Marketing (MarketingFox)

Sachbearbeiter Marketing und Verkauf (Edupool)

Sachbearbeiter Marketing und Verkauf (Edupool)

Jürg Kaltenrieder

Jürg Kaltenrieder

Kartei Details

Karten 173
Lernende 89
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 19.12.2013 / 02.03.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/marketing_marketingfox
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_marketingfox/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Nenne Käufertypen!

Heavy-user, Aktionskäufer etc.

Was sagt der numerische Distributionsgrad aus?

In wievielen Geschäften, welche eine bestimmte Produktekategorie führen, die Marke X erhältlich ist. Die Grösse dieser Geschäfte ist dabei unwichtig.

Was berücksichtigt der gewichtete im Vergleich zum numerischen Distributionsgrad?

Der gewichtete Distributionsgrad berücksichtigt zusätzlich die jeweiligen Umsätze der Geschäfte.

Erkläre den Begriff ungestützter Bekanntheitsgrad!

Das heisst, dass dem Befragten keinerlei Hilfestellung gegeben werden. z.B. Nennen Sie mir ein Süsswasser-Getränk!

Was ist der gestützte Bekanntheitsgrad?

Beim gestützten Bekanntsheitsgrad wird dem Befragten eine Hilfe gegeben. z.B. Kennen Sie das neue Coca-Cola Zero?

Wann werden Pre-Tests durchgeführt?

Vor der Realisierung

Wann werden Post-Tests durchgeführt?

Nach der Realisierung

Nenne Beispiele für Pre-Tests!

Geschmacktest, Handhabungstest, Verpackungstest, Preisakzeptanztest, Preisschätzungsverfahren, Test von Werbemitteln bezüglich Verständlichkeit (Copy-Test) und Wirkung (Impact-Test) etc.

Nenne Beispiele für Post-Tests!

Erinnerungstest (Recall), Wiedererkennungstest (Recall), Image-Studien, Messung des Bekanntheitsgrades, Erhebung der wichtigsten Käuferkennzahlen etc.

Welche beiden Erhebungsarten werden in der MAFO unterschieden?

Die Primär- und Sekundär-Marktforschung

Was ist eine Sekundär-Marktforschung? (desk research)

So bezeichnet man alle Auswertungen bereits vorhandener Daten, sog. Sekundärinformationen, die ursprünglich für andere Zwecke erhoben wurden. Quellen der Sekundär-Marktforschung können betriebsintern und betriebsextern sein.

Nenne Beispiele von internen Quellen der Sekundär-Marktforschung!

Rechnungswesen, Kundendienst / Help-Desk, Aussendienstmitarbeiter, CRM etc.

Erkläre den Begriff Primär-Marktmarktforschung (field-research)!

Bei der Primärforschung oder Field-Research werden die Informationen für eine bestimmte Problemstellung mit einer eigens dafür konzipierten Erhebung gewonnen.