Marketing
Klausurfragen - Grundlagen Marketing (Wirtschaftsingenieurwesen)
Klausurfragen - Grundlagen Marketing (Wirtschaftsingenieurwesen)
Fichier Détails
Cartes-fiches | 90 |
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Utilisateurs | 23 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 28.05.2013 / 02.03.2025 |
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Welche zentralen Fragen müssen in welcher Phase beantwortet werden?
In welcher Phase des Entwicklungsprozesses wird erstmalig im Markt getestet? Was ist eine Markterprobung und welche Formen kennen Sie?
Testmarkt, Feldtest, Labor
Was kommt zuerst: die technische Entwicklung oder die Abfrage der Kundenbedürfnisse?
Kundenbedürfnisabfrage!
Benennen und erläutern Sie unternehmensinterne Quellen für Neuproduktideen.
Skizzieren und erläutern Sie Brainstorming, Synektik und Morphologische Analyse als Kreativtechniken. Welche Vor- und Nachteile haben die jeweiligen Methoden?
MC: Welche Merkmale sind mit der Kreativitätstechnik „Brainstorming“ verknüpft?
Chart 48
Brainstorming: Heterogene Gruppe, Quantität vor Qualität, 6-3-5
Vorteile: schnell
Nachteil: Oberflächlich
Synektik: Abgucken in der Natur
Nachteil: Aufwändig
Vorteil: Schöne, nachhaltige Lösungen
Chart:52
Morphologische Analyse: Zerlegung des Problems mit Hilfe einer Matrix.
Vorteil: Einfach
Nachteil: Nicht sehr Kreativ
Wie funktioniert ein Punktbewertungsmodell?
Welche Vor- und Nachteile hat ein Punktbewertungsmodell?
Chart 91
Wie Produktbewertungsanalyse
Produktbewertungsbogen
Skala 1-6
Wie können Sie in Erfahrung bringen, welche Komponenten des Produktes bzw. der Marktleistung in welchem Maß zum Produktnutzen beitragen? Bitte erläutern Sie etwaig verwendete Instrumente ausführlich.
Conjoined Measurement:
Welche Faktoren können in den Vergleich eingebracht werden? Es wird erkannt welche Komponente für den Verbraucher am wichtigsten sind. Außerdem werden die Effekte einer Änderung offenbart
Wie funktioniert eine Conjoint-Measurement-Analyse und was ist bei ihrer Durchführung zu beachten?
Es werden immer 2 ähnliche Produkte mit verschiedenen Eigenschaftsparametern verglichen. Es wird immer auch ein Preis mit genannt.
Anhand der Masse von vergleichen kann errechnet werden, welches Produkt die besten Chancen am Markt hat.
Beispiel: Stifte
Pelikan
Lamy
Blaue tinte
Rosa Tinte
Gummi griff
Holzgriff
20€
12€
Zu Beachten Bleibt, dass nicht zu viele variablen abgefragt werden dürfen, da ansonsten zu viele Daten benötigt werden
Welche Produkttests kennen Sie? Bitte erläutern Sie die einzelnen Methoden ausführlich.
Chart 65(b1)
Selbst testen oder testen lassen
Extern: Nutzen für Verbraucher oder aus Konkurrenzgründen (objektive Qualität etc.)
Selbst:
Bereits das Konzept testen oder das reale Produkt
Ganzes Produkt oder nur einzelne Eigenschaften(durch austausch oder Anonymisierung von eigenschaften)
Wieviel wird anonymistert? Wenig oder alles bis auf das zu testene(blind test)
Wie können Testmarktdaten auf den Gesamtmarkt hochgerechnet werden? Welche Vor- und Nachteile sind mit den unterschiedlichen Verfahren verbunden?
Chart 68
Generell gilt:
Umsatz im Teilgebiet * Hochrechnungsfaktor ß * Korrekturfaktor = Umsatz auf dem Gesamtmarkt
Verschiedene Hochrechnungsfaktoren:
Einfache Bevölkerungsprojektion: Nationale Bevölkerung / Testmarkt Bevölkerung
Vorteil: Leicht Nachteil: Ungenau
Marktanteilsmethode: Umsatz der produktgruppe im Gesamtmarkt/ Umsatz der produktgruppe im Testmarkt
Kaufkraftindex: nationales Einkommen/ Einkommen im Testgebiet
Umsatzverhältnismethode: Umsatz eines vergleichbaren Produktes im Gesamtmarkt/ Umsatz des Vergleichsproduktes im Testmarkt
Wahrscheinlich das Präziseste
Wie verläuft der Adoptionsprozess bei neuen Produkten idealtypisch?
Chart69b1
Attention Interest Desire Action (AIDA)
Welche Adoptoren-Kategorien können unterschieden werden?
