Marketing (MarketingFox)
Sachbearbeiter Marketing und Verkauf (Edupool)
Sachbearbeiter Marketing und Verkauf (Edupool)
Kartei Details
Karten | 173 |
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Lernende | 89 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 19.12.2013 / 02.03.2025 |
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Was wird als Marketing-Mix bezeichnet?
Als Marketing-Mix bezeichnen wir die Gesamtheit der Massnahmen, mit denen ein Anbieter in unmittelbarer Weise seine Beziehungen zu den für ihn wichtigen Marktteilnehmern gestaltet und deren Verhalten zu beeinflussen versucht.
Nenne die 4 P!
Produkt (product)
Preis (price)
Kommunikation (promotion)
Distribution (placement)
Was beinhaltet der Produktmix?
Qualität
Produktausstattung
Design
Verpackung
Sortiment
Marke
Kundendienst
Was beinhaltet der Preis-Mix?
Preisbestimmung
Preisdifferenzierung
Konditionen-Mix
Was beinhaltet der Kommunikations-Mix?
Werbung
Verkauf
Direct Marketing
Verkaufsförderung
Sponsoring
Messen
Internet
PR / PPR
Was beinhaltet der Vertriebs-Mix?
Strategische Distribution
Absatzkanäle / Handel
Logistiksystem
Standor
Was ist ein Produkt?
Ein Produkt ist, was auf einem Markt angeboten werden kann, um es zu betrachten und zu beachten, zu erwerben, zu gebrauchen oder zu verbrauchen, um somit einen Wunsch zu erfüllen.
Was beinhaltet die Produkt- und Sortimentsgestaltung?
Qualität, Form, Farbe, Verpackung, Sortimentsbreite und -tiefe
Was beinhaltet der Markenname bzw. Produktbezeichnung?
eigenständige Produktemarke, Firmenbezeichnung als Marke, zusätzliche Produktbezeichnung etc.
Was beinhaltet der Kundendienst?
Reparaturservice, Garantieleistungne, Beratungsleistungen, Hauslieferdienst etc.
Nenne die drei Produkte-Ebenen!
Kernprodukt
Formales Produkt
Erweitertes Produkt
Was ist das Kernprodukt?
Hauptleistungen. Auf der fundamentalsten Ebene kann von einem Kernprodukt gesprochen werden. Dies ist gleichbedeutend mit dern genauen Beantwortung der Frage: "was wird eigentlich gekauft?".
Was versteht man unter formales Produkt?
Nebenleistungen. Es ist die grössere Verpackung des Kernproduktes und it die konkrete physische Einheit, die unmittelbar als Kaufobjekt erkannt wird. Dazu gehört das Qualitätsniveau, die Produkteigenschaften, das Design, der Markenname und die Verpackung.
Was versteht man unter erweitertes Produkt?
Zusatzleistungen. Die Gesamtheit der Vorteile, die der Käufer mit dem Erwerb des formalen Produktes erhält oder erfährt. So erhält der Verwender einer Kreditkarte nicht nur ein baldgeldloses Zahlungsmittel (Grundnutzen), sondern er erhält je nach Karte noch eine Palette von Zusatzleistungen wie Versicherungsschutz bei Todesfall, Gratiseintritt in Airportlounges etc.
Um was handelt es ich beim added value?
Um den eigentlichen Dienstleistungsanteil an der Marktleistung, welcher neben dem Anwendungsnutzen der physischen Güter dem Kunden zu weiteren Zusatznutzen verhelfen soll. Die Massnahmen sollten einterseits die Kundenbindung vertiefen und andererseits auch die Kundenbeziehungen fördern.
Nenne Beispiele für added value!
Absatzgarantien, Absatzhilfen, Auftragsforschung, Beschaffungshilfen, Dokumentationen, Ersatzteildienst, Beratung, Managementvertrag, Montagen und Installationen, Problemanalysee, Projektleitung, Reparatur, Recycling, Ispektion, Schulung, Transport, Wartung, Hotline etc.
Welche Ziele kann das Qualitätsmanagement verfolgen?
ständige Qualitätsverbesserung bei wachsenden Produkten
Qualitätserhaltung (Zertifikate, Gütesiegel, Gütezeichen)
Qualitätsminderung bei auslaufenden Produkten
Was versteht man unter Design?
Das Design ist das äussere Erscheinungsbild und bestimmt den ersten Eindruck.
Was beinflusst und prägt das Design entscheidend?
Den ersten Eindruck, die Wahrnehmung
Das Image, die Glaubwürdigkeit
Die Differenzierbarkeit und Einzigartigkeit
Den Shelf Imact = Wirkung im Verkaufsregal
Welche Funktionen erfüllt die Verpackung?
Rechtliche (Kennzeichnung, Hygiene, Sicherheit)
Technische (Transport, Lagerung / Haltbarkeit, Bündelung, Handling)
Marketingbezogene (Werbung, Information, Wertevermittlung)
Welche Bedeutung hat die Verpackung?
