Marketing TK 2016
Compendio
Compendio
Set of flashcards Details
Flashcards | 73 |
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Students | 19 |
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 11.03.2016 / 04.06.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marketing_tk_2016
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Embed |
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Marketing-Assistent / Marketingfachleute / Kommunikationsplanerinnen / PR-Fachleute / Technische Kaufleute /Verkaufsleiter / Kommunikationsleiterinnen / PR-Berater / Marktforscher / Event-Managerinnen
Bestimmen der Teilmärkte und Marktsegmente, in denen man tätig sein will
Omnibusumfrage ->Mehrere Auftraggeber & Themen Muti-Client-Studie -> Mehrere Auftraggeber ein Thema / Data Mining -> Analyse und Bereitstellung grosser Datenmengen
Einteilung nach Nachfrager
Das Grösste / Alle möglichen Nutzer wollen das Produkt
Link / GFK
Wirtschaftlich Arbeitslosigkeit Energie… / Politisch Steuern Zölle Innenpolitik… / Sozial Ausbildung Lebensstile Trends / Technologisch Erfindungen neue möglcihkeiten
Auswertung in Worten / Gruppendiskussionen / Explorative (erkundende) Interviews
Horizontale Produktdiversifikation / Vertikale Produktdiversifikation / Laterale oder diagonale Produktdiversifikation
Bei der Melkstrategie wird überhaupt nicht mehr investiert, weder in Produktverbesserungen noch in die Verkaufsförderung usw. Es geht nur darum, kurzfristig noch so viel Gewinn wie möglich zu erzielen.
Unterteilt den Markt in SGF’s
Porter 1. Rivalität 2. Neue Konkurrenz 3. Kunden 4. Lieferanten 5. Ersatzprodukte
AVO ->Absicht / Problemstellung Voraussetzung / Grundannahme Ordnungsmuster
7 Dimensionen Stärken und Schwächen: Kundenbeziehungen / Bestes Angebot an Produkten und Dienstleistungen / Distribution und Standort / Kommunikation PR / Preise und Kosten / Management / Finanzen und Infrastruktur
Erste Unterteilung zB Bildverarbeitung: Fotographie Film
Interne Quellen -> Kundendaten, MA-Berichte, interne Studien /Externe Quellen -> Internet, Ämter, Konkurrenz, Fachstudien
SMART Spezifisch-Korrekt / Messbar / Realisierbar-Erreichbar / Resultatorientiert / Terminierbar
1. Trends und Marktbedürfnisse rechtzeitig erkennen 2. Potenzialermittlung: Erhebung, Beurteilung, Prognose der M-kennziffern 3. Risiko-Minimierung: Lieferung von Daten für eine Optimale Entscheidungsfindung
Unterteilt SGF in Segmente und Teilmärkte
Teil des Konsumenten ohne Finanziellen Vorteil jedoch mit Materiellem Vorteil
Qualitativemarktforschung ->Psychologisch / Quantitativemarktforschung ->Wirtschaftlich
Keinen technischen oder wirtschaftlichen Bezug
Kundenbeziehungsmanagement / Kundenpflege-> Konsequente Ausrichtung einer Firma auf ihre Kunden
Die Marketingphilosophie bestimmt die Strategie einer Firma. Sie zeigt die Orientierung auf / Zur Umsetzung der Philosophie braucht es amm MA’s
Werden von Unternehmen her von innen definiert
Er hat meist den grössten Marktanteil; sein Verhalten hinsichtlich Preis, Produktinnovation usw. ist bestimmend für die übrigen Marktteilnehmer.
Neues Produkt aus der vorgelagerten Stufe
Effektiver Absatz des Produktes
Vorteile -> Sparen von Kosten, Zeit und Ressourcen / Nachteile -> Genauigkeit, Trends überholt, nicht unbedingt Themen spezifisch
Einteilung nach Angebot
SOT Strategisches Z. 3-5J / Operative Z. 2-3J/ Taktische Z. -1J
Produktionsor.-> günstige Produktion / Produktor.->bestes Produkt / Verkaufsor.-> Kunden suchen / Kundenor.->Kundenbedürfnisse /Konkurrenzor.->abhebung der Konkurrenz
quantitative Ziele
Messbar -> in Zahlen /