Chart 70b1
Innovatoren, Frühe Adoptoren, Frühe Mehrheit, Späte Mehrheit, Nachzügler
Was spricht für und was gegen einen Markteintritt als Pionier?
Chart 76b1
Für:
Man ist erster im Markt und kann eine gewisse Dominanz aufbauen.
Gegen:
Ein großes Risiko (zuerst Verluste) und ein hoher Forschungs-, Marketing- und Kommunikationsaufwand sind teuer, Know-How-Verlust,
Welche Elemente des Produktes / der Marktleistung bieten Ansatzpunkte für
Produktvariationen?
Chart 56 b1
Ästhetische Eigenschaften (Design, Farbe Form)
Physikalische- und funktionale Eigenschafen
Preis
Symbolische Eigenschaften ( Marken)
Value-Added Services
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Die Firma Daicr, Hersteller exklusiver Automobile hat mit der A.C.H-Klasse ein Automobil im Markt, welches am Ende des Produktlebenszyklusses scheint. Der Vorstand der Daicr hat daher beschlossen, das Produkt zu verjüngen und einen Relaunch vorzunehmen.
Sie sind als Berater der Geschäftsleitung engagiert und sollen, produktfokussiert, ein Verjüngungskonzept erarbeiten. Systematisieren und begründen Sie Ihren Ansatz. An welchen Komponenten können Sie wie ansetzen?
Wie kann sich ein Unternehmen über Sekundärdienstleistungen profilieren?
Chart 86
Es gibt so genannte Muss (Garantie), Soll(Leasing, Mietwagenvermittlung, Cafereria) und Kann(Haftpflicht, Mobilitäts-Garanite, Reisebüro) Leistungen.
Die Soll-Leistungen Sind die Hauptprofilierungsmerkmale. Wer hier glänzt, generiert ein gutes generelles Image
Welche Ausgestaltungsdimensionen bei „value-added-services“ gibt es?
MEHRWERTDIENST
ist eine zusätzliche Dienstleistung, die zu den Basisdienstleistungen oder Produktenzlich angeboten werden, um den Wert dieser zu erhöhen.
---> An wen? Welche Leistung? Von wem? Wie erbracht? <---
Welche Phasen durchläuft der Prozess der Produkteliminierung?
Eliminierungsverdacht,: Lohnt sich Eliminirung? --> Auswahl von Eliminierungskriterien(negativer Deckungsbeitrag),
--ist das Produkt reif für die Eliminierung -->muss überprüft werden, ob Verbundeffekte bestehen. (Hier ist einzuschätzen, wie wesentlich der Verbundeffekt ist, der von dem Produkt ausgeht.)
Wird sich weiterhin für eine Eliminierung entschieden, -->so muss eine Strategie für die Eliminierung gewählt werden.
-Zuletzt muss diese konsequent durchgeführt werden
Was versteht man unter Breite und Tiefe eines Produktprogramms?
Breite:
Golf, Polo, Passat, Sharan,
Tiefe:
GtI, R32, Kabrio, Plus, Variant, Kombi…
Welche Schritte müssen zur erstmaligen Preisbildung durchlaufen werden?
- Preispolitische Ziele Bestimmen
- Nachfrage ermitteln
- Kostenabschätzen
- Konkurrenzpreise und -angebote analysieren
- Verfahren zur Preisbildung auswählen
- Preisentscheidung treffen
Welche Faktoren bestimmen den für ein Produkt anzusetzenden Preis?
Herstellungskosten bestimmen Preisuntergrenze,
Preisabsatzfunktion Gibt vor was Welcher kunde bereit ist zu bezahlen.
Konkurrenzpreise
Was haben Grenzkosten und Grenzerlöse mit der Bestimmung des optimalen Preises zu tun?
Grenzkosten = Kosten für ein weiteres produziertes Produkt
Grenzerlös = Erlös für eine weitere verkaufte Einheit. (Entlang der Preisabsatzfunktion)
Der optimale Preis ist ein individueller Preis für jeden einzelnen Kunden. Somit muss versucht werden den Preis so zu differenzieren, dass die komplette Preisabsatzfunktion abgeschöpft werden kann, bis zu dem Punkt an dem Grenzerlös = Grenzkosten sind. Das nennt man auch Abschöpfung der gesamten Konsumenten Rente
Was ist die Preiselastizität der Nachfrage?
--> gibt das Verhältnis der relativen Änderung des Absatzes auf die relative Preisänderung an
d.h. Preiselastizität: = Preisbereitschaft
Wenn ich den Preis ändere, wie ändert sich die Nachfrage?
Wie können Preiskenntnisse gegliedert werden?
Preiskenntnis = Jegliche Informationen aus dem Langzeitgedächtnis der Konsumenten, die für die Beurteilung der preisbezogenen Vorteilhaftigkeit beliebiger Produkte oder Dienstleistungen Subjektiv relevant sind.
