Marketing 1


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Flashcards 8
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 08.06.2016 / 13.06.2016
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Definieren Sie den Begriff "Marketing"!

- Planung, Durchführung und Kontrolle von Austauschbeziehungen und -vorgängen zum Zweck des eigenen oder beiderseitigen Vorteils
- Nutzung der Marketinginstrumente (4 P's) zur Erzielung komparativer Wettbewerbsvorteile
- marktorientierte Unternehmensführung, die alle Aktivitäten an den Wünschen/Bedürfnissen der Kunden ausrichtet
- gezielte Nutzung der Unvollständigkeiten realer Märkte

Hat man es beim Marketing immer mit Konsumenten (Endverbrauchern) zu tun?

Marketing versteht sich als die Planung, Durchführung und Kontrolle von Austauschbeziehungen und -vorgängen und schließt somit alle Mitglieder der "supply chain" (oder Wertschöpfungskette) mit ein. (Supply Chain Management) Das betrifft somit auch Lieferanten und Zwischenhändler, die im beim integrierten Marketing bewusst angesprochen werden. Zudem gibt es "push"- (Marketing, das sich an den Endverbraucher richtet) und "pull"- Marketing (was sich z.B. an einen Elektronikfachmarkt richtet, der die Produkte des Unternehmens an den Endverbaucher verkaufen soll).

Erläutern Sie kurz das Konzept des integrierten Marketings!

Zielsetzung eines integrierten Marketing ist es, alle Marketinginstrumente unter Berücksichtigung bestehender Wechselwirkungen zur effizienten Erreichung der angestrebten Unternehmens- und Marketingziele aufeinander abzustimmen. Das heißt, dass die 4P's einen geeigneten Marketingmix ergeben, der den Kunden anspricht, auf allen Ebenen (nach außen: zu Konkurrenz oder als PR Maßnahmen und Werbung, nach innen z.B. als guter Arbeitsgeber mit fairen Löhnen etc.)

Welche grundsätzlichen Entscheidungen werden im Rahmen des strategischen Marketings gefällt?

- Wahl des Marktes (Geschäftsfeld)
- Wahl der grundsätzlichen Wettbewerbsstrategie (Was habe ich, was meine Konkurrenz nicht hat?)
- Wahl der grundsätzlichen Koordinationsform der Austauschbeziehungen (durch "Spotmärkte", Verträge...)

Warum ist Marketing nicht einfach nur Werbung und Verkauf? Erklären Sie mit den 4 Marketing P's.

Marketinginstrumente oder 4 P's: Product (Produktpolitik), Price (Preispolitik), Place (Distributionspolitik), Promotion (Kommunikationspolitik)
-die 4 P's umfassen mehr als nur Werbung und Verkauf
- z.B. Wie biete ich Kunden den besten Service? Wie soll mein Produkt sein (Qualität)? Welchen Absatzmarkt wähle ich? Welche Produkte biete ich an (Sortiment)?
- Marketing befasst sich also auch mit grundsätzlicheren Entscheidungen, die maßgeblich den Werdegang des Unternehmens, seinen Auftritt in der Öffentlichkeit und die Beziehung zu seinen Kunden beeinflussen

Was versteht man unter operativem Marketing?

Die 4 Marketing P's (Price, Place, Promotion, Product), welche auf die Tauschbeziehung mit dem Kunden einwirken

Wie lautet das Leitkonzept des modernen Marketing?

Kunden kaufen keine Produkte, sondern Nutzen!

Oberste Priorität: Schaffen von Kundennutzen

Nennen Sie einige Produktarten!

- Dienstleistungen
- Sachgüter
- Erlebnisse (emotionaler Zusatznutzen)
- Personen oder Orte