Marketing

Klausurfragen - Grundlagen Marketing (Wirtschaftsingenieurwesen)

Klausurfragen - Grundlagen Marketing (Wirtschaftsingenieurwesen)

Marius Appenzeller

Marius Appenzeller

Set of flashcards Details

Flashcards 90
Students 23
Language Deutsch
Category Marketing
Level Primary School
Created / Updated 28.05.2013 / 02.03.2025
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Was ist Marketing und welche Bedeutung hat Marketing im Unternehmen?

MC: Welche dieser Marketing-Definitionen ist richtig?

MC: Welcher dieser Rollen wird im Unternehmen vom Marketing übernommen?

Chart 6-9

Marketing= marktorientierte Unternehmensführung.

Planung, Koordination und Kontrolle aller auf die aktuellen und potentiellen Märkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten.

Es kann Als Gleichrangige oder übergeordnete Funktion im Unternehmen neben Fertigung, Finanzen und Personalwesen existieren. Jedoch ist eine integrative Funktion als Mittler zwischen Kunden und Unternehmen erstrebenswerter.

Benennen und erläutern Sie die Merkmale des Marketing.

1.       Kunden- bzw. Absatz-Orientierung aller Unternehmensbereiche

(Philosophie) Maßgeschneidert auf den Kunden; das anbieten, was er haben will

2.       Beobachtung des Verhaltens der relevanten Umwelt

(Verhalten) relevante Umwelt (Konkurrenz, Kunden)

3.       Systematische Marktsuche und Markterschließung

(Information) Märkte suchen und geeignete Märkte erschließen ( was ist in den Märkten los)

4.       Längerfristiger Verhaltensplan

(Strategie)

5.       Planmäßige Gestaltung

(Aktion) Umsetzung der Strategie

6.       Differenzierte Marktbearbeitung

(Segmentierung) Jedem Marktsegment die Aufmerksamkeit widmen, die ihm gebührt z.B. irrelevante Segmente ignorieren

7.       Koordination aller marktgerichteten Unternehmensaktivitäten

(Koordinationsaspekt) Bsp. Tauziehen ( wann zieht man gemeinsam, „taktzeit“) Kommunikation/koordination durch Milestones oder Sitzungen

8.       Einordnung in soziale Systeme

(Soziale Komponente) „Menschliche“ Systeme z.B. politische/religiöse Orientierung; In welchen soz. System sind meine Arbeiter/Kunden eingebettet.

Was ist der Unterschied zwischen Markt-Potential und Markt-Volumen?

Marktpotential: Die Menge die man verkaufen könnte

Marktvolumen: Die Menge, die man tatsächlich verkauft wird

Was ist ein Marktanteil und was ein relativer Marktanteil?

Martanteil: Anteil am gesamten Marktpotential (abgeschöpfter Teil des MP)

Relativer Marktanteil: eigener Um-/Absatz in Bezug auf den stärksten Mitbewerber

Was macht es so schwierig Marktanteile zu bestimmen?

Marktanteil misst sich am gesamten Marktpotential.

Das Marktpotential ist schwer zu ermitteln.

Wie ist mein Markt definiert

Was ist ein Markt und wie kann ein Markt abgegrenzt werden?

Chart 11

Der Markt eines Unternehmens bezeichnet den räumlichen, persönlich, sachlich und zeitlich abgegrenzten Bereich, in dem das Unternehmen seine Leistungen verwertet bzw. Absatzleistungen erbringt.

räumliche Abgrenzung:        geographische Definition des Absatzgebiets

persönliche Abgrenzung:      Definition des Marktes in Bezug auf Personen und Institutionen als Marktteilnehmer

sachliche Abgrenzung:         Definition des Marktes vor allem durch das angebotene Leistungsprogramm

zeitliche Abgrenzung:           Definition des Marktes in Bezug auf Zeitpunkt und Dauer der Funktionsfähigkeit des Marktes (z.B.Erntekampagne)     

In welcher Weise können Märkte abgegrenzt werden?