-Hierbei kann entweder der Schwerpunkt auf den Umfang und die Genauigkeit der errinerten Preise gelegt werden ODER
-Durch eine Abfrage über verschiedene Produktkategorien kann Die Preiskenntnis in Kenntnisse über einzelne Produkte, Preisverteilungen und Preisurteilsanker unterteilt werden.
-->Die Preisurteilsanker ergeben sich aus der Verknüpfung von Einzelpreis und Preisverteilungen. Es ist entweder ein durchschnittlicher Referenzpreis oder die Preisschwelle ab der gekauft wird.
Aufgabe: Systematisieren und erläutern Sie Einflußfaktoren des subjektiv empfundenen Kaufrisikos. Bitte erläutern Sie ausschließlich auf der Basis der soeben abgeleiteten Struktur, welchen Einfluß „der Sachverhalt xy“ auf das Kaufrisiko hat.
Erläutern Sie das klassische Modell der Preisdifferenzierung.
Ziel : Gewinnsteigerung durch Abschöpfung der Konsumenten Rente(Individuelle Preisbereitschaft der Nachfrager ausnutzen)
Systematisieren und erläutern Sie preispolitische Strategien und deren Einflussfaktoren. Benennen und erläutern Sie Vor- und Nachteile dieser Strategien.
Premiumpreis Strategie: Hoher Konstanter Preis.
Vorteil: Hohe Deckungsspanne pro Stück, Image-Vorteile, Sogwirkung auf andere Produkte der Marke.
Nachteile: geringer Absatz , Hoher Werbeaufwand, Schnell Konkurrenzgefahr
Niedrigpreisstrategie: Niedriger Konstanter Preis
Vorteil: hoher Absatz, Verhinderung des Markteintritts neuer Konkurrenten, Senkung der Kosten pro Stück durch Kostendegression, (Niedrigpreisimage)
Nachteil: nicht für kleine Märkte geeignet, langsame Verzinsung des EK, geringer Prestigewert, Kurzfristig geringe Gewinnerzielung(geringer Deckungsbeitrag)
Durchdringung: Kleiner Preis wird über die zeit angehoben
Vorteil: werbewirksam, Markteintrittsverhinderung von Konkurrenten, Bildung einer dominanten Stellung,
Abschöpfung: Hoher preis wird im Laufe des Produktlebenszyklusses Nach unten angepasst
????????Vorteile: maximaler Deckungsbeitrag (hoher Gewinn), gutes Imgage ?????
Welche Incoterms kennen Sie? Wozu werden Incoterms verwendet?
Incoterms sind internationale Regeln zur Auslegung handelsüblicher Vertragsformeln in Außenhandels-Verträgen.
Sie bestimmen den Ort und Zeitpunkt des Gefahrenübergangs während des Auslieferungsprozesses, sowie die Zuständigkeit für die Transportkosten
EXW: Ex Works = Abholung am Werkà Gefahrenüberhang direkt am Werk, Kunde trägt kosten und Verantwortung für Transport
FAS: Free Along Ship = Frei Längsseite see schiffà Gefahrenübergang am hafen
FOB: free on Board = Frei an Board à Sobald Fracht über Reling ist, ist die gefahr beim Kunden
Anhand welcher Beurteilungskriterien wird i.d.R. über die Distributionsstrategie entschieden?
Erreichbarkeit der Marketingziele
Kosten/ Finaznbedarf
Koordinationsaufwand
Beeinflussbarkeit der Marketing-Aktionen nachgelagerter Absatzstufen
Stabilität/ überlebensfähigkeit der Vertiebssystems
Wachstumspotential
Anpassungsfähigkeit/ Flexibilität
Welche Kriterien der Absatzkanalselektion kennen Sie?
.Vertriebskosten (HÖHER JE DIREKTER; UND JE BREITER)
Beeinflussbarkeit und kontrolle über den Absatzmittler
Flexibilität des Absatzmittlers sich anzupassen
Skizzieren und erläutern Sie die Entscheidungstatbestände bei der Festlegung der
Absatzkanalstruktur.
Chart 16
Erst Vertikale struktur festlegen: Länge des Kanals Bestimmen.
Dann Horizontal: Art der Absatzmittler in den einzelnen Stufen z.B.
(Discounter vs Supermarkt)
Anhand welcher Kriterien wird zwischen Reisenden und Handelsvertretern ausgewählt?
Qualitative Merkmale:
Unternehmerische Denke
Flexibilität(Austauschbarkeit)
Qualität der kundenberatung
Umfang des betreuten Sortiments
Steuerbarkeit
Informationsfluss
Markt und fachwissen
Soziale Akzeptanz
Preispolititsches Verhalten
Reklamationsabwicklung
Übernahme von Regalpflege, Auslieferung, Verkaufsförderung etc.
