Marketing - eidg. Elektroinstallateur HFP
Lernkartei für die Vorbereitung Höhere Fachprüfung Elektroinstallateur mit eidg. Diplom.
Lernkartei für die Vorbereitung Höhere Fachprüfung Elektroinstallateur mit eidg. Diplom.
Fichier Détails
Cartes-fiches | 16 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 12.04.2016 / 02.02.2021 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/marketing_eidg_elektroinstallateur_hfp
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_eidg_elektroinstallateur_hfp/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Wie lautet die Definition vom Marketing?
Marketing ist das virtuose Zusammenspiel der einzelnen Marketinginstrumenten
Nenne die 4'P vom Marketingmix.
Product-Mix
Price-Mix
Promotion-Mix
Placement-Mix
Nenne vier Marketinginstrumente aus dem Product-Mix
Verpackung
Namensgebung
Markierung/Marke
Produktinnovation
Qualität
Produktverbesserung/-variation
Serviceleistung
Sortimentsplanung
Nenne vier Marketinginstrumente aus dem Price-Mix
Preis
Rabatte
Boni und Skonti
Lieferbediengungen
Zahlungsbedingungen
Nenne vier Marketinginstrumente aus dem Promotion-Mix
Persönliche Kommunikation
Mediawerbung
Verkaufsförderung
Direct Marketing
Product Public Relations
Sponsoring
Messen und Ausstellungen
Event Marketing
Multimediakommunikation
Nenne vier Marketinginstrumente aus dem Placement-Mix
Vertriebssysteme
Verkaufsorgane und -organisation
Entsorgungs- und Recyclingsysteme
Logistiksystem (Transport, Lager etc.)
Wie nennt man die Marktform wenn es viele Anbieter und viele Nachfrager hat?
polypol
Wie nennt man die Marktform wenn es wenige Anbieter und viele Nachfrager hat?
oligopol
In welche drei Marketingarten nach Marktleistung wird unterschieden?
Kosumgüter-Marketing
Investitionsgüter-Marketing
Dienstleistungs-Marketing
(NON-Profit Marketing)
Nenne die sechs Elemente des Marketingkonzepts
Analyse, Ziele, Strategien, Instrumente, Budget, Kontrolle
Nenne die Marktgrössen hierarchisch geordnet.
Marktkapazität
Markpotenzial
Marktvolumen
Marktanteil
Was wird mit der Marktkapazität definiert?
Anzahl möglicher Nutzer, bzw. Menge von Produkten, die überhaupt gebraucht werden kann, wenn der Preis keine Rolle spielt. (Definiert nach geografischem Gebiet und über einen bestimmten Zeitraum)
z.B.: Die Marktkapazität für Schuhe entspricht der Menge, die von allen Personen jährlich in der Schweiz benötigt in der werden.
Was wird mit dem Marktpotenzial definiert?
Anzahl möglicher Nutzer, bzw. Menge beim gegebenen Preis, wenn die Kunden aufnahmebereit sind.
d.h.: wenn alle Kunden die sich etwas leisten können, dies auch kaufen.
Definiere das Marktvolumen
Tatsächlich abgesetzte Menge im Markt aller Anbieter oder/und gesamter Umsatz aller Anbieter
z.B.: Im Jahr 2015 wurde in der Schweiz 174'300 Tonnen Käse abgesetzt und einen Umsatz von 3 Milliarden erzielt.
Definiere den Marktanteil nach Absatz und Umsatz.
Marktanteil Absatz in %: Absatz von Firma dividiert durch das Marktvolumen in kg, Stk. etc. mal 100%
Marktanteil Umsatz in %: Umsatz von Firma dividiert durch das Marktvolumen in Fr. mal 100%
Erkläre den Sättigungsgrad!
Marktvolumen dividiert durch das Marktpotenzial mal 100%
Definition: Ist der Markt gesättigt? / z.B. der Markt ist zu 20% gesättigt