Marketing

Basiswissen I (EBC*L)

Basiswissen I (EBC*L)

Jörg Evers

Jörg Evers

Kartei Details

Karten 60
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 12.05.2014 / 20.09.2016
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Welche Punkte umfasst die Analyse des Umfeldes?

- Situation und Entwicklung von Ressourcen: Entwicklung von Rohstoffbeständen (Art/Qualität/Preis).

- Situationen und Entwicklungen der Technologie: Entwicklung von (Standard)-Technologien, Entstehen von Innovationen.

- Situationen und Entwicklungen des Standortes: Personalverfügbarkeit, Personalkosten, Kundennähe, Verkehrsanbindung, gesetzliche Abgaben/Steuerbelastung, sowie gesetzliche Auflagen.

- Situation und Entwicklung der Bevölkerung: Demographie; nach Altersgruppen und Geschlechtern. 

- Situation und Entwicklung der Gesamtwirtschaft: Gesamt-/Branchenkonjunktur, Wirtschaftswachstum, Wettbewerbsbedingungen, Gesetze, Umweltbedingungen. 

Welches sind die Funktionen der Marktforschung nach Meffert?

- Frühwarnfunktion: Marktrisiken werden frühzeitig erkannt.

- Innovationsfunktion: Marktchancen werden zur richtigen Zeit identifiziert.

- Managementfunktion: Erfolg durchgeführter Marketing-Maßnahmen wird identifiziert. Managemententscheidungen werden abgesichert.

- Unsicherheitsreduktionsfunktion: Transparenz von Markt, Abnehmer und Wettbewerber wird geschaffen.

- Strategiefunktion: Eine solide Basis für die strategische Planung wird geschaffen. 

- Servicefunktion: Für alle Bereiche des UN werden Daten zur Verfügung gestellt.

Was versteht man innerhalb der Marktforschung unter Sekundärforschung? EBC*L

Hierbei handelt es sich um die Auswertung bereits vorhandenen Datenmaterials, das für einen anderen Zweck ausgewertet wird. Da die Daten nicht neu vor Ort erhoben werden müssen, sondern Datenmaterial vom Schreibtisch ausgewertet werden kann, spricht man vom sog. "Desk-research".

Welche Quellen der Sekundärforschung gibt es in der Marktforschung? EBC*L

1. UN-interne Quellen der Sekundärforschung:

- Daten aus dem Rechnungswesen/Controlling

- Vertriebsstatistiken

- Planungsdaten

- Berichtswesen

- interne Daten über Kunden /Interessenten

- interne Wissensdatenbanken

2. UN-externe Quellen der Sekundärforschung:

- Amtliche Statistiken

- Informationen von Kammern

- Informationen von wissenschaftlichen Instituten

- Mediadaten/Informationen von Fach-/Wirtschaftspresse

- Zielgruppeninformationen von Adressverlagen und Listbrokern

- Branchenverbände, Marktforschungsinstitute

- Informationen von / über externe UN

- Adress-/Handbücher

Welche zwei Erhebungsmethoden/-arten gibt es in der Marktforschung? EBC*L

1. Primärforschung

2. Sekundärforschung

Was versteht man in der Marktforschung unter Primärforschung? EBC*L

Daten werden eigens für den jeweiligen Untersuchungszweck erhoben. Auf diese wird nur zurückgegriffen, wenn sich die Sekundärforschung als nicht ausreichend erweist, d.h. sich aus dem Datenmaterial nicht die gewünschten Informationen ermitteln lassen. Man spricht vom sog. "Field-Research".

Da Primärforschung zeitaufwendig und kostspielig ist, gilt in der Praxis der Grundsatz: "Sekundärforschung geht vor Primärforschung!"

Welche zwei Erhebungsformen/-methoden existieren in der Primärforschung?

1. Marktanalyse: Darunter ist eine "einmalige" Erhebung zu verstehen. Diese kann im Rahmen einer Beobachtung, einer Befragung oder eines Experiments durchgeführt werden.

2. Marktbeobachtung: Im Unterschied zur Marktanalyse ist darunter eine "laufende" Erhebung über einen längeren Zeitraum zu verstehen. Diese kann im Rahmen eines Panels durchgeführt werden. 

Welches ist das Ziel der Marktforschung? EBC*L

Der Markt soll besser erforscht werden, damit weitere und zielgerichtete Marketingaktivitäten (Produktpolitik, Werbung, etc.) geplant und umgesetzt werden können.

Welche Bereiche der Marktforschung gibt es? EBC*L

- die Kunden ("König Kunde")

- der Wettbewerb (=Konkurrenz, Mitbewerber)

- Beschaffungsmärkte (Arbeitsmarkt, Lieferanten, etc.)

Nennen Sie die vier Phasen (Ablauf) der Primärforschung! EBC*L

1. Definition der Aufgabenstellung - Was will man tatsächlich wissen?

2. Auswahl und Durchführung der Erhebungsmethode (mit Festlegung, ob Voll- oder Teilerhebung)

3. Auswertung der erhobenen Daten

4. Interpretation der Ergebnisse

Welches sind die drei Qualitätskriterien der Marktforschung? EBC*L

1. Validität (Gültigkeit): Es muss tatsächlich das gemessen werden, was auch wirklich gemessen werden soll (was das Erhebungsziel ist/dem Untersuchungszweck entspricht).