Skizzieren und erläutern Sie Formen der Verhaltensabstimmung zwischen Hersteller- und Handelsunternehmen.
Grad der Steuerbarkeit durch den Hersteller: Hoch bei: reisender, Franchise, Niederlassungen
Niedrig bei losen Kooperationen
Der Grad der Steuerbarkeit wird durch die vertraglichen Rahmenbedingungen zwischen Hersteller und Handelsunternehmen festgelegt
Anhand welcher Kriterien können Vertriebsbindungen systematisiert werden?
Räumlich
Personell
Zeitlich
Bitte benennen und erläutern Sie die konstitutiven Merkmale des Franchising bzw. deren Zusammenhänge.
1)Systembezogene 2)Vertragsgebunden 3)Statusbezogene MERKMALE 4)Marketingbezogene 5)Funktionale
1. Systembezogene Merkmale: vertikale Organisationsstruktur // kooperative Beziehung zwischen einem Franchisegeber (z.B. Obi, Foto-Quelle, Quick Schuh und Sunpoint) und mehreren Franchisenehmern mit hoher Interaktionstätigkeit: FG stellt Produkte, Firmen- und Markenzeichen zur Verfügung, FN verwendet diese und hält sich an die Richtlinien
2. Vertragsbezogene Merkmale.: dauerh. Bindend. Vertrag wird geschlossen. // Dauerschuldverhältnis.: FG erhält vom FN i.d.R. eine fixe Eintrittsgebühr und var, umsatzabhängige Zahlungen
3. Statusbezogene Merkmale: alle Systempartner sind rechtlich selbständig // die wirtschaftliche Selbständigkeit des FN ist sehr eingeschränkt, weil der FN Verhaltens- und Ergebniskontrollen des FG dulden muss, außerdem muss er sein Weisungsrecht anerkennen und ist verpflichtet, Marktinformationen weiterzugeben.
4. Marketingbezogene Merkmale: der einheitliche Marktauftritt wird vom FG organisiert mit dem Ziel, aus Kundensicht ein herstellereigenes Filialsystem zu haben.
5. Funktionale Merkmale: arbeitsteiliges Arbeitsprogramm // dauerhafte bilaterale (zweiseitige) Verpflichtungen: FG berät FN, beliefert ihn, stellt Schulungen bereit und der FN ist verpflichtet, die Produkte und Dienstleistungen des FG zu beanspruchen.
„Franchising-Systeme sind erfolgreich.“ Bewerten Sie diese Aussage. Begründen Sie Ihre Antwort ausführlich.
Was heißt erfolgreich? Definition:
Umsatz als Maß für Erfolg: Bei Franchising Sind die Umsätze im Regelfall relativ hoch, Kosten sind relativ gering: Einkaufsvorteile durch Kaufverbund, keine Entwicklungskosten durch den Franchisenehmer.
Jedoch müssen Franchisegebühren und Umsatzbeteiligung an Franchisegeber abgegeben werden
Welche Entscheidungen sind im Regelkreis der Marktkommunikation zu treffen?
Der Regelkreis beschreibt eine Situationsanalyse.
Zunächst einmal müssen die Marketingziele bekannt sein. Sie definieren die Kommunikationsziele und Zielgruppe, die wiederum die Kommunikationsstrategie. Es folgen Budget, Botschaft, und Medien Selektion.
Anschließend muss der ist zustand untersucht werden. Ist die Botschaft erfolgreich?
Wenn nicht müssen entweder die ziele korrigiert werden oder die Strategie.
Welche Entscheidungen sind im Werbemanagement zu treffen?
-Werbeziele festlegen -Budget -Botschaft und Werbeträger (Radio/TV) -Beurteilung der Werbewirkung
Skizzieren und erläutern Sie das 2-Stufen-Modell der Kommunikation.
Werbetreibender sendet Signal an Werbesubjekt (Meinungsführer) à trägt Botschaft an Verbraucher durch Kontaktbotschaft oder Konsumdemonstration
Was verstehen Sie unter einer „Push-„ was unter einer „Pull-Strategie“?
Pull Strategie: richtet sich an den Endkunden und erzeugt Nachfrage beim Kunden.
Push: richtet sich an Händler (dem Händler werden Anreize gegeben) Sorgt dafür ,dass die Marke ins Sortiment aufgenommen wird und hervorgehoben wird.
Was bedeutet integrierte Kommunikation?
Alle Kommunikationskanäle erzeugen ein in sich stimmiges Bild des Unternehmens.
Inhaltliche zeitliche und formale Abstimmung
Kommunikationskanal Definition: Botschaft wird an Zielgruppe gesendet durch Kommunikationskanal