Marketing Grundlagen

Begriffe, Entstehung und Aufgabe des Marketings

Begriffe, Entstehung und Aufgabe des Marketings

Sascha Fuerer

Sascha Fuerer

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Flashcards 60
Students 18
Language Deutsch
Category Marketing
Level Secondary School
Created / Updated 25.09.2011 / 21.01.2024
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Was heisst "How to market things"

Wie vermarkte ich Dinge...

Was verstehen wir unter einem Käufermarkt, was unter einem Verkäufermarkt?

Käufermarkt: Der Käufer hat die Macht. Angebot ist grösser als die Nachfrage

Verkäufermarkt: Der Verkäufer hat die Macht. Angebot ist kleiner als die Nachfrage.

Was passiert, wenn wir zu aktiv "Marketing" betreiben?

Es entsteht eine Wirkungsverflachung. Die Massnahmen verlieren an Wirkung oder schaden gar dem Image. Es entstehen hohe Kosten.

Was verstehen Sie unter einem Marktsegment?

Ein Marktsegment ist eine bestimmte Kundengruppe. Sie unterscheiden sich in einem einheitlichen Verhalten gegenüber den anderen Kundengruppen.

Nennen Sie 5 Marktkennziffern!

Potenzial, Volumen, Marktanteil, Marktkapazität, Marktsättigung

Welche Marketing-Instrumente zählen wir zum Sub-Mix "Produkt" (oder "Marktleistung")?

Qualität des Produkts

Service

Garantie

Verpackung

Marke

Sortiment

Name

Was bedeutet " integriertes Marketing"?

Der Marketinggedanke wird als Führungsphilosophie der gesamten Unternehmung in der Geschäftsleitung verankert.

Alle Marketingfunktionen werden zu einer Hauptfunktion Marketing zusammengenommen...!

Nenne die Umweltfaktoren im Wirtschaftssystem nach Kühn...:

- Wirtschaftliche

- Soziale

- Technologische / Oekologische

- Politische / Rechtliche

Was fällt dir zu materiellen Güter ein

Es gibt Investitionsgüter und Konsumgüter...

Die Konsumgüter werden unterteilt in Verbrauchsgüter und Gebrauchsgüter...

Was sind Immaterielle Güter ?

Immaterielle Güter sind nicht greifbar, wie zum Beispiel:

- Dienstleistungen

- Rechte

- Wissen und Know - How

Welche Wirtschaftssektoren kennst du ?

Primärer Sektor ( Ur - Produktion)

Sekundärer Sektor ( Verarbeitung)

Tertiärer Sektor ( Dienstleistungen)

Nenne die 4 P's

- Poduct

- Price

- Place

- Promotion

Nenne die Elemente des "P" für PRODUCT ?

Produktenutzen

Eigenschaften

Sortiment

Verpackung

Styling

Qualität

Marke

Zusatzleistungen

Garantie

Service

Zugaben

Nenne die Elemente des "P" für PRICE

Listenpreis

Rabatte

Zahlungsbedingung

Lieferbedingung

Kreditbedingung

Nenne die Elemente des "P" für PROMOTION ?

Verkauf

Werbung

Verkaufsförderung

Sponsoring

Nenne die Elemente des "P" für PLACE ?

Vertrieb

Logistik

Standort

Point of Sale - POS

Was passiert in der Kommunikation bei der Pull - Strategie?

Mit der Push - Pull Strategie sollten Kunden zum Kauf animiert werden...

Bei der Pull - Strategie konzentriert man sich auf den Käufer...Die Kunden werden mit Hilfe von Werbung angezogen.

Ausserdem richtet man sich total dem Kundeninteresse...

Wie heissen die vier Teilmixe ?

- Interne Helfer

- Absatzmittler

- Beeinflusser

- Produkteverwender

Erkläre Käufermarkt und Verkäufermarkt...

Käufermarkt...

Mehr Anbieter als Käufer - der Käufer ist mächtiger...

Verkäufermarkt...

Mehr Käufer als Anbieter - der Anbieter ist mächtiger...

Merkmale und Aufgaben des Marketings ?

1. Philosophieaspekt: bewusste Kundenorientierung aller Unternehmensbereiche

2. Verhaltensaspekt: Erfassung und Beobachtung des Verhaltens der Marktteilnehmer

3. Informationsaspekt: systematische Marktsuche, Markterschließung und –Erhaltung

4. Strategieaspekt: langfristige Festlegung der zu bearbeitenden Märkte und der art der

Bearbeitung

5. Aktionsaspekt: Einsatz verschiedener Marketinginstrumente zur Marktbearbeitung

6.Segmentierungsaspekt: Prinzip der differenzierten Marktbearbeitung

7. Koordinierungsaspekt: Koordination aller marktgerichteten Unternehmensaktivitäten

Was ist Marktkapazität?

