Marketing - eidg. Elektroinstallateur HFP

Lernkartei für die Vorbereitung Höhere Fachprüfung Elektroinstallateur mit eidg. Diplom.

Lernkartei für die Vorbereitung Höhere Fachprüfung Elektroinstallateur mit eidg. Diplom.

Reto Schwitter

Reto Schwitter

Fichier Détails

Cartes-fiches 16
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Autres
Crée / Actualisé 12.04.2016 / 02.02.2021
Lien de web
https://card2brain.ch/box/marketing_eidg_elektroinstallateur_hfp
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_eidg_elektroinstallateur_hfp/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie lautet die Definition vom Marketing?

Marketing ist das virtuose Zusammenspiel der einzelnen Marketinginstrumenten

Nenne die 4'P vom Marketingmix.

Product-Mix

Price-Mix

Promotion-Mix

Placement-Mix

Nenne vier Marketinginstrumente aus dem Product-Mix

Verpackung

Namensgebung

Markierung/Marke

Produktinnovation

Qualität

Produktverbesserung/-variation

Serviceleistung

Sortimentsplanung

 

Nenne vier Marketinginstrumente aus dem Price-Mix

Preis

Rabatte

Boni und Skonti

Lieferbediengungen

Zahlungsbedingungen

 

Nenne vier Marketinginstrumente aus dem Promotion-Mix

Persönliche Kommunikation

Mediawerbung

Verkaufsförderung

Direct Marketing

Product Public Relations

Sponsoring

Messen und Ausstellungen

Event Marketing

Multimediakommunikation

 

Nenne vier Marketinginstrumente aus dem Placement-Mix

Vertriebssysteme

Verkaufsorgane und -organisation

Entsorgungs- und Recyclingsysteme

Logistiksystem (Transport, Lager etc.)

Wie nennt man die Marktform wenn es viele Anbieter und viele Nachfrager hat?

polypol

Wie nennt man die Marktform wenn es wenige Anbieter und viele Nachfrager hat?

oligopol

In welche drei Marketingarten nach Marktleistung wird unterschieden?

Kosumgüter-Marketing

Investitionsgüter-Marketing

Dienstleistungs-Marketing

(NON-Profit Marketing)

Nenne die sechs Elemente des Marketingkonzepts

Analyse, Ziele, Strategien, Instrumente, Budget, Kontrolle

Nenne die Marktgrössen hierarchisch geordnet.

Marktkapazität

Markpotenzial

Marktvolumen

Marktanteil

Was wird mit der Marktkapazität definiert?

Anzahl möglicher Nutzer, bzw. Menge von Produkten, die überhaupt gebraucht werden kann, wenn der Preis keine Rolle spielt. (Definiert nach geografischem Gebiet und über einen bestimmten Zeitraum)

z.B.: Die Marktkapazität für Schuhe entspricht der Menge, die von allen Personen jährlich in der Schweiz benötigt in der werden.

Was wird mit dem Marktpotenzial definiert?

Anzahl möglicher Nutzer, bzw. Menge beim gegebenen Preis, wenn die Kunden aufnahmebereit sind.

d.h.: wenn alle Kunden die sich etwas leisten können, dies auch kaufen.

Definiere das Marktvolumen

Tatsächlich abgesetzte Menge im Markt aller Anbieter oder/und gesamter Umsatz aller Anbieter

z.B.: Im Jahr 2015 wurde in der Schweiz 174'300 Tonnen Käse abgesetzt und einen Umsatz von 3 Milliarden erzielt.

Definiere den Marktanteil nach Absatz und Umsatz.

Marktanteil Absatz in %: Absatz von Firma dividiert durch das Marktvolumen in kg, Stk. etc. mal 100%

Marktanteil Umsatz in %: Umsatz von Firma dividiert durch das Marktvolumen in Fr. mal 100%

Erkläre den Sättigungsgrad!

Marktvolumen dividiert durch das Marktpotenzial mal 100%

Definition: Ist der Markt gesättigt? / z.B. der Markt ist zu 20% gesättigt