung der eigenen Leistungen in diesen Segmenten, Abgrenzung von der Konkurrenz

Marktanalyse

5 Marktgrössen Anteil / Volumen / Potenzial/ Kapazität / Sättigungsgrad

qualitative Ziele

Überprüfbar -> In Worten ausgedrückt /Gestützter Bekanntheitsgrad / ungestützter Bekanntheitsgrad

Teile des Marketingkonzepts aufzählen.

Analyse M-Analyse M-Forschung / Zielsetzung / Instrumente 4P / Strategie Segment Position USP Wachstum / Budget / Realisierung / Kontrolle

Externe Beeinflusser

Marktteilnehmer ohne Finanzielle Vorteile

eine Diagnose erstellen.

Diagnose

Phasen des Marktforschungsprozesses.

5D Definition Design Datenerhebung Datenauswertung Dokumentation

Marketingorientierungen

Gesellschaftsor. / Finanzor. / Marktor / Netzwerkor. / Ressourcenor / Serviceor / Umweltor

Lebenszyklusanalyse

7Phasen Entwicklung / Einführung / Wachstum / Reife / Sättigung / Rückgang / Elimination /->Während der Entwicklung und Einführung ist der Gewinn im minus!

Marktforschung

Beschaffung und Analysen von Informationen, durch wissenschaftliche Methoden, zur Erkennung und Lösung von Problemen im Markt.