Marketing (MarketingFox)

Sachbearbeiter Marketing und Verkauf (Edupool)

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Jürg Kaltenrieder

Jürg Kaltenrieder

Set of flashcards Details

Flashcards 173
Students 89
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 19.12.2013 / 02.03.2025
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Was versteht man unter Konditionen-Mix?

Alle preispolitischen Massnahmen, die neben dem Verkaufspreis preiswirksam und damit verkaufswirksam werden können. Damit kann sich der Anbieter flexibel den Markterfordernissen anpassen, ohne die Preispolitik zu ändern.

Was umfassen die Lieferungs- und Zahlungsbedingungen?

Die vertraglichen Verpflichtungen des Anbieters in Bezug auf die Warenlieferungen resp. die Zahlungsverpflichtungen inkl. der entsprechenden Erfüllung durch den Käufer.

Nach welchen Rabattarten kann unterschieden werden?

Treuerabatte (= Kundenbindung), Zeitrabatte (= Lagerräumung, Ausgleich saisonaler Schwankungen), Mengenrabatte (= Lagerpolitik, Logistik) und Funktionsrabatte (= Absatzfunktion)

Was gehört in den Kommunikations-Mix?

Werbung, Verkauf, Direct Marketing, Verkaufsförderung, Sponsoring, Messen, Internet, PR / PPR

Was umfasst der Distributions- bzw. Vertriebsmix?

Strategische Distribution, Absatzkanäle / Handel, Logistiksystem, Standort

Was ist ein Makler?

Selbständiger Kaufmann, Nachweis oder Vermittlung eines Geschäftes (z. B. Immobilien) in fremden Namen auf eigene Rechnung

Was ist ein Agent?

Selbständiger Kaufmann, Vermittlung oder Abschluss eines Geschäftes auf Zeit in fremden Namen auf eigene Rechnung

Was ist ein Handelsreisender?

Angestellter Aussendienst-Mitarbeiter, Vermittlung oder Abschluss eines Geschäftes auf Zeit in fremden Namen auf fremde Rechnung

Was ist ein Kommissionär?

Selbständiger Kaufmann, Einkauf oder Verkauf beweglicher Sachen (Börse, Antiquitäten) in eigenem Namen auf fremde Rechnung

Was ist ein Wiederverkäufer?

Selbständiger Kaufmann, Abschluss von Geschäften, Verkauf von Warenin eigenem Namen auf eigene Rechnung

Was versteht man unter Franchising?

Vertikale Kooperation im Marketing, bei der ein Unternehmen (Franchisegeber) Waren und/oder Dienstleistungen langfristig dem Franchisenehmer zum Vertrieb überlässt, die Marketingpolitik weitgehend selbst bestimmt und ausserdem über bestimmte Weisungs- und Kontrollrechte verfügt. Auch Unternehmen, die das Produkt nicht herstellen, können gegen Entgelt Franchisegeber sein.

Was sind die Vorteile des Franchise-Gebers?

Keine Lohnkosten, kostenfreies Auskunftsnetz, rasche Markterschliessung, Abwälzung Unternehmerrisiko, geringere Investitionen

Was sind die Vorteile des Franchising-Nehmers?

Rascher Start, erprobte Methode, bekannte Marke, Unterstützung/Beratung, selbständiger Unternehmer

Nenne Beispiele von Franchising-Unternehmen!

McDonalds, Yves Rocher, Benetton, Body Shop, Coca Cola, Shell

Was versteht man unter Licencing?

Ist eine Form wirtschaftlicher Nutzung von Marktleistungen, die im Gegensatz zum Franchising nichts mit dem Vertrieb zu tun hat, sondern sich wie folgt aufteilt: Markenlizenz (Lacoste), Produktlizenz (Coca Cola), Personality-Lizenz (Walter Roderer für Mitsubishi), Figurenlizenz (Pingu), Symbollizenz (WM-Signet), Namenlizenz (St. Moritz, Gruyère)

Was versteht man unter Licencing?

Ist eine Form wirtschaftlicher Nutzung von Marktleistungen, die im Gegensatz zum Franchising nichts mit dem Vertrieb zu tun hat, sondern sich wie folgt aufteilt: Markenlizenz (Lacoste), Produktlizenz (Coca Cola), Personality-Lizenz (Walter Roderer für Mitsubishi), Figurenlizenz (Pingu), Symbollizenz (WM-Signet), Namenlizenz (St. Moritz, Gruyère)

Was versteht man unter Multilevel-Marketing?

Ist ein Gattungsbegriff für die verschiedensten Ausprägungen des mehrstufig strukturierten Vertriebes durch wirtschaftlich selbständige Verkäufer. Primär werden ihre sozialen Netze (Bekannte, Verwandte) als Akquisitionspotenzial genutzt

Nenne ein Beispiel von Multilevel-Marketing!

