Marketing
Hochschule Hannover WS 14/15
Hochschule Hannover WS 14/15
Kartei Details
Karten | 63 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 21.12.2015 / 05.06.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marketing178
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing178/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Erklären Sie einen Verkäufermarkt und nennen Sie Beispiele.
Angebot ist kleiner als die Nachfrage.
Beispiel: DDR
Erklären Sie einen Käufermarkt und nennen Sie Beispiele.
Angebot größer als die Nachfrage.
Beispiel: heute
Definition Begriff Marketing
Marketing ist die planvolle Strategie zur Marktbeeinflussung im Sinne genau festgelegter Unternehmensziele. Ist eine markt- und kundenorientierte Unternehmensstrategie mit dem Ziel einen Markt zu schaffen, zu vergrößern oder zu erhalten.
Was bedeutet Kundenorientierung?
Kunde wichtigste Person im Unternehmen und wir sind von ihm abhängig
Unsere Aufgabe ist, für Ihn zu arbeiten
Unsere Aufgabe die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen
Was bedeutet B-to-C? (Englische Bedeutung und Erklärung)
B-to-C steht für „Business-to-Consumer“.
Was bedeutet B-to-B?
B-to-B steht für „Business-to-Business“.
Warum ist das interne Marketing so wichtig?
Internes Marketing wendet beispielsweise das Prinzip der Kundenorientierung auch auf
interne Ablaufprozesse an. So stehen sich die Mitarbeiter und Abteilungen in ihren
Dienstleistungen gegenseitig im Lieferanten-/Kundenverhältnis gegenüber.
Darüber hinaus sollten für eine gute Glaubwürdigkeit gegenüber dem Kunden externe
Marketingprinzipien durch interne Marketingprinzipien untermauert werden.
Erklären Sie bitte das Guerilla-Marketing/Virales Marketing?
Beim Guerilla-Marketing (Virales Marketing), wird mit geringem finanziellen Aufwand
und auf ungewöhnliche Weise die Eigendynamik der Medien oder der Zielgruppe
genutzt. Vom Unternehmen inszenierte Ereignisse erwecken die Aufmerksamkeit der
Medien und der Zielgruppe, die dann die Botschaft des Unternehmens weitertragen.
Hierbei fallen für das Unternehmen nur die Kosten bei der Inszenierung der Ereignisse
statt.
Was kennzeichnet das Cross-Marketing?
Das Zusammenschließen zweier Marken oder Produkte, um die Bekanntheit und den
Absatz eines Produktes zu steigern. Bsp.: Intel und PCs
Welche Phasen beinhaltet der Marketing-Management-Prozess?
Analysephase
Planungsphase
Durchführungsphase
Kontrollphase
Was beinhaltet die Planungsphase?
Eine Konkretisierung durch das Festlegen von Zielen und einer Strategie und die
Planung der einzusetzenden Instrumente.
Was verstehen Sie unter strategischer Marketing-Planung?
Zur Erreichung der Marketingziele wird langfristig und global das Verhalten analysiert.
Was verstehen Sie unter operativer Marketing-Planung?
Eine Planung in kurzfristigen Perioden (Monat, Quartal, Jahr).
Welche fünf Bereiche fasst man unter dem Begriff Marketing-Mix zusammen?
Produkt- und Dienstleistungspolitik; Entgeldpolitik; Kommunikationspolitik;
Distributionspolitik; Politik des internen Marketing
Welche Bereiche sollte man bei der Umfeldanalyse betrachten?
-Technologisches Umfeld
- Politisch-rechtliches Umfeld
- Gesamtwirtschaftliche Rahmenbedingungen
- Demografische Rahmenbedingungen
- Gesellschaftliche Trends
Welche Bereiche gehören zur Branchenanalyse?
-Branchenentwicklung
- Stärke von Abnehmern
- Stärke von Lieferanten
- Gefahr durch neue Konkurrenten
- Gefahr durch neue Produkte
Welche Bereiche gehören zur Unternehmensanalyse?
-Strategische Geschäftseinheiten
- Stärken-Schwächen- Analyse
- Chancen-Risiken-Analyse
- SWOT-Analyse
- Balanced Scorecard-Überblick
Was versteht man unter Bildung von strategischen Geschäftseinheiten?
Die Bildung von Strategischen Geschäftseinheiten dient der Reduktion der
Komplexität eines Unternehmens. Dabei wird versucht, das Unternehmen in viele
kleine Unternehmen zu teilen, die in sich relativ homogen sind.
Die SGE´s sollen die Bearbeitung des Marktes und der Produkte erleichtern.
