Marketing II 4

Kaufentscheidungen

Kaufentscheidungen


Kartei Details

Karten 18
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 23.06.2014 / 24.06.2014
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Was sind Kaufentscheidungen im engeren Sinne?

  • Das Zustandekommen des Kaufentschlusses am Point of Sale

Was sind Kaufentscheidungen im weiteren Sinne?

Der gesamte Kaufentscheidungsprozess.

In welche 2 Bereiche lassen sich Kaufentscheidungen systematisieren?

  • Entscheidungen mit hoher kognitiver Steuerung
    • extensive
    • limitierte
  • Entscheidungen mit geringer kognitver Steuerung
    • habituelle
    • impulsive

Was ist im Marketing mit evoked Set gemeint?

= Berücksichtigungsfeld

Eine begrenzte Zahl akzeptierter Produktalternativen innerhalb einer Produktkategorie.

Was ist im Marketing mit Involvement gemeint?

Die auf Informationserwerb und -verarbeitung gerichtete Aktiviertheit zu objektgerichteten (Informations-) Prozessen.

Was charakterisiert impulsive Kaufentscheidungen?
 

  • ungeplant / gedanklich kaum kontrolliert
  • starke Reizsituation (reizgesteuert/reaktiv)
  • emotionale Aufladung

Was charakterisiert limitierte Kaufentscheidungen?

  • vorhandene Erfahrungen, bewährte Entscheidungsregeln
  • Evoked Set

Was charakterisiert habitualisierte Kaufentscheidungen?

  • geringe kognitive Steuerung (reaktiv)
  • quasi automatischer Prozess (meist eindeutige Präferenzen)

Was charakterisiert extensive Kaufentscheidungen?

  • hohe kognitive Beteiligung (hoher Informationsbedarf)
  • starkes Involvement

Bei hohem emotionalem & kognitiven Involvement spricht man von einer?

Bei hohem emotionalem & niedrigem kognitiven Involvement spricht man von einer?

Bei niedrigem emotionalem & kognitiven Involvement spricht man von einer?

Bei niedrigem emotionalem & hohem kognitiven Involvement spricht man von einer?

Welche drei grundlegenden Aspekte wirken auf Kaufentscheidungen?

  • kognitiver Aspekt
  • affektiver Aspekt
  • reaktiver Aspekt

Welche Spontankaufarten können differenziert werden?

  • reiner Impulskauf
  • Sonderangebotskauf (Kauf als Reaktion auf ein Angbot)
  • Ersatzkauf (nicht gefunden was man sucht & spontan umentschieden)
  • Erinnerungskauf (beim Anblick erinnert man das man es eh braucht)
  • geplante Verführung (sich etwas gönnen)

Was ist Kaufsucht?

Unkontrolliertes, zwanghaftes, wiederholtes Kaufen, wobei das Kaufen an sich das einzige Motiv darstellt.

Kurzfristig gesteigertes Selbstwertgefühl, langfristig kehren Probleme & Schuldgefühle zurück.

Welche 4 Konsumwerte sind definiert?

  • Selbstwertorientierung (Selbstachtung, gute Freundschaft)
  • Konstumorientierung (Vergnügen/Genuss, angenehmes Leben)
  • Sozialorientierung (soziale Anerkennung, interessantes Leben)
  • Familienorientierung (Zufriedenheit, Sicherung der Familie)

Welche theoretischen Modelle versuchen Entscheidungsverhalten des Konsumenten zu erklären?

  • Rational Choice-Modell (rationales, nutzenoptimierendes Verhalten)
  • Uses and Gratifications-Modell (untersucht die aktive Rolle der Rezipienten im Umgang mit Massenmedien.
  • Totalmodell (ermögcht einzelne Einflussfaktoren des Konsumentenverhaltens zu analysieren)