Tupperware --> Verkäuferin --> Gastgeberin --> Gäste

Was ist ein Grosshandel (Grossist)?

Der Grosshandel ist eine Organisation zur Belieferung von Detaillisten und Grossverbrauchern wie Spitäler und Kantinen, Gastronomie (HoReKa-Kanal) etc.

Nenne ein Beispiel für einen unabhängigen/selbständigen Detaillisten!

Apotheker, Drogist

Nenne ein Beispiel eines integrierten Handel!

Filialisierte Grossverteiler wie Coop, Migros, Denner, Aldi

Was sind die Merkmale eines integrierten Handels?

Zentraler Einkauf und Sortimentsbestimmung, Grosser Anteil an Eigenmarken, keine Vertreterbesuche in den Filialen, klare Einkaufsbedingungen, Einkaufsentscheide erfolgen durch Buying-Centers etc.

Nenne Vorteile von Coop!

grösstes Verkaufsnetz, Markenartikel und Eigenmarken, nationaler Einkauf, Spirituosen und Zigaretten im Sortiment, breites Sortiment, sehr kundenfreundliche Ladengestaltung, hohe Kundenfrequenz, attraktive Kundenbindung mit Supercard

Nenne Vorteile von Migros!

Hoher Bekanntheitsgrad, einheitliche CH-Preise, kundenfreundliche Ladengestaltung, nationaler Einkauf, breites Sortiment, Logistik, hohe Kundenfrequenz, Umsatzanteil, minimes Bonitätsrisiko, attraktive Kundenbindung mit Cumulus

Nenne Vorteile von Denner!

Nur Markenartikel, günstige Markenartikel-Preise, Image als der moderne "Discounter", kreative Werbeaktivitäten

Nenne Vorteile von Aldi!

Starke und sehr preiswerte Eigenmarken, attraktive Ladenöffnungszeiten, rationelles Verkaufssystem mit wöchentlichen Spezialaktionen, modernes Filialnetz mit guter Erreichbarkeit

Mit was beschäftigt sich die physische Distribution?

Mit dem Problem, wie die Produkte zum Kunden gelangen. In Bezug auf die Infrastruktur treten zwei Hauptprobleme auf: Anzahl und Ort der Lagerhäuser sowie Art und Umfang der Transporteinrichtungen. 

Was versteht man unter Standort?

Der Standort ist ein geografischer Ort, an dem ein Unternehmen im Hinblick auf eine bestmögliche Erreichung der Unternehmungsziele --> Produktionsfaktoren kombiniert.

Welche allgemeine Kriterien für die Standortbestimmung gelten?

Ressourcen (Arbeitskräfte, Rohstoffmaterial etc.)
Infrastruktur (Märkte, Transport und Verkehr etc.)
Staatliche Auflagen (Raumplanung, öffentliche Wirtschaftsförderung, Steuern und Abgaben)
Immaterielle Werte (Wohnwert, Klima, Reinhaltung der Umwelt, Prestige)

Welcher Standorttyp eignet sich eine Metzgerei?

Nachbarschaftslage (zentraler Standort innerhalb einer Siedlungsgebietes)

Welcher Standorttyp eignet sich für ein Shopping-Center?

Gruppierte Rand- und oder Aussenlage (Standort am Rande eines Siedlungsgebietes, z. B. Spreitenbach, Glattzentrum)

Was versteht man unter Marktforschung?

Die systematische und objektive Beschaffung und verwendergerechter Verarbeitung bzw. Darstellung von Informationen, die zur Entdeckung und Analyse von Marketingproblemen und für die Marketingentscheidung benötigt werden.

Welche drei Fragen werden in der Marktforschung beantwortet?

1. Was geschieht im Markt

2. Wie oder durch wen geschieht was im Markt?

3. Warum geschieht was im Markt?

Welche primäre Aufgabe besteht in der Marktforschung?

Die Informationsbeschaffung. Informationen, die helfen, Entscheidungen zu fällen und zu beurteilen.

Welche ZIele werden mit der Marktforschung verfolgt?

Trends und Marktbedürfnisse rechtzeitig erkennen

Potenzial-Ermittlung

Risiko-Minimierung

Was versteht man unter Käuferpenetration?

Wie viele (kumulierte) Käufer in % haben im Laufe eines bestimmten Zeitraumes (Erstkäuferrate) diese Marke gekauft

Was versteht man unter Wiederkaufsrate?

Wie viel % der Käufer einer Marke haben in einem bestimmten Zeitraum nach dem Erstkauf wieder gekauft, Wiederkäufer im Verhältnis zu Erstkäufern

Was ist die Kaufintensität?

Wie viel % der Käufer kaufen eine Marke 1x, 2x, 3x ... pro Monat (Multiple purchase)

Erkläre den Begriff Käuferwanderung!

Welche Marke wurde vorher, welche nachher gekauft (sog. Marken-Switch)

Was ist ein Doppelkäufer?

Käufer zweier Marken