Lektion 2 FFH


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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 31.01.2013 / 29.10.2019
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Kernelemente des strategischen Marketing? 

  • Marktforschung
  • Segmentierung/Targeting
  • Positionierung
  • Festlegung des Marketingbudgets
  • Vorgabe für das operative Marketing

Welche Abstufungen der Segmentierung nimmt Kotler (2011, S. 455) vor?

  • Massen-Marketing
  • Zielgruppen-Marketing
  • Nischen-Marketing
  • Mikro-Marketing

Was ist Massen-Marketing?

Der Markt wird nicht segmentiert, Produkt wird allen Käufern angeboten, Marketingaktivitäten für alle Kunden gleich

heute kaum zeitgemäß

Was versteht man unter Zielgruppen-Marketing?

Gesamtmarkt wird nach verschiedenen Kriterien in Segmente aufgeteilt: geografisch, demografisch, psychografisch, verhaltensorientiert, Kaufanlass, Käuferverhalten

jedes Segment wird mit unterschiedlichem Marketing-Mix bearbeitet

Problem: zunehmende Fragmentierung der Zielgruppen erschwert die Zuordnung der Kunden zu Segmenten - Abhilfeversuch durch Typenbildung z. B. Sinus Milieus, Limbic Types

Wie geht man beim Nischen-Marketing vor?

Segmente werden in enger definierte Untergruppen aufgespalten.

Was bedeutet Mikro-Marketing?

wird auch 1:1 Marketing genannt; jeder Kunde wird individuell betreut - aufgrund neuer Informationstechnologien auch für "Massenprodukte" möglich

Dialogmarketing ist eine Form des Mikromarketing

Welche Marktbearbeitungsstrategien kennen Sie analog zu den Stufen der Segmentierung?

  • undifferenziertes Marketing
  • differenziertes Marketing
  • konzentriertes Marketing
  • One-to-One-Marketing

Welche Anforderungen sollte eine effiziente Segmentierung erfüllen?

  • Messbarkeit (Größe, Kaufkraft, Profile der Mitglieder)
  • Zugänglichkeit (physisch, kommunikativ)
  • Bedeutung des Segments (Mindestgröße, Mindestgewinne)
  • Durchführbarkeit/Umsetzbarkeit

Welche Aspekte sind bei der Differenzierung zu berücksichtigen?

  • nicht auf leeren Versprechungen basieren
  • branchenspezifische Aspekte
  • Vielfalt kleiner Wettbewerbsvorteile ist gegebenenfalls gegenüber einem großen/grundlegenden Vortei der Vorzug zu geben

Welche Positionierungsstrategien gibt es?

  • Nutzenüberlegungen
  • spezielle Produkteigenschaften (Ausstattungsoptionen, Leistung, Aussehen)
  • Benutzungsgelegenheit/Verwendungsanlass (Urlaubszeit, Muttertag, kleine Pause zwischendurch, gemütlicher Moment...)
  • Zusatz(dienst)leistungen (Montage, Inbetriebnahme, Wartung, Nutzerschulung, Schnelligkeit d. Leistung)
  • Mitarbeiter
  • Image / "Kult"
  • spezielle Nutzer/bekannte Personen
  • Herkunft
  • Bezugnahme zu anderen Produkten bei Kooperationen (Calgon)

Was ist Corporate Identity?

ein abgestimmtes Erscheinungsbild in allen Materialien, die eine Organisation nach außen verwendet = Corporate Design (Logos, Drucksachen, Firmenfarben, Werbemittel, Gebäude, Fahrzeuge, Dienstkleidung) sowie in allen Inhalten (Corporate Communication) und Verhaltensweisen (Corporate Behavior)

entspricht der "Unternehmenspersönlichkeit", zeigt die eigene Sicht der Werthaltungen, Philosophie, Leitbild

Wiedererkennungswert!

Warum verleiht Red Bull Flügel?

Anspielung auf Koffeingehalt, Slogan und Eigenschaft wurde mit witzigen Slogans und Karikaturen untermauert

Segmentierung für einen Reiseveranstalter von Pauschalreisen nach Gruppen bzw. Alter und Erwartungen an den Urlaub.

18 - 30j                    Sonne, Sand, Sex

Familien/Kinder     Familienprogramm, Kinderanimation

SeniorInnen           bequem, preiswert, Untehaltung

Ältere Geschiedene    gemeinsames Erlebnis, Gespräche

 

Segmentierung nach Lebensphasen

  • Kinder
  • Jugendliche
  • junge Singles
  • junge Paare
  • Single mit Kleinkind(ern)
  • Jungfamilie mit Kleinkind(ern)
  • Familien mit größeren Kindern
  • ältere Singles
  • ältere Paare
  • Jungsenioren
  • PensionistInnen

Segmentieren Sie den Freizeitmarkt nach verschiedenen Kriterien.

nach Relevanz für Tourismus: Kultur klassich, Freizeit/Erlebnis, Sport, Gesundheit, Shopping/Gastro

nach freizeitrelevanten Bereichen: Reisen, Hobbys, Gesundheit/Wellness, Ausgehen

nach Ausgaben: eigenes Zuhause, Einrichtung, Ernährung und gutes Essen, Bekleidung, Sport

nach Aktivitäten/Interessen/Hobbys: Freizeit zuhause, faulenzen, DIY, Gärtnern, Fernsehen, Shopping, Gesundheit fördern, Sport, Essen gehen, Tagesausflüge, Kulturveranstaltungen

Positionierungsbeispiele: Ferrero Rocher, Giotto, Mars, Snickers, Waschmittel, Almdudler

Ferrero Rocher, Giotto: kleine Mitbringsel, "edel", Genuss

Mars, Snickers: kleiner Hunger zwischendurch, Energiekick

 

Waschmittel: Handwäsche zwischendurch, für stark verschmutzte Wäsche, Universal, farbschonend etc.

Almdudler: Austro-Identität; Kombination zwischen rustikal und urban