Marketing

LAP Wiederholungsfragen

LAP Wiederholungsfragen


Kartei Details

Karten 9
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 10.08.2016 / 21.08.2016
Weblink
https://card2brain.ch/box/marketing30
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing30/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Beschreiben Sie die Aufgabe des Marketings.

Marketing beschäftigt sich mit allen Bereichen des Marktes. Marketing umfasst alle Maßnahmen, die der optimalen Markterschließung und Verkaufsförderung dienen. 

Erklären Sie am Beispiel iPhone die Begriffe Grundnutzen und Zusatznutzen. 

Grundnutzen: Telefonieren und SMS 
Zusatznutzen: Von Apps bis E-Mail, von Spielen bis Internet, von Bildern bis zu Lernprogrammen und ständig neue Möglichkeiten. 

Was bedeutet Corporate Identity? Welche wesentlichen Ziele sollen damit erreicht werden?

Corporate Identity: Erscheinungsbild des Unternehmens 

Ziele: 

  1. Mitarbeiter identifizieren sich mit dem Unternehmen
  2. Umgangsformen und  Stil der Kommunikation entsprechen der Firma
  3. alle Firmenauftritte entsprechen der unterneehmerischen Grundidee

Was bedeutet AIDA in der Werbung?

A - Attention
I - Interest
D - Desire
A - Action

Erklären Sie den Unterschied zwischen primärer und sekundärer Marktforschung. 

Bei der primären Marktforschung werden Daten erhoben und gesammelt. Interviews, Fragebögen, Telefonbefragung sind passende tools.

Bei der sekundären Marktforschung werden vorhandene Daten bearbeitet. Dazu gehören Verkaufszahlen, Außendienstberichte, Response (Rücklauf) von Werbeaussendungen usw. 

Welche Faktoren spielen bei der Preispolitik bzw. Preisgestaltung eine Rolle?

Folgende Faktoren können eine Rolle spielen: Preise und Kosten, Beschaffungsmengen, Kundenwünsche, Wirtschaftslage, allgemeiner Trend, Kaufkraft am Markt usw. 

Welche Aufgaben hat ein Werbeplan?

Der Werbeplan beschäftigt sich mit der Vorbereitung auf Werbemaßnahmen. Es werden z.b. Zielgruppen analysiert, Werbeziele festgelegt, Werbebudget fixiert, Werbebotschaft gestaltet, Werbemittel ausgewählt usw.  

Nach welcher Berechnung kann man Werbeerfolg ermitteln?

Umsatzsteigerung dividiert durch Werbekosten ergibt eine Kennzahl für den Werbeerfolg. Wenn das Ergebnis größer als 1 ist, dann ist ein Werbeerfolg eingetreten. 

Welche Ziele will PR Arbeit erreichen?

Beziehungsarbeit zu den Kunden und Imagepflege in der Öffentlichkeit sind die wesentlichen PR Ziele.