Abgrenzungskriterien I

• Spielregeln des Marktes

z.B. Gesetze  und Verordnungen

•Zugang zu den Märkten frei / reguliert

•Anbieter- / Nachfragestruktur

z.B. Zahl der Beteiligten (Monopol, Oligopol, Polypol)

•Vollkommenheitsgrad des Marktes

-Homogenität der Güter

-Transparenz

•Verhalten der Marktteilnehmer

z.B.: angepasst  / manipuliert

• Zahl der Marktteilnehmer

 

Abgrenzungskriterien II

• Was wird auf dem Markt gekauft? (Kaufobjekte)

• Warum wird auf dem Markt gekauft? (Kaufmotive)

• Wer kauft? (Kaufakteure, Träger der Kaufentscheidung)

• Wie wird gekauft? (Kaufentscheidungsprozeß, Kaufpraktiken)

• Wieviel wird gekauft? (Kaufhäufigkeit, Kaufmenge)

• Wo wird gekauft? (Einkaufsstättenwahl)

• Wann wird gekauft? (zeitliche Dimension: u.a. Zeitpunkt, -Intervall)

 

Welches Marktabgrenzungskriterium ist das wichtigste?

Alle sind in etwa gleich wichtig (Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied)

Wenn überhaupt kann man dem „Warum wird gekauft“ eine etwas höhere Bedeutung beimessen.

 

Welche Entwicklungsstufen eines Kunden können aus Unternehmenssicht unterschieden werden?

siehe Bild

Welche Entwicklungsstufe im Verhältnis zum Kunden ist die wichtigste?

Das schwierigste und wichtigste ist, dass der Kunde zum Erstkäufer werden soll.

Was wird im Marketing als die „Black-Box des Käufers“ bezeichnet?

Chart 19

Alles, was im Kopf/Gehirn des Käufers passiert und von außen nicht einsehbar ist.

Welche Faktoren beeinflussen das Kaufverhalten?

Chart 21, 19

Wie „tickt“ der Käufer? Wer ist der Käufer? (Kulturelle, soziale, persönliche, und psychologische Faktoren)

Nutzen des Produktes; Der Nutzen bemisst sich aus black-Box und exogenen Stimuli

Welche Bedürfnisse bilden in welcher Form die Maslowsche-Bedürfnispyramide? Welche Vor- und Nachteile sind mit dem Konzept der Maslowschen-Bedürfnispyramide verbunden?

Die Maslow’sche Bedürfnispyramide ordnet die Bedürfnisse in ansteigender Hierarchie an:

  1. Physiologische (Hunger, Durst)
  2. Sicherheits (Geborgenheit und Schutz der Person)
  3. Soziale ( Zogehörigkeit, Liebe)
  4. Wertschätzung (Selbstachtung , Anerkennung, Status)
  5. Selbstverwirklichung

Die Bedürfnisse der unteren Ebenen müssen zuerst befriedigt werden, bevor die nächste Ebene Befriedigt werden können.

Vorteil: Bestimmten Personengruppen können bestimmte Bedürfnisse zugeordnet (unterstellt) werden.

Nachteil: Heutzutage werden die Stufen nicht mehr strikt eingehalten. Bsp. Verzicht auf Essen für Statussymbole (iPhone)

Welcher Zusammenhang besteht zwischen strategischem und operativem Marketing?

Strategisches Marketing stellt langfristige strategische Ausrichtung des Unternehmens;

Operatives Marketing setzt Strategie (hier und jetzt) mittelfristig um.

Woraus besteht der sogenannte Marketing-Mix? Welche Marketing-Mix-Komponente ist

warum die wichtigste?

Produkt àGestaltung des Produktes

Preis

Distribution ->Gestaltung der Distributionswege; Ort des Verkaufes

Kommunikation

(Alle gleich wichtig)

Skizzieren und erläutern Sie das Konzept des integrierten Marketing? Welche Rolle spielt der Händler im integrierten Marketing?

Marketing tritt in allen Facetten des Unternehmens auf.

Der Händler ist Absatzmittler und repräsentiert das Marketing gegenüber den Kunden.

 Was ist wichtiger Push- oder Pull-Marketing?

Pull ist wichtiger als Push, weil das Pull-Marketing einen Kaufwunsch im Kunden generiert und ihn so zum Kauf verleitet.

Skizzieren und erläutern Sie den idealtypischen Verlauf eines Marktlebenszyklus?

Skizzieren und erläutern Sie den Verlauf der Brachenrentabilität im

Marktlebenszyklusmodell.

Einführungsphase, Wachstumsphase, Reifephase, Sättigungsphase, Degenerationsphase

 

Es gibt 5 Phasen, zwischen der Einführungsphase und der Sättigungsphase steigt die Gesamt nachfrage an. In der Sättigungsphase Wird der Höhepunkt erreicht, in der Anschließenden Degenerationsphase nimmt die Branchenrentabilität wieder ab.

 

Gleichzeitig entwickelt sich die die Branchenrentabilität ganz anders. Während der Einführungsphase Ist sie negativ, weil zu dieser Zeit die Kosten für den hohen Kommunikationsaufwand nicht durch die geringe Nachfrage gedeckt wird.

