Marketing - Produktpolitik 3
Konzeption
Konzeption
Kartei Details
Karten | 14 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 07.07.2014 / 03.03.2021 |
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Produktpolitik, Konzeption:
Definition "Marketing-Konzeption"
- Ein umfassender gedanklicher Entwurf, ein schlüssiger Plan (Policy paper)
- der folgendes zusammenfasst:
- die gewünschten Ziele
- die dazu geeigneten Strategien (Handlungsbahnen, Leitlinien)
- die dazu geeigneten Instrumente (die notwendigen operativen Maßnahmen)
- wird abgeleitet aus einer systematischen Analyse und Prognose
- des relevanten Marktes,
- Marktumfeldes und
- des eigenen Unternehmens.
- Dabei werden besonders die eigenen Stärken und die Schwächen der Konkurrenz berücksichtigt
Produktpolitik, Konzeption:
Was ist ein Konzept?
eine schriftlich fixierte Planung von Zielen, Strategien und Maßnahmen (ein „Stück beschriebenes Papier“)
Produktpolitik, Konzeption:
Definition und Zweck von "Ziele"
- gewünschte Zustände (Vorzugszustände) die so operational, d.h. so konkret wie möglich bestimmt sein sollten
- Zweck: nötig für Erfolgskontrolle
Produktpolitik, Konzeption:
Was sind quantitative Marketing-Oberziele? (+ Beispiele)
- identisch mit den Unternehmenszielen
- z.B:
- Umsatz
- Deckungsbeitrag
- Gewinn
Produktpolitik, Konzeption:
Was ist das qualitative Marketing Oberziel?
- identisch mit dem von TQM geforderten Unternehmensziel: Kundenzufriedenheit
Produktpolitik, Konzeption:
Bedeutung der Kundenzufriedenheit
- Kundenzufriedenheit ist die direkte Voraussetzung für Umsatz und Gewinn.
- Nur zufriedene Kunden lassen sich zu Stammkunden (gebundene Kunden) und damit zum „größten Schatz“ eines Unternehmens, zum permanten Umsatz- und Deckungsbeitrags-Bringer machen.
Produktpolitik, Konzeption:
Definition Strategien
- Leitlinien zur Kanalisierung des operativen Handelns im Unternehmen, um die gesetzten mittel- und langfristigen Ziele zu erreichen
- geben Handlungsbahnen vor
- Unternehmens- und Marketingstrategien sind häufig identisch und beeinflussen zwei Bereiche:
- Steuerung des Marketingmix
- Einfluss und Steuerung der anderen Funktionsstrategien und damit der Handlungen in diesen Funktionsbereichen
- Forschung und Entwicklung
- Fertigung
- Einkauf u.a.
Produktpolitik, Konzeption:
Rolle des Marketing gegenüber anderen Funktionsbereichen
Im Sinne der umfassenden Kundenorientierung der Marketing-Philosophie und des TQM, hat das Marketing gegenüber den anderen Funktionsbereichen eine dominierende Stellung (Engpass Absatz).
Produktpolitik, Konzeption
Definition Marketing-Mix
- die Auswahl und Zusammenstellung der Marketinginstrumente und die Bestimmung ihrer jeweiligen
Ausprägung
Produktpolitik, Konzeption
Definition Marketing-Instrumente
Gesamtheit der Aktionen und Handlungsalternativen im Marketing (versch. Einteilungen der Instrumente in der Literatur)
Produktpolitik, Konzeption (Kellner)
Instrumente des Handlungsfelds "product" (Beispiele)
(4)
- Produktpolitik
- Programm- und Sortimentspolitik
- Kundendienstpolitik
- Garantieleistungspolitik
Produktpolitik, Konzeption (Kellner)
Instrumente des Handlungsfelds "price" (Beispiele)
(4)
- Preispolitik
- Rabattpolitik
- Liefer- und Zahlungsbedingungen
- Kreditpolitik
Produktpolitik, Konzeption (Kellner)
Instrumente des Handlungsfelds "place" (Beispiele)
(2)
- Absatzwerge-Politik
- Marketing-Logistik
Produktpolitik, Konzeption (Kellner)
Instrumente des Handlungsfelds "promotion" (Beispiele)
(8)
- Werbung
- Product-Placement
- Sponsoring
- Direktmarketing
- Verkaufsförderung
- persönlicher Verkauf
- Öffentlichkeitsarbeit
- Events