Marketing II 4

Kaufentscheidungen

Kaufentscheidungen


Kartei Details

Karten 18
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 23.06.2014 / 24.06.2014
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Was charakterisiert extensive Kaufentscheidungen?

  • hohe kognitive Beteiligung (hoher Informationsbedarf)
  • starkes Involvement

Bei hohem emotionalem & kognitiven Involvement spricht man von einer?

Bei hohem emotionalem & niedrigem kognitiven Involvement spricht man von einer?

Bei niedrigem emotionalem & kognitiven Involvement spricht man von einer?

Bei niedrigem emotionalem & hohem kognitiven Involvement spricht man von einer?

Welche drei grundlegenden Aspekte wirken auf Kaufentscheidungen?

  • kognitiver Aspekt
  • affektiver Aspekt
  • reaktiver Aspekt

Welche Spontankaufarten können differenziert werden?

  • reiner Impulskauf
  • Sonderangebotskauf (Kauf als Reaktion auf ein Angbot)
  • Ersatzkauf (nicht gefunden was man sucht & spontan umentschieden)
  • Erinnerungskauf (beim Anblick erinnert man das man es eh braucht)
  • geplante Verführung (sich etwas gönnen)

Was ist Kaufsucht?

Unkontrolliertes, zwanghaftes, wiederholtes Kaufen, wobei das Kaufen an sich das einzige Motiv darstellt.

Kurzfristig gesteigertes Selbstwertgefühl, langfristig kehren Probleme & Schuldgefühle zurück.

Welche 4 Konsumwerte sind definiert?

  • Selbstwertorientierung (Selbstachtung, gute Freundschaft)
  • Konstumorientierung (Vergnügen/Genuss, angenehmes Leben)
  • Sozialorientierung (soziale Anerkennung, interessantes Leben)
  • Familienorientierung (Zufriedenheit, Sicherung der Familie)

Welche theoretischen Modelle versuchen Entscheidungsverhalten des Konsumenten zu erklären?

  • Rational Choice-Modell (rationales, nutzenoptimierendes Verhalten)
  • Uses and Gratifications-Modell (untersucht die aktive Rolle der Rezipienten im Umgang mit Massenmedien.
  • Totalmodell (ermögcht einzelne Einflussfaktoren des Konsumentenverhaltens zu analysieren)