Wie definieren Sie die Stärken-Schwächen-Analyse?
Bei der Stärken-Schwächen-Analyse interessiert das Unternehmen, welche Vor-
und Nachteile das betreffende Unternehmen im Vergleich zum
Hauptkonkurrenten hat.
Was ist kennzeichnend für die Chancen-Risiken-Analyse?
Für die Chancen-Risiko-Analyse werden aus der Umfeld- und Branchenanalyse
potentielle Chancen und Risiken für das Unternehmen abgeleitet.
mögliche Kriterien: Markt, Umwelt, Technologie, Absatzmärkte
Was wird bei der SWOT-Analyse miteinander verknüpft?
SWOT: Strengths-Weaknesses, Opportunities-Threats
Verknüpfung: Chancen-Risiken-Analyse (externe Faktoren) und die Stärke-
Schwäche-Analyse (interne Faktoren). Dies wird meist in einer Kreuzmatrix
dargestellt.
Welche vier Perspektiven werden bei der Balanced Scorecard betrachtet?
Finanzwirtschaftliche Perspektive; Kundenperspektive; interne
Prozessperspektive; Mitarbeiterperspektive
Was verstehen Sie unter Benchmarketing?
Benchmarketing ist die kontinuierliche Vergleichsanalyse von Produkten,
Prozessen und Methoden des eigenen Unternehmens mit denen des besten
Konkurrenten. Es dient dazu Leistungslücken zu führenden Wettbewerbern zu
schließen.
Marktpotential, Marktvolumen, Absatzpotential und Absatzvolumen.
Marktpotential: max. erreichbarer Absatz eines Produktes
Marktvolumen: tatsächlicher Absatz eines Produktes
Absatzpotential: max. erreichbarer Absatz eines Unternehmens
Absatzvolumen: tatsächlicher Absatz eines Unternehmens
Marktanteil
Marktanteil = Absatzvolumen / Marktvolumen *100
Welche Phasen beinhaltet der Produktlebenszyklus?
- Einführung
· Wachstum
· Reifephase
· Degeneration
Nennen Sie einige Merkmale in der Wachstumsphase!
- verstärkte Nachfrage
· stark steigende Umsätze und Gewinne
· Bildung einer Stammkundschaft
· Etablierung der Marke bei Kernzielgruppe (Identifikation mit der Marke)
· ggf. das Auftauchen der ersten Nachahmer
Nennen Sie einige Merkmale in der Einführungsphase!
- intensive Einführungswerbung
· hoher Vertriebsaufwand
· geringe Deckungsbeiträge
· wegen hoher Anlaufkosten insgesamt Verluste
· stabile Niedrigpreise bei Massenproduktion
· hohe Einführungspreise bei hochwertigen Gütern
· möglichst viele Probierkäufer
Ausbau der Absatzwege und der Produktionskapazität
Welche Strategie verfolgt ein Unternehmen in der Reifephase?
Harter Kampf um Marktanteile. Bildung von Markentreue der Verbraucher.
Was kennzeichnet die Michkühe
Großer Marktanteil, allerdings stagnierendes Wachstum
Welche Strategie sollte ein Unternehmen bei „Armen Hunden“ anstreben?
Die Produkte sollten nicht weiter durch Marketingkampanien gepusht werden,
sondern langsam aus dem Produktportfolie genommen werden. Betrifft dies einen
größeren Produktzweig, wäre auch ein Verkauf dieses Geschäftsbereiches sinnvoll.
Nennen Sie die drei Funktionen von Zielen (lt. Skript)
- Orientierungs- und Lenkungsfunktion
- Kontrollfunktion
- Motivationsfunktion
Welche Anforderungen sollte man an die Formulierung von Zielen stellen?
- Zielinhalt
- Zielausmaß
- Zeithorizont eines Ziels
- Geltungsbereich eines Ziels
Was steckt hinter der Zielformulierung „Zielinhalt“?
Die Frage: Was soll erreicht werden?
Was steckt hinter der Zielformulierung „Zielausmaß“?
Die Frage: Wie viel soll erreicht werden?
Was steckt hinter der Zielformulierung „Zielhorizont eines Ziels“?
- Die Frage: Bis wann soll es erreicht werden?
- Strategische Ziele (3-5 Jahre)
- Operative Ziele (1 Jahr); Quartals-, Monats-, Wochen- und Tagesziele
Was steckt hinter der Zielformulierung „Geltungsbereich eines Ziels“
Die Frage: Wo soll es erreicht werden?
Was versteht man unter strategischen Zielen?
zielt auf langfristige Entwicklung der Firma ab (3-5 Jahre)