Marketing Grundlagen
DAA Grundkurs III.09
DAA Grundkurs III.09
Kartei Details
Karten | 22 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 15.01.2011 / 10.09.2017 |
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Was versteht man unter dem Begriff "Sortimentsbreite"?
Die Sortimentsbreite wird über die Anzahl der verschiedenen Produktarten in einem Sortiment definiert. Hat ein Unternehmen viele verschiedene Produktarten - also Produkte verschiedener Kategorien - spricht man von einem breiten Sortiment. Konzentriert sich das Unternehmen dagegen auf ein oder wenige Produktarten, ist dies ein schmales Sortiment.
Was versteht man unter dem Begriff "Sortimentstiefe"?
Ein tiefes Sortiment ist ein Produktprogramm, das viele verschiedene Ausführungsvarianten innerhalb einer Produktart umfasst. Der Gegenbegriff ist ein flaches Sortiment, bei dem nur wenige Varianten angeboten werden.
Was versteht man unter dem Begriff "Marketing"?
Marketing bedeutet Planung, Koordination und Kontrolle aller auf die aktuellen und potenziellen Märkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten. Durch eine dauerhafte Befriedigung der Kundenbedürfnisse sollen die Unternehmensziele verwirklicht werden.
(Klassische Definition des Marketing nach Meffert)
Was versteht man unter einem Käufermarkt?
- Die Nachfrage ist größer als das Angebot.
- Die Käufer haben demnach eine relativ große Auswahl.
- Der Anbieter steht im Wettbewerb mit vielen Anbietern.
Was versteht man unter einem Verkäufermarkt?
- Die Nachfrage nach einem Produkt ist kleiner als das Angebot.
Was sind Komplementärgüter?
Komplementärgüter sind Güter, die sich in Ihrem Zweck ergänzen.
Beispiel:
Wenn der Preis für z.B. einen Drucker steigt, wird der Umsatz wahrscheinlich zurück gehen und zwar nicht nur des Druckers sondern auch der Druckerpatronen.
Nennen Sie die 5 Phasen des Produktlebenszykluses.
1. Einführungsphase
2. Wachstumsphase
3. Reifephase
4. Sättigungsphase
5. Niedergangsphase (elimination) bzw. Wiedereinstiegsphase (relaunge)
Nennen Sie mindestens 5 kommunikationspolitische Instrumente.
1. Absatzwerbung
2. Sales Promotion (Verkaufsförderung)
3. Public Relations
4. Persönlicher Verkauf
5. Product Placement
6. Sponsoring
7. Messen und Ausstellungen
8. Event-Marketing
9. Corporate-Identity
Was versteht man unter dem Begriff Absatzwerbung?
Absatzwerbung ist die nicht persönliche Vorstellung von Produkten - z.B. über Anzeigen in Zeitungen/Zeitschriften, Radio-Werbe-Spots oder TV-Werbe-Spots
Was versteht man unter dem Begriff Sales Promotion?
Die Salespromotion (auch Verkaufsförderung genannt) ist eine zeitlich begrenzte und kurzfristig wirkende Maßnahmen zur Förderung des Abverkaufs.
Was versteht man unter einer Verkäuferorientierter Sales Promotion?
Die eigenen Verkaufsorgane (Vertreter, Reisende, Verkäufer) werden mit Maßnahmen unterstützt.
Beispiele:
- Verkaufsschulung
- überlassen von Proben für die Verkaufsgespräche
- Flyer, Testergebnisse, Referenzen...
Was versteht man unter einer Händlerorientierter Sales Promotion?
Die Arbeit des Handels wird mit Maßnahmen unterstützt.
Beispiel:
- Schulung der Händler bzw. des Verkaufspersonal
- Display und Werbevideos werden zur Verfügung gestellt
- Finanzielle Anreize durch Bonuszahlungen bei erreichen von Umsatzzielen.
Was versteht man unter einer Verbraucherorientierter Sales Promotion?
Verkaufsförderung durch...
- Preisausschreiben
- Werbegeschenke
- Rabatt-Aktionen
- Gutscheine...
Was versteht man unter dem Begriff Marktforschung?
Marktforschung ist die systematische Sammlung, Aufbereitung und Analyse von Daten, die sich auf die Probleme von Gütern und Dienstleistungen beziehen.
Welche Aufgabe hat die Marktforschung?
Die Marktforschung hat die Aufgabe, die Absatz- und Beschaffungsmöglichkeiten eines Unternehmens sowie die Einflüsse, denen diese unterliegen, gezielt zu untersuchen.
Was versteht man unter Sekundärforschung?
Unter Sekundärforschung versteht man die Sammlung, Analyse und Interpretation von Daten, die bereits existieren und nicht eigens erhoben werden müssen.
In der Sekundärforschung unterscheidet man zwischen innerbetriebliche- und außerbetriebliche Daten. Was ist darunter zu verstehen?
Innerbetriebliche Daten sind die Daten, die innerhalb des Unternehmens gesammelt werden können, wie z. B. Statistiken über Umsatz- und Absatzzahlen, Kostenrechnungen, Deckungsbeitragsrechnungen, Berichte und Notizen der Mitarbeiter usw...
Außerbetriebliche Daten hingegen sind z. B. Amtliche Statistiken, Informationen der IHK, Datenbanken im Internet usw.
Nennen Sie die Nachteile der Sekundärforschung gegenüber der Primärforschung (min. 3).
1. Die Daten sind oftmals veraltet
2. Auch die Konkurrenz hat Zugriff auf Sekundärdaten
3. Die Dauer bis zur Verfügbarkeit ist bei Bestellungen manchmal lang
4. Die Informationen sind meistens recht grob und wenig spezifisch.
Was versteht man unter Primärforschung?
Unter Primärforschung versteht man die Sammlung, Analyse und Interpretation von neuen, noch nicht vorhandenen Daten mittels Befragungen, Beobachtungen, Experimenten oder Paneluntersuchungen.
Was versteht man unter dem Begriff Marketing-Mix?
Der Marketing-Mix ist die Kombination der Marketinginstrumente, die ein Unternehmen zur Erreichung seiner Marketingziele auf dem Zielmarkt einsetzt.
Wofür stehen die 4 P's bei den Marketinginstrumenten?
1. Product (Produkt)
2. Price (Preis)
3. Promotion (Kommunikation)
4. Place (Distribution)