2. Reliabilität (Zuverlässigkeit): Mann soll sich in eine hohen Ausmaß darauf verlassen können, dass das erzielte Erhebungsergebnis auch tatsächlich der Wahrheit entspricht. Faktoren, die die Realibilität beeinflussen sind die Größe der Stichprobe (sample) und die Qualität der Stichprobe.

3. Objektivität (Unabhängigkeit der Versuchsergebnisse): Das gleiche Ergebnis sollte auch dann zustande kommen, wenn andere Personen eine Erhebung durchgeführt hätten

Erläutern Sie den Begriff Stichprobe (engl. sample)! EBC*L

 

Unter einer Stichprobe versteht man eine Teilmenge bzw. jene Anzahl an Probanden, die an einer Erhebung teilnimmt. Im Bereich der Marktforschung besteht das Ziel darin, durch die Stichprobe aussagekräftige Ergebnisse zu gewinnen, die auf die gesamte Zielgruppe eines Marktes schließen lassen. 

Nennen Sie zwei Einflussfaktoren einer Stichprobe! EBC*L

 

1. Der Umfang der genommenen Stichprobe. Je größer, desto aussagekräftiger die Ergebnisse.

2. Die Qualität der Stichprobe: Bei der Auswahl ist darauf zu achten, eine repräsentative Stichprobe zu erhalten, also jene Personen, die tatsächlich zur Zielgruppe gehören.

Welches sind die häufigsten Fehlerquellen in der Marktforschung? EBC*L

- unzureichend genaue Problemdefinition

- falsche Methodenauswahl (z. B. Befragungsart)

- Fehler bei der Durchführung (z. B. Befragung: der Interviewer ist nicht objektiv)

- Fehler bei der Dateneingabe oder Datenauswertung

- Fehler bei der Ergebnisinterpretation. Falsche Rückschlüsse werden gezogen.

Erläutern Sie die Methoden bzw. Erhebungsverfahren der primären Marktforschung! EBC*L

 

1. Befragung: schriftlich (Fragebogen), mündlich (persönlich durch einen Interviewer) oder telefonisch (Telefoninterview) - Basis ist ein schriftlicher Fragebogen.

2. Beobachtung: es wird - entweder offen oder verdeckt - beobachtet, wie sich Probanden in einer bestimmten Situation verhalten  (z.B. Beobachtung des Kaufverhaltens, Zählen und Beobachten von Passanten, Beobachten des Leseverhaltens (Blickregistrierung mit dem Pupillometer), Beobachtung des Verhaltens (auf Werbung) beispielsweise mit Hautwiderstandsmessung).

3. Test: hier wird den Probanden die Möglichkeit gegeben, ein Produkt zu probieren. Im Anschluss daran werden sie mittels Befragung um ein Urteil gebeten. 

4. Panel: Darunter ist die Befragung eines bestimmten, gleichbleibenden Personenkreises zu verstehen. Diese kann über einen längeren Zeitraum hinweg oder in zeitlichen Abständen erfolgen.

Welches sind mögliche Kriterien zur Ressourcen- bzw. Stärken-Schwächen-Analyse?

Kapitalausstattung/Finanzsituation, Marktstellung, Technischer Standard, F&E, Produktangebot/-vielfalt/Leistungsprogramm, Produktions-Know-How, Produktionskapazitäten, Marketing-Know-How, Qualifikation des Personals, Personalressourcen, etc.

Nennen Sie zwei Instrumente der strategischen Analyse!

1. SWOT-Analyse

2. Portfolio-Analyse

=> Methodisch handelt es sich um Instrumente zur Bestimmung der Ist-Situation des UN im Markt & Wettbewerbsumfeld und zur zukünftigen strategischen Ausrichtung des UN.

Eläutern Sie die SWOT-Analyse! EBC*L

Die SWOT-Analyse ist die geschickte Kombination der Stärken/Schwächen-Analyse (Strengths/Weaknesses), die die innerbetriebliche Situation eines UN beleuchtet (=interne Analyse), und der Chancen/Risiko-Analyse (Opportunities/Threats), die den Fokus auf das Unternehmensumfeld legt (=externe Analyse). Die beiden Analysen werden in der sog. SWOT(4-Feld)-Matrix vereinigt.

=> Die SWOT-Analyse gibt Auskunft darüber, ob und wann der richtige Zeitpunkt ist, um mit vorhandenen internen Ressourcen neue Produkte oder Geschäftsfelder am Markt erfolgreich zu etablieren.

Nennen Sie mögliche Kriterien für eine Analyse der externen (Umwelt-)einflüsse (Chancen-/Risiken-Analyse)!

Marktsituation, Kundensituation, Handelssituation, Lieferantensituation, Konkurrenzsituation, Umfeldsituation, Rechtliche Situation.

Wie sieht die Vorgehensweise bei der Erstellung einer SWOT-Analyse aus?

1. Schritt: Stärken-/Schwächen-Analyse erstellen.

2. Schritt: Chancen-/Risiken-Analyse erstellen.

3. Schritt: Erstellung einer 4-Feld-Matrix. Die Stärken/Schwächen und die Chancen/Risiken-Analyse werden in Relation gesetzt.

=> Jedes Feld der Matrix enthält eine zentrale Botschaft hinsichtlich der Handlungsempfehlung.

4. Schritt: Auf Basis aus der in Schritt 3 gewonnenen Erkenntnisse wird eine Handlungsempfehlung erarbeitet, um Maßnahmen zur Gegensteuerung zu erarbeiten.