Marketing II 4
Kaufentscheidungen
Kaufentscheidungen
Kartei Details
Karten | 18 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 23.06.2014 / 24.06.2014 |
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Was charakterisiert extensive Kaufentscheidungen?
- hohe kognitive Beteiligung (hoher Informationsbedarf)
- starkes Involvement
Bei hohem emotionalem & kognitiven Involvement spricht man von einer?
Bei hohem emotionalem & niedrigem kognitiven Involvement spricht man von einer?
Bei niedrigem emotionalem & kognitiven Involvement spricht man von einer?
Bei niedrigem emotionalem & hohem kognitiven Involvement spricht man von einer?
Welche drei grundlegenden Aspekte wirken auf Kaufentscheidungen?
- kognitiver Aspekt
- affektiver Aspekt
- reaktiver Aspekt
Welche Spontankaufarten können differenziert werden?
- reiner Impulskauf
- Sonderangebotskauf (Kauf als Reaktion auf ein Angbot)
- Ersatzkauf (nicht gefunden was man sucht & spontan umentschieden)
- Erinnerungskauf (beim Anblick erinnert man das man es eh braucht)
- geplante Verführung (sich etwas gönnen)
Was ist Kaufsucht?
Unkontrolliertes, zwanghaftes, wiederholtes Kaufen, wobei das Kaufen an sich das einzige Motiv darstellt.
Kurzfristig gesteigertes Selbstwertgefühl, langfristig kehren Probleme & Schuldgefühle zurück.
Welche 4 Konsumwerte sind definiert?
- Selbstwertorientierung (Selbstachtung, gute Freundschaft)
- Konstumorientierung (Vergnügen/Genuss, angenehmes Leben)
- Sozialorientierung (soziale Anerkennung, interessantes Leben)
- Familienorientierung (Zufriedenheit, Sicherung der Familie)
Welche theoretischen Modelle versuchen Entscheidungsverhalten des Konsumenten zu erklären?
- Rational Choice-Modell (rationales, nutzenoptimierendes Verhalten)
- Uses and Gratifications-Modell (untersucht die aktive Rolle der Rezipienten im Umgang mit Massenmedien.
- Totalmodell (ermögcht einzelne Einflussfaktoren des Konsumentenverhaltens zu analysieren)