Lektion 5&6 FFH


Fichier Détails

Cartes-fiches 8
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 31.01.2013 / 31.01.2013
Lien de web
https://card2brain.ch/box/marketing_lektion_56_guerilla_marketingnetworkingclustering
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_lektion_56_guerilla_marketingnetworkingclustering/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Versuche, Guerilla Marketing zu definieren.

dynamisches Werbeprinzip, unkonventionell, überraschend und mit einfachen Mitteln und minimalem Budget

Guerilla-Aktionen sind spektakulär, gewinnen Aufmerksamkeit des Zielpublikums/der Medien

Guerilla-Marketing bezeichnet die Auswahl untypischer und undogmatischer Marketingaktivitäten, die mit einem geringen Mitteleinsatz eine möglichst große Wirkung erzielen sollen.

Welches sind die 3 Hauptprinzipien des Guerilla Marketing?

  • hohe Flexibilität
  • schlanke Organisationsstruktur
  • Marktnischen ausfindig machen und verteidigen

Was ist Networking im Marketingzusammenhang?

Networking ist ein systematisches Vorgehen, welches auch eine bestimmte Methode und ein Ziel verfolgt, um Kontakte zu knüpfen, Beziehungen zu pflegen, um diese längerfristig zu wahren. Das Ziel dabei ist, sich gegenseitig zu stärken, zu fördern und Wissensaustausch zu betreiben.

Welche wichtigen Grundregeln sind beim Networking zu beachten?

  • erst Geben, dann Nehmen
  • Geduld haben
  • Kontakte nicht nur knüpfen sondern vertiefen

Welche Arten von B2B-Netzwerken gibt es?

  • Neukunden-Netzwerk
  • Kooperations- und Vertrauensnetzwerk
  • Informationsnetzwerk

Was sind Cluster?

Clustering ist definitiv mit dem Ziel verbunden, Partner zu finden, die eine Wirtschaftskette bilden sollen. Voraussetzung ist also die Verbundenheit in einer Branche oder durch ein Produkt in einer Produktionskette.

Worauf sollte man beim Networking verzichten?

  • Kontakte vorschnell in interessant/uninteressant einteilen
  • schlechtes Benehmen
  • Beziehungen einseitig ausnutzen
  • Mitgliederlisten an Dritte weitergeben
  • offensives Selbstmarketing
  • schlecht über Dritte sprechen
  • Zeitaufwand unterschätzen

Wie kann man bei Veranstaltungen netzwerken?

  • im Vorfeld herausfinden, wer da ist
  • frühzeitig erscheinen und sich in der Nähe des Eingangs platzieren
  • Visitkarten nicht vergessen
  • bei erhaltenen Visits auf die Rückseite Notizen machen
  • nicht Verkaufen
  • nett, freundlich, fröhlich sein