 

Bis zum Übergang zwischen Wachstums und Reifephase steigt die Rentabilität an. Und erreicht ihr Maximum zwischen diesen beiden Phasen.

Durch die wachsende Konkurrenz auf dem Markt steigt sinkt die Rentabilität bereits vor dem Nachfrageverfall der Degenerationsphase.

Welche Zielbeziehungen bestehen idealtypisch zwischen Zielen unterschiedlicher

Zielebenen? Nennen Sie Beispiele.

Konkurierende oder Komplementäre

 

Ideal Komplementär:

Bsp: Ausschuss senken führt gleichzeitig zur Kostenreduktion

          Produktivität erhöhen dann erhöht sich auch der Umsatz

 

Konkurrierend:

Mehr Umweltschutz konkurriert mit dem Wunsch möglichst billig zu produzieren.

 

Welche Funktion hat ein Stärken-Schwächen-Profil?

Stärken und Schwächen werden anhand von Check-Listen überprüft. Somit kann eine Einschätzung über Potentiale und Schwachstellen abgegeben werden.

Ähnelt einem Scoring-Modell mit positiven und negativen Ausprägungen ( Schlecht mittel gut)

Welcher Zusammenhang besteht zwischen psychografischen und ökonomischen Zielen der

Produkt- und Programmpolitik?

Chart 44/45

Psychographische Ziele:

Produkt- und Markenimage

 

Ökonomische Ziele:

Gewinn

 

Zusammenhang:

Ein positives Produkt- und Markenimage steigert im Normalfall den Gewinn und somit die Unternehmensrentabilität

Welchen Stellenwert hat die Absatzmenge als ökonomische Zielgröße?

Hoher Stellenwert, weil davon der Umsatz und die Wirtschaftlichkeit abhängig ist

Welchen Stellenwert hat der Preis als ökonomische Zielgröße?

 

Höherer Stellen wert, weil die Absatz vom Preis abhängig ist.

Was haben Marktpreis und Kostensituation des Unternehmens miteinander zu tun?

Nichts ;-)

Die Kosten lediglich die Preisuntergrenze vor. Der Marktpreis orientiert sich hauptsächlich an dem, was der Kunde bereit ist zu Zahlen.

In welchem Zusammenhang stehen die Entscheidungstatbestände der Produkt- und

Programmpolitik?

Entscheidungstatbestände:

Produkt Innovation

Produkt Variation

Produkt Differenzierung

Produkt Eliminierung

 

Zusammenhang:

Eine Änderung auf der Produktebene hat Auswirkungen auf die Produktlinienebene und diese wiederum auf das Produktprogramm.

Ändert man ein Produkt so Verändert sich automatisch auch das Produktprogramm.

Was ist der Unterschied zwischen einer Produktvariation und einer Produktdifferenzierung?

Variation:

Das Produkt wird entsprechend der Marktbedürfnisse angepasst um es positiv hervorzuheben (altes Produkt fällt weg)

 

Differenzierung:

Zusätzlich zum ursprünglichen Produkt werden weitere Ausführungen des gleichen Grundproduktes angeboten. Beispiel (Cola wird um Cola-Light, Cola-ZERO, Vanilla-Coke usw. erweitert)

Welche Komponenten der Produktnutzung gibt es und in welchem Zusammenhang stehen diese?

Nennen und erläutern Sie die Komponenten der Produktnutzung.

Grundputzen + Zusatznutzen (Erbauungsnutzen + Geltungsnutzen) =Produktnutzen

Grund nutzen ist der die eigentliche Erfüllung der Aufgabe. ( Auto Fährt)

Erbauungsnutzen ist der zusätzliche nutzen, den man für sich persönlich erlangt (innere Zufriedenheit) (z.B. Sicherheitsfeatures.)

Geltungsnutzen ist die annerkennung, die man sich durch das Produkt verspricht à Status z.B. durch Marke etc.

Wie ist eine Alterstrukturanalyse des Produktprogramms aufgebaut und welche Vor- und

Nachteile sind mit diesem Instrument verbunden?

Lebenserwartung in Jahren auf einer Achse

Andere Achse gibt sowohl Umsatz als auch die Anzahl der Erzeugnisse wieder.

 

Es werden die Phase Einführung, wachstum, Reife, Sättigung und Verfall zugeordnet.

 

Nachteil:

Es ist schwer abzuschätzen, wie lange die rest lebensdauer des produktes noch ist und somit in welcher Phase man sich befindet.

