Compendio

Simeon Eugster

Simeon Eugster

Set of flashcards Details

Flashcards 73
Students 19
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 11.03.2016 / 04.06.2024
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https://card2brain.ch/box/marketing_tk_2016
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die Berufe und Funktionen im Marketing aufzählen.

Marketing-Assistent / Marketingfachleute / Kommunikationsplanerinnen / PR-Fachleute / Technische Kaufleute /Verkaufsleiter / Kommunikationsleiterinnen / PR-Berater / Marktforscher / Event-Managerinnen

Segmentierungsstrategie

Bestimmen der Teilmärkte und Marktsegmente, in denen man tätig sein will

Sonderformen der Marktforschung

Omnibusumfrage ->Mehrere Auftraggeber & Themen Muti-Client-Studie -> Mehrere Auftraggeber ein Thema / Data Mining -> Analyse und Bereitstellung grosser Datenmengen

Segment

Einteilung nach Nachfrager

Marktkapazität

Das Grösste / Alle möglichen Nutzer wollen das Produkt

die wichtigen Marktforschungsinstitute in der Schweiz.

Link / GFK

Umfeld analysieren.

Wirtschaftlich Arbeitslosigkeit Energie… / Politisch Steuern Zölle Innenpolitik… / Sozial Ausbildung Lebensstile Trends / Technologisch Erfindungen neue möglcihkeiten

Qualitativemarktforschung

Auswertung in Worten / Gruppendiskussionen / Explorative (erkundende) Interviews

Diversifikation

Horizontale Produktdiversifikation / Vertikale Produktdiversifikation / Laterale oder diagonale Produktdiversifikation

Melkstrategien

Bei der Melkstrategie wird überhaupt nicht mehr investiert, weder in Produktverbesserungen noch in die Verkaufsförderung usw. Es geht nur darum, kurzfristig noch so viel Gewinn wie möglich zu erzielen.

Grobsegmentierung

Unterteilt den Markt in SGF’s

5 Kräfte Model

Porter 1. Rivalität 2. Neue Konkurrenz 3. Kunden 4. Lieferanten 5. Ersatzprodukte

Konzept

AVO ->Absicht / Problemstellung Voraussetzung / Grundannahme Ordnungsmuster

Unternehmen analysieren

7 Dimensionen Stärken und Schwächen: Kundenbeziehungen / Bestes Angebot an Produkten und Dienstleistungen / Distribution und Standort / Kommunikation PR / Preise und Kosten / Management / Finanzen und Infrastruktur

Marktabgrenzung

Erste Unterteilung zB Bildverarbeitung: Fotographie Film

Sekundärmarktforschung Einteilung

Interne Quellen -> Kundendaten, MA-Berichte, interne Studien /Externe Quellen -> Internet, Ämter, Konkurrenz, Fachstudien

Ziele richtig formulieren.

SMART Spezifisch-Korrekt / Messbar / Realisierbar-Erreichbar / Resultatorientiert / Terminierbar

Marktforschungsziele

1. Trends und Marktbedürfnisse rechtzeitig erkennen 2. Potenzialermittlung: Erhebung, Beurteilung, Prognose der M-kennziffern 3. Risiko-Minimierung: Lieferung von Daten für eine Optimale Entscheidungsfindung

Feinsegmentierung

Unterteilt SGF in Segmente und Teilmärkte

interne Beeinflusser

Teil des Konsumenten ohne Finanziellen Vorteil jedoch mit Materiellem Vorteil

Primärmarktforschung

Qualitativemarktforschung ->Psychologisch / Quantitativemarktforschung ->Wirtschaftlich

Laterale oder diagonale Produktdiversifikation

Keinen technischen oder wirtschaftlichen Bezug

Customer Relationship Management CRM

Kundenbeziehungsmanagement / Kundenpflege-> Konsequente Ausrichtung einer Firma auf ihre Kunden

Marketingphilosophie

Die Marketingphilosophie bestimmt die Strategie einer Firma. Sie zeigt die Orientierung auf / Zur Umsetzung der Philosophie braucht es amm MA’s

Strategische Geschäftseinheit (SGE)

Werden von Unternehmen her von innen definiert

Marktführer

Er hat meist den grössten Marktanteil; sein Verhalten hinsichtlich Preis, Produktinnovation usw. ist bestimmend für die übrigen Marktteilnehmer.

Vertikale Produktdiversifikation

Neues Produkt aus der vorgelagerten Stufe

Marktvolumen

Effektiver Absatz des Produktes

Sekundärmarktforschung Vor und Nachteile

Vorteile -> Sparen von Kosten, Zeit und Ressourcen / Nachteile -> Genauigkeit, Trends überholt, nicht unbedingt Themen spezifisch

Teilmarkt

Einteilung nach Angebot

Ziel nach Zeit

SOT Strategisches Z. 3-5J / Operative Z. 2-3J/ Taktische Z. -1J

die Entwicklung des Marketings darstellen.

Produktionsor.-> günstige Produktion / Produktor.->bestes Produkt / Verkaufsor.-> Kunden suchen / Kundenor.->Kundenbedürfnisse /Konkurrenzor.->abhebung der Konkurrenz

quantitative Ziele

Messbar -> in Zahlen /