Marketing (MarketingFox)

Sachbearbeiter Marketing und Verkauf (Edupool)

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Jürg Kaltenrieder

Jürg Kaltenrieder

Kartei Details

Karten 173
Lernende 89
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 19.12.2013 / 02.03.2025
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Definiere den Begriff Marketing!

Marketing ist eine marktgerichtete (bedürfnisorientierte) und damit marktgerechte (Erreichung der Unternehmens- und Marketingziele) Unternehmenspolitik.

Welche Betrachtungsweisen kennst du im Marketing?

1. Marketing als Denkhaltung (Marketingphilosophie) 2. Marketing als Wissenschaft 3. Marketing als praktische Aufgabe

Definiere den Begriff "Marketing Philosophie"!

Bei der Marketing-Philosophie geht es um die Frage nach dem aktiven, passiven, bedürfnis- oder produktorientiertem Marketing

Wann war die Phase der Produktions- und Produktorientierung?

In den 50er-Jahren

Welche Phase war in den 60er-Jahren?

Die Verkaufsorientierung

In welcher Phase war die Marktorientierung?

In den 70er-Jahren

Welche Phase war in den 80er-Jahren?

Die Wettbewerbsorientierung

Welche Phase fand in den 90er-Jahren statt?

Die Phase der Umfeldorientierung

Wann fand die Phase der Netzwerkorientierung (Dialog) statt?

ab 2000

Nenne die 6 Entwicklungsphasen des Marketings!

50er-Jahre = Produktions- und Produktorientierung
60er-Jahre = Verkaufsorientierung
70er-Jahre = Marktorientierung
80er-Jahre = Wettbewerbsorientierung
90er-Jahre = Phase der Umfeldorientierung
ab 2000 = Phase der Netzwerkorientierung

Was heisst Verkäufermarkt?

Passives Marketing
Die Nachfrage nach Produkten ist grösser als das Angebot. Markt wird "verwaltet". Der Verkäufer bestimmt den Markt.

Was heisst Käufermarkt?

Aktives Marketing
Die Nachfrage nach Produkten ist kleiner als das Angebot (Überangebot). Markt wird gestaltet. Die Bedürfnisse des Käufers bestimmen den Markt.

Zu welcher Marketingorientierung gehört die folgende Aussage? Wir produzieren zum tiefstmöglichen Preis

Produktionsorientierung

Was heisst produktorientiertes Marketing?

Bei einer produktorientierten Haltung wird Marketing verstanden als Leistungswertung nach der Produktion. Populär ausgedrückt bestimmen beim produktorientierten Marketing die Qualitätsvorstellungen der Techniker und nicht die Entwicklungen des Marktes, wie die zu erzeugenden Güter aussehen und welche Produkte überhaupt hergestellt werden.

Nenne typische Beispiele für produktorientiertes Marketing!

das frühere Telefonangebot der PTT

der Strommarkt

Was heisst bedürfnisorientieres Marketing?

Beim bedürfnisorientierten (kundenorientierten) Marketing wird das gesamte Unternehmen vom Markt her gesteuert. Marketing wird also verstanden als marktgerichtete und marktgerechte Unternehmensführung.

Was heisst aktives Marketing?

Aktives Marketing liegt dann vor, wenn die Instrumente Werbung, Sales Promotion, Verkaufsgespräch und Preis häufig und intensiv eingesetzt werden. 

Nenne Beispiele von aktiven Marketing!

Aktives Marketing ist heute in der Regel in der Konsumgüterindustrie, z. B. bei Getränken, Waschmitteln, Autos, Elektronischen Haushaltgeräten etc. anzutreffen.

Was heisst passives Marketing?

Im passiven Marketing kommen den Instrumenten Werbung, Sales Promotion, Verkaufsgespräch und Preis keine offensive Bedeutung zu. Von passivem Marketing ist beispielsweise dann zu sprechen, wenn ein Verkäufer auf Bestellungen der Kunden wartet.

Nenne Beispiele von passiven Marketing!

Ärzte und Rechtsanwälte sind durch die Gesetzgebung zu passivem Marketing verpflichtet, in dem ihnen Werbung untersagt ist.

Was versteht man unter Marketing als Wissenschaft?

Marketing als wissenschaftliche Disziplin zählt zur Betriebswirtschaftslehre. Es geht darum, dass Trends und Marktbedürfnisse rechtzeitig erkennen können, das Risiko falscher Marketingmassnahmen zu minimieren und Potenziale zu ermitteln.

Erkläre den Unterschied zwischen bedürfnisorientiertem und produktorientiertem Marketing. 

 

Bedürfnisorientiertes Marketing: Steuerung des gesamten Unternehmens vom Markt her im Sinne, dass der Schlüssel zur Erreichung der Unternehmensziele in der Zufriedenheit der Kunden liegt.

 

Produktorientiertes Marketing Gesamtheit von Tätigkeiten und Massnah-men mit denen ein Unternehmen versucht, ihre unter technischen Gesichtspunkten entwickelten Produkte zum Verkäufer zu bringen. 

 

Sind die Umweltfaktoren beeinflussbar oder nicht? 

 

Grundsätzlich können die Umweltfaktoren 

durch die einzelnen Marktelemente eigene Firma, Konkurrenz, Absatzmittler und Produktverwender kaum beeinflusst werden; ausser im Bereich politisch/ 

rechtlich können mittels Lobbying gewisse Vorteile herausgeholt werden. 

 

 

 

In welchen drei Ebenen findet das Handeln und Denken im Marketing statt?