Vorteil:

Strukturiert, graphisch, einfach zu Kommunizieren

Wie ist das BCG-Portfolio (4-Felder-Matrix) aufgebaut und welche Prämissen liegen dieser

Portfoliotechnik zugrunde?

Erläutern Sie den Aufbau der Boston Consulting Group (BCG)-Matrix (4-Felder-Matrix). Auf welchen Annahmen basiert diese Matrix?

Stellen Sie die Zusammenhänge dar und begründen Sie.

Die BCG Matrix ist in 4 Felder aufgeteilt.

Ihre x Achste beschreibt den relativen Marktanteil

Ihre Y-Achse Beschreibt das Markt wachstum in %

Die vier Felder heißen im Uhrzeigersinn Questionmarks, Stars, Cash Cow, Poor Dog

Die y- Achse basiert auf dem Lebenszyklus-Modell

 die x-Achse auf der Kostenerfahrungskurve (Höhere Absatzmenge senkt die Kosten)

Was besagt das Kostenerfahrungskurvenkonzept?

Bei Verdoppelung der kumulierten  Produktionsmenge sinken die Kosten im Schnitt um 20%

Skizzieren und erläutern Sie das Konzept des Produktlebenszyklus´. Welche Kritik ist mit diesem Konzept verbunden?

 

Welche Bedeutung hat eine Positionierungsanalyse und wie funktioniert sie?

Achsen sind bestimmt durch die Kaufgründe (Bedürfnisse) des Kunden

Wichtig:

Die Achsenmerkmale müssen  unabhängig voneinander sein. (ein häufiges Gegenbeispiel der Praxis ist die Wahl der Achsenmerkmale Preis/ Qualität)

 

Positionierungsanalysen haben eine hohe Bedeutung. Sie dienen nicht nur zur Vermarkungs- sondern auch zur Entwicklungsplanung. Hier können gezielt Produkte für einen bestimmten Sektor entwickelt werden.

VORSICHT: Wenn falsche Achsen gewählt werden kann somit auch in die komplett falsche Richtung entwickelt werden.

Auf welche Weise werden bei einer Positionierungsanalyse die Achsenbezeichnungen ermittelt?

Sie werden anhand von Kundenbedürfnissen gewählt.

Welche händlerbezogenen Produktansprüche kann es geben?

Chart 25

Rationalisierung

Verkaufssteigerung

 Welche Funktion hat eine mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung?

Dem einzelnen Produkt werden nur die (variablen) Kosten zugerechnet, die die das Produkt selbst zu verantworten hat.

Fix kosten werden Produktgruppen zugerechnet NICHT geschlüsselt.

Welche Kosten fallen wirklich weg, wenn man das Produkt nicht weiter produziert?

Welche Vor- und Nachteile sind mit einer Beurteilung des Produktprogramms anhand von

Voll- oder Grenzkosteninformationen verbunden?

 

Vorteile Vollkosten: Es ist einfach

Nachteile: Ungenaue, Fehlerhafte Deckungsbeitragsrechnung. Fixkostendeckern wird ein negativer Deckungsbeitrag bescheinigt.

Vorteile Grenzkosten:  Verursachungsgerechte Kostenzuweisung Es ist „richtig“

Nachteile: Es ist aufwändiger

Skizzieren und erläutern Sie Verhaltensoptionen unzufriedener Verbraucher. Wie bedeutsam sind diese unterschiedlichen Optionen für das Unternehmen?

Keine Reaktion, oder Reaktion.

Reaktionsmöglichkeiten:

Beschwerde, Negativ Propaganda, Unternehmens Boykott, Kaufverweigerung für einzelnes Produkt.

Welchen Einfluss hat das Beschwerdemanagement auf die Kundenzufriedenheit?

Chart: 33

Gutes Beschwerdemanagement hebt die Kaufabsicht auf das Niveau eines Kunden dessen Produkt kein Problem aufgewiesen hat

Skizzieren und erläutern Sie das Phasenmodell des Innovationsmanagements? MC: Welche der folgenden Komponenten gehören zum Phasenmodell des Innovationsmanagements?

Chart 38-40

Innovation notwendig? Wenn Ziele nicht erreicht

Ideengewinnung

Ideeprüfung

Ideenrealisierung/ Umsetzung

Markteinführung

Erläutern Sie mögliche Methoden der Wirtschaftlichkeitsrechnung im Rahmen der

Ideenprüfung. Gehen Sie dabei insbesondere auf deren Vor- und Nachteile ein.

          Unwahrscheinlich

Deckungsbeitrag

ROI

Kapitalwertmethode

Wie läuft der Entwicklungsprozeß neuer Produkte ab?

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