Die Verpackung kann Zusatzleistung zu Produkten sein, vermag Dienstleistungen zu substituieren (z. B. Rezept auf Verpackung, wichtige Verwenderinformationen etc.), wirkt sich auf die Preise aus und kann als Kommunkationsmittel verwendet werden. Vor allem im Konsumgüterbereich kann die Verpackung aufgrund ihrer zahlreichen Funktionen auf unterschiedlichste Weise als Marketinginstrument genutzt werden.
Nenne die Anspruchsgruppen der Verpackung!
Staat und Umwelt
Handel
Hersteller
Transporteur
Verbraucher
Was heisst Sortiment?
Das Sortiment setzt sich aus der Gesamtheit aller Produktelinien und Artikel, die ein Anbieter dem Kunden zum Kauf anbietet, zusammen. Sinngemäss verhält es sich bei Dienstleistungen.
Was versteht man unter Sortimentsbreite?
Die Anzahl Produktelinien. Werden neuen Produktelinien ins Sortiment aufgenommen, so spricht man von "line extension", das Sortiment wird breiter. Wir nur eine Produktelinie geführt oder werden nur wenige Produktelinien angeboten, so spricht man von einem schmalen Sortiment.
Was versteht man unter Sortimentsfiefe?
Die Tiefe des Sortiments wird bestimmt durch die Anzahl Einzelartikel oder Ausführungsvarianten pro Produktelinie. Werden nur wenige Artikel pro Produktelinie geführt, so spricht man auch von einem flachen Sortiment.
Was heisst Marke?
Die Marke dient zur Identifikation, Markierung eines Produktes und soll eine klare Differenzierung gegenüber Konkurrenzprodukten ermöglichen. Durch den Aufbau eines eigenständigen Markenimage und -profil wird das Produkt zu einer unverwechselbaren Markenpersönlichkeit, die dem Konsumenten als Orientierung hilft, Kaufentcheidungen zu treffen.
Was sind die Ziele der Markenpolitik?
Indentifikation/Differenzierbarkeit zu Konkurrenzprodukten
Profilierung gegenüber Konkurrenzmarken
Aufbau einer Markenpersönlichkeit (= emotionaler Kundennutzen)
Markentreue/-bindung/-präferenz
Was ist der Markenname?
Der Markenname ist der verbale, aussprechbare Teil der Marke.
Welchen Anforderung muss der Markenname gerecht werden?
Positive Assoziationen zur Zielgruppe und zum Unternehmen
Hohe Affinität zur Zielgruppe und zum Unternehmen
Eigenständig, gut identifizierbar
Gut merkbar, lesbar und einfach aussprechbar
International verständlich und rechtlich einsetzbar
Kommunikative Eignung
Was ist das Markenzeichen?
Das Markenzeichen ist der Teil der Marke, der nicht verbal wiedergegeben werden kann, also ein Symbol, eine Grafik oder eine bestimmte Schreibweise (Adidas-Streifen, Mercedes Stern, Swoosh von Nike etc.)
Um was handelt es sich beim Kundendienst?
Um eine produktverbundene Dienstleistung, die bezüglich des Kaufvorganges vorher (Pre-Sales), während (Information, Beratung, Anlieferungsservice) oder danach (After-Sales-Service im Sinne von Nachbetreuung) angeboten wird. Der Kundendienst hat den Charakter von Zusatz- und Nebenleistungen, die meist unentgeltlich, vielfach aber auch entgeltlich angeboten werden.
Um was geht es beim Preis-Mix?
Im Preis- und Konditionen-Mix (auch Kontrahierungspolitik genannt) geht es um die Frage, zu welchen Bedingungen ein Unternehmen seine Produkte anbieten will. Das oberste Ziel der Preispolitik ist die Gewinnmaximierung!
Nenne die Einflussfaktoren, um den Preis zu gestalten!
Kaufkraft, Nutzen, Konkurrenz, Kosten, Marktform und Bereitschaft
Welche Methoden kennst du für die Preisbestimmung?
Die kostenorientierte Preisbestimmung = Resulate der Kostenkalkulation
Die konkurrenzorientierte Preisbestimmung = Preishöhe und Preisverhalten der Konkurrenz
Die nachfrageorientierte Preisbestimmung = Wertvorstellung und Verhalten der Produkteverwender sowie Nutzenerwartung
Was versteht man unter Preisdifferenzierung?
Dass ein und dasselbe Produkt zu unterschiedlichen Preisen im Markt angeboten wird. Ziel ist die optimale Marktabschöpfung aufgrund unterschiedlicher Kaufkraftvoraussetzungen.
Welche Preisdifferenzierungen werden unterschieden?
Räumliche, personelle, zeitliche, Preisdifferenzierung durch Produktdifferenzierung/-ausstattung, verwendungsbezogene Preisdifferenzierung
Nenne ein Beispiel für eine räumliche Preisdifferenzierung!
Benzinpreis Autobahn, Land und Stadt
Nenne ein Beispiel für eine personelle Preisdifferenzierung!
Renter-/Studentenrabatte
Nenne ein Beispiel für eine zeitliche Preisdifferenzierung!
19.00 bis 21.00 Uhr happy hour in Bars
Was versteht man unter Preispsychologie?
Mit preispsychologischen Massnahmen wird versucht, die Leistung für den Käufer preiswerter erscheinen zu lassen, als sie effektiv ist.