Theoretische Fassungsvermögen eines Marktes ohne Berücksichtigung der Kaufkraft.

- Absatz im Markt zum Preis 0.-

Was ist Marktpotenzial?

- Mögliches Marktvolumen bei optimaler Marktbearbeitung.

- Absatz im Markt zu Marktpreisen.

Was für Elemente gibt es im Marktsystem (Marktgesicht)?

- Der Markt als ganzes

- eigene Unternehmung

- Konkurenz-Anbieter

- Absatzmittler (Handel)

- Beeinflusser (Extern)

- Beeinflusser (Intern)

- Endkunde

- Umweltfaktoren (Ökonomische, Ökologische, Technische, Politische+Rechtliche, Soziale)

Was wird Marktsättigung oder auch Marktdurchdringungsgrad genannt?

Verhältnis zwischen Marktpotenzial und Marktvolumen = Sättigungsgrad.

Der Sättigungsgrad wird in Prozenten ausgedrückt.

Sättigung=

Marktvolumen x 100: Marktpotenzial =....%

Was bedeutet AIDA ?

A= Attention

I = Interest

D= Desire

A= Action

ESELSBRÜCKE FÜR UMWELTFAKTOREN

STÖÖPFR=

S= SOZIALE ASPEKTE

T=TECHNOLOGISCHE ASPEKTE

Ö= ÖKONOMISCHE ASPEKTE

Ö= ÖKOLOGISCHE ASPEKTE

P= POLITISCHE ASPEKTE

F= FINANZIELLE ASPEKTE

R= RECHTLICHE ASPEKTE

Entwicklungsphase des Marketing der 50er Jahre

Produktionsorientierung (Primat der Produktion, Beschaffung als zentrale Aufgabe)

Entwicklungsphase des Marketing der 60er Jahre

Verkaufsorientierung

(Absatz als zentrale Aufgabe)

"Allen Kunden alles"

Auf welchen drei Ebenen findet das Denken und Handeln des Marketings statt?

Normative Ebene (Denkhaltung / Philosophie)

Strategische Ebene ("doing the right things" / konzeptionell)

Operative Ebene ("doing things right" / Umsetzung)

Aus welchen 3 Marktabgrenzungen ergibt sich der "relevante Markt"?

Geografisch (wo verkaufe ich?)

Angebotsspezifisch (was verkaufe ich? gibts eine spez. Produktgattung - Teilmarkt?)

Nachfragespezifisch (welche Produktabnehmer / Marktsegmente will ich erreichen?)

Nenne die 4 Umweltfaktoren

Wirtschaftliche

Soziale / Kulturelle

Politische / Rechtliche

Technologische / Oekologische

Umweltfaktoren können von einer Unternehmung nicht beeinflusst, sondern es können nur darauf reagiert werden.

Was ist ein "Marketing-Mix"?

Als Marketing-Mix bezeichnen wir die Gesamtheit der Massnahmen, mit denen ein Anbieter in unmittelbarer Weise seine Beziehungen zu den für ihn wichtigen Marktteilnehmern gestaltet und deren Verhalten zu beeinflussen versucht.

Monopol

Oligopol

Polypol

Was ist ein Segment ?

Marktsegmentierung ist die Aufteilung eines Gesamt-Marktes. Ein Segment bezeichnet eine Gruppe von Kunden, die einander ähnlich sind, gleiche oder änliche Bedürfnisse haben oder ein ähnliches od. gleiches Verhalten aufweisen

Merke: Segmente sind immer Personen die kaufen, die im Markt teilnehmen !!

Was beinhaltet der Gesamtmarkt ?

ist die Summer aller Konsumenten, Güter Dienstleistungen im jeweils relevanten Markt. Dieser wird abgeleitet vom Bruttosozialprodukt und dient als Indikator.

wie lautet die Hierarchie von Marktgrössen ?

Markt-Kapazität

Markt Potenzial

Markt Volumen

Markt Anteil

"KBVA"

Aktives Marketing

= Intensiver Einsatz der Marketing-Mix-Instrumente, insbesondere Produktneuheiten, Werbung, Verkaufsförderung, Verkauf und Preis

Passives Marketing

= Den Instrumenten des Marketing-Mix kommen keine offensive Bedeutung zu