In der normativen, strategischen und operativen Ebene

Was bezeichnet das normative Marketing?

Ist zeitlich nicht befristet. Fragestellung: Woran orientiert sich das Marketing? 

Beispiele: Kundenorientierung, Verkaufsorientierung, Produktorientierung

Was bezeichnet das strategische Marketing?

Ist zeitlich auf 3-5 Jahre limitiert. Fragestellung: In welchen Märkten und mit welchen Strategien kann das Unternehmen erfolgreich sein?

Beispiele: Innovationsstrategien, Kundenbindungsstrategien, Nischenpolitik oder selektive Spezialisierung

Was bezeichnet operatives Marketing?

Ist zeitlich auf 3-24 Monate limitiert. Fragestellung: Wie werden die Strategien in den Märkten umgesetzt?

Beispiele: Werbeauftritt, Preispolitik, Lagerhaltungpolitik

Definiere den Begriff Markt!

Geografischer Ort, an dem Käufer und Verkäufer zum Leistungsaustausch zusammentreffen (Beispiele: Gemüse, Frischwarenmärkte, Jahrmärkte)

Betriebswirtschaftlich kann der Markt als jene wirtschaftliche Umwelt bezeichnet werden, mit wlecher das Unternehmen verbunden ist oder in Verbindung treten möchte.

Betrachtet man den Markt aus gesamtwirtschaftlicher Sicht, umfasst er die Gesamtheit der Anbieter und Nachfrager, die an den Austauschperozessen eines bestimmten Gutes beteiligt sind. Der Markt wird somit Inbegriff von Angebot und Nachfrage.

Was heisst Teilmarkt?

Die Gliederung eines Marktes in Untermärkte durch produktspezfische Merkmale wie zum Beispiel der Getränkemarkt mit alkoholisierten und nicht alkoholisierten Getränken.

Was versteht man unter Marktsegment?

Als Marktsegment wird eine Gruppe von Einzelpersonen oder Organisationen (Unternehmen) bezeichnet, die in ihren Bedürfnissen, Einstellungen, Kauf- und Verbrauchsverhalten sehr homogen ist und sich von anderen Gruppen bzw. Marktsegmenten deutlich unterscheiden wie zum Beispiel Sportler, Familien mit Kinder, Silver Surfer, Digital Imigrants, DINKS etc. 

Was heisst relevanter Markt?

Als relevanter Markt wird der Markt bezeichnet, auf dem ein Anbieter seine Aktivitäten plant und auch durchführt. Die Eingrenzung erfolgt geografisch, angebots- und nachfragespezifisch. 

Nenne ein Beispiel von einem relevanten Markt!

Reisemarkt Schweiz --> Carreisen ---> für Pensionierte (Silver Heads)

Was ist der Zweck der Marktsegmentierung?

einerseits die Markterfassung (Ermitteln aller Segmente und daraus Selektionen der für das Unternehmen interssanten Zielgruppen)

andererseits die Marktbearbeitung (auf die einzelnen Zielgruppen angepasster Einsatz der Marketing-Instrumente)

Was heisst B2C?

Business to Consumer = Private Konsumeten (Haushalte) als Produktverwender

Was heisst B2B?

Business to Business = Unternehmen als Produktverwender, wobei hier industrielle Abnehmer, öffentliche Abnehmer (staatliche Institutionen) oder Dienstleistungsunternehmen denkbar sind.

Welche Anforderungen müssen Marktsegmente grundsätzlich erfüllen?

- Wirtschaftlichkeit: interessante Grösse/Potenziel

- zeitliche Stabilität des Segmentes

- Messbarkeit (mittels Marktforschung)

- Kaufverhalten entspricht dem zukünftig anzubietenden Produkt

- Erreichbarkeit (z. B. mittels Medien)

Nenne einige Punkte zur Beurteilung der Marktfähigkeit neuer Produkte!

 

Erfüllung unternehmensinterner Vorgaben/Standards 

Imagekonformität mit bisherigem Sortiment 

Vorhandenes Marktpotenzial 

Added Value zu bisherigen Produkten 

Differenzierung/Abgrenzung zu andern Produkten 

 

 

 

Wer wird grundsätzlich als Käufer bezeichnet und wer ist diese Gruppe auch noch zugeordnet? 

 

Als "Käufer" werden Personen bezeichnet, die effektiv den Kaufentscheid treffen, d.h. zwischen den Marktleistungen der ver-schiedenen Anbieter wählen. 

Ihnen zugeordnet sind die "internen Beeinflusser", die der gleichen Unterneh-mung, Familie oder sonstigen Institution angehören und – wie der Name sagt – beeinflussend in den Kaufentscheidungsprozess eingreifen. 

 

Was gilt es bei der Kundensegmentierung im Investitionsgüter-Marketing zu beachten, welche Segmentierungs-Kriterien würden Sie mit welcher Begründung verwenden? 

 

Im Investitionsgütersektor sind in der Regel nicht Einzelpersonen, sondern Unternehmen die Produktverwender. Oft werden Kaufentscheidungen von Personengruppen gefällt (Buying-Center). 

Kriterien: Unternehmensgrösse, Branche, Struktur des „Buying-Centers“ und der Standorte. 

Gründe: Die Bedürfnisse sind stark abhängig von Unternehmensgrösse und Branche. Aufgrund dieser Kriterien kann der Einsatz der Marketinginstrumente gezielter ange-passt werden. 

 

Nach welchen Kriterien wird ein privater Konsument segmentiert?

nach soziodemografischen, psychografischen, konsum- und verhaltensbezogenen sowie kommunikationsbezogenen Kriterien.