Marketing TK 2016
Compendio
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 73 |
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Utilisateurs | 19 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 11.03.2016 / 04.06.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/marketing_tk_2016
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Intégrer |
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das Marktgeschehen als System.
Marketinggesicht von Kühn 9 Begriffe
Unternehmen Konkurrenz Maketingmix Zwischenhandel Externe Beeinflusser
Markt Kosument Umwelteinflüsse Interne Beeinflusser
Alle möglichen Nutzer die das Produkt wollen
Profilierungsstrategie ->zB Guter Service/ mee too Strategie->zB. Imitationen/ AggressiverPreiskampf-> nur im Notfall preise drücken, Service
Verhältnis von (Volumen/Produkt)*100%
I->H-<-K Die Marketingbemühungen werden vorwiegend auf den Verwender gerichtet. Man versucht beim Verwender ein positives Image zu erzeugen, damit dieser zum aktiven Nachfrager wird, d.h., den Handel quasi zwingt, das Produkt zu führen.
Das Kleinste / Mein Anteil in % / (Absatz/Volumen)*100/(Umsatz/Volumen)*100
Markt ->Marktkennzahlen /Marktleistung->Qualität Name Preis Image / Käufer ->Einkaufsverhalten Lebensgewohnheiten Einstellungen Werbung ->Werbeerfolg Kontaktchancen
Question Marks Iwatch ungewiss / Star Ipad Höhepunkt Grosses Marketing / Cow Iphone Auslaufmodel normales Marketing / Dog Ipod keine Marketing
6W Was wo wann wieviel wer wem
Dienstleistung / investitionsgüter / Konsumgüter / Non-Profit / Prozess
Neues Produkt gleiche Infrastruktur
Konzentration auf das Wesentliche. Der versuch das Sortiment zu straffen und nur noch die rentablen Produkte zu bewerben. Produckt uns Zielgruppenspezifische Werbung
Strategische Stossrichtungen festlegen – wie verhalten wir uns – offensiv und beweglich wie Guerillakämpfer oder suchen wir sichere Nischen oder schwimmen wir im Kielwasser des Marktführers mit? Bestimmen der Strategien, mit denen sich das Unternehmen im Markt einen Wettbewerbsvorteil verschaffen kann. USP
Sozial / Politisch / Technisch / Wirtschaftlich
Henry Ford -> Paradigmen Wechsel Verkäufermarkt: Nachfrage > Angebot / AngebotsdefizitKäufermarkt: Angebot > Nachfrage Angebotsüberschuss
Marktdurchdringung, Marktentwicklung Produktentwicklung Diversifikation
Geschäftsfelder werden von ausen nich vom Unternehmen definiert
I->H->K Bei der Push-Strategie setzt man die finanziellen Mittel vorwiegend für die Bearbeitung des Handels ein. Man verzichtet weitgehend auf die Bearbeitung der Produkteverwender und hofft, dass der Handel das Produkt fördert und aktiv anbietet.
Marketing kann als Aktivität, als Philosophie oder als Wissenschaft aufgefasst werden. Marketing ist eine Denkart und eine unternehmerische Aufgabe, zu deren Herausforderung gehört, rechtzeitig Marktveränderungen und Bedürfnisveränderungen zu erkennen
Segmentierungsstrategie Positionierungsstrategie Differenzierungsstrategie Wachstumsstrategien
S Stärken W Schwächen Intern / O Chancen T Gefahren Extern
Sekundärmarktforschung ->Forschung mit vorhandenen Daten /Primärmarktforschung ->Neuerarbeitung von Daten / Daten werden spezifisch generiert und erhoben
Wollen wir mit neuen Produkten wachsen, mit Ausdehnung unserer Angebote in neue Märkte oder mit Diversifikation.
Marktherauxsforderer streben eine stärkere Marktdurchdringung an, Marktführer eher eine Markterweiterung.
Ziel nach Ebenen / Ziel nach Zeit
Das Papier soll neben den eigentlichen Strategien auch festhalten, wie die Schwerpunkte im Marketingmix zu setzen sind und wie die finanziellen Mittel verteilt werden
Wenig Grosse direkt verkauf CC/Viele Kleine mit Zwischenhandel Cola
Auswertung in Zahlen Befragungen (Face-to-face, Telefon, Online Telefonumfrage) / Beobachtung (Labor und Feld, Biotische und nicht Biotisch) / Test (Markttest Produkttest Werbetest) / Panels (Gleiche Personen zu verschiedenen Zeiten)
Überbegriff für die Aufteilung in Segmente und Geschäftsfelder
1 Unternehmensziele 2Marketingoberziele 3Marketingzwischenziele 4Marketingunterziele
Positionierung der eigenen Leistungen in diesen Segmenten, Abgrenzung von der Konkurrenz
5 Marktgrössen Anteil / Volumen / Potenzial/ Kapazität / Sättigungsgrad
Überprüfbar -> In Worten ausgedrückt /Gestützter Bekanntheitsgrad / ungestützter Bekanntheitsgrad
Analyse M-Analyse M-Forschung / Zielsetzung / Instrumente 4P / Strategie Segment Position USP Wachstum / Budget / Realisierung / Kontrolle
Marktteilnehmer ohne Finanzielle Vorteile
Diagnose
5D Definition Design Datenerhebung Datenauswertung Dokumentation
Gesellschaftsor. / Finanzor. / Marktor / Netzwerkor. / Ressourcenor / Serviceor / Umweltor
7Phasen Entwicklung / Einführung / Wachstum / Reife / Sättigung / Rückgang / Elimination /->Während der Entwicklung und Einführung ist der Gewinn im minus!
Beschaffung und Analysen von Informationen, durch wissenschaftliche Methoden, zur Erkennung und Lösung von Problemen im Markt.