Marketing für technische Kaufleute
Kapitel 6 Marketingmix
Kapitel 6 Marketingmix
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 7 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 03.06.2016 / 14.05.2019 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/marketing_fuer_technische_kaufleute6
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Intégrer |
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6 Marketingmix
Die Marketinginstrumente sind...
Prof. Kühn unterteil die Instrumente in 4 Kategorien:
- Dominierende Instrumente
- Hohe Gestaltungsfreiheit
- Entscheidend für den Absatzerfolg
- Hoher Einsatz von Mitteln (Finanzen, Know-how)
- Standard-Instrumente
- Standards die der Markt vorgibt und eingehalten werden müssen
- Wenig Gestaltungsfreiheit
- Entscheidend für den Absatzerfolg
- Komplementäre Instrumente
- Unterstützen die dominanten Instrumente und werden dadurch bedeutender
- Marginale Instrumente
- Hohe Gestaltungsfreiheit
- Keine hohe Bedeutung für den Absatzerfolg
- Wird kaum eingesetzt
- Instrumente einsetzbar um sich von der Konkurrenz abzuheben
- usw.
6.3 Harmonie des Marketingmixes
Was bedeutet Harmonie des Marketingmixes?
Nur wenn sämtliche Instrumente fein aufeinander abgestimmt sind, wirkt die Leistung als überzeugendes Ganzes
6.4 Der optimale zeitliche Einsatz der Marketingmassnahmen
Warum spielt die Zeit eine Rolle bei den Marketingmassnahmen?
- Werbeaktione brauchen eine Vorlaufzeit
- Werbeaktionen müssen mit dem einführen neuer oder verbesserten Leistungen zeitlich abgestummen werden
- Aufbau neuer Absatzkanäle braucht Zeit
- usw.