Marketing

Hochschule Hannover WS 14/15

Hochschule Hannover WS 14/15


Fichier Détails

Cartes-fiches 63
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 21.12.2015 / 05.06.2021
Lien de web
https://card2brain.ch/box/marketing178
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing178/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was versteht man unter operativen Zielen?

 

-zeitlich und inhaltlich genau formuliert ->überprüfbar (bis 1 Jahr)

 

Nennen Sie Beispiele für quantitative Ziele?

 

Umsatz / Gewinn steigern; Kosten senken/halten; Wachstumsraten steigern/halten;
Marktanteile steigern/halten

 

Nennen Sie Beispiele für qualitative Ziele?

 

Image verbessern; Zuverlässigkeit erhöhen; Bekanntheitsgrad der Firma erhöhen;
Vertrauen der Kunden gewinnen; Qualität der Produkte verbessern

 

Was versteht man unter Zielkomplementär? Nennen Sie bitte ein Beispiel.

 

Die Erreichung eines Zieles fördert die Erreichung eines anderen Zieles.
Beispiel: Maximierung Umsatz trägt zu höherem Gewinn bei

 

Was versteht man unter Zielkonflikt? Nennen Sie bitte ein Beispiel.

 

Die Erreichung eines Zieles beeinträchtigt die Erreichung eines anderen Zieles.
Beispiel: Minimierung Beschaffungskosten und Minimierung Zins- u. Lagerkosten

 

Was versteht man unter Zielneutralität? Nennen Sie bitte ein Beispiel.

 

Die Erreichung eines Zieles beeinflusst die Erreichung eines anderen Zieles nicht.
Beispiel: Preisstabilität und Umweltschutz

 

Was gehört zur Kontrahierungspolitik?

 

alle Entscheidungen eines Unternehmens, die auf den Preis Einfluss nehmen,
um den Absatz zu fördern
Beispiel: Höhe des Einkaufspreises, Rabatte, Liefer- und
Zahlungsbedingungen

 

Was versteht man unter Preiselastizität?

 

gibt an, wie sich die Produktnachfrage verändert, wenn dessen Preis geändert
wird

 

Bei der Preisfindung gibt es drei verschiedene Möglichkeiten. Nennen Sie
diese.

 

- Kostenorientiere
- Nachfrageorientierte
- Konkurrenzorientierte

 

Welche zwei Möglichkeiten gibt es bei der Preisabfolgestrategie?

 

Abschöpfungs- und Marktdurchdringunsstrategie

 

Was ist unter der Abschöpfungsstrategie (Skimming) zu verstehen?

 

Hohe Anfangspreis wird im Laufe der Zeit kontinuierlich gesenkt

 

Welche Rabattarten gibt es?

 

Personal; Treue; Mengen; Skonto; Einführung; Bonus

 

Welche Arten von Preisdifferenzierung gibt es?

 

Zeitliche; räumliche, personelle
Nach Produktvariation; Verwendungszweck; Abnahmemenge

 

Wie lauten die vier Werbegrundsätze?

 

Werbewirksamkeit; Werbewahrheit; Werbeklarheit; Wirtschaftlichkeit

 

Nennen Sie die sechs Instrumente der Kommunikationspolitik

 

Absatzwerbung; Verkaufsförderung; Öffentlichkeitsarbeit
Sponsoring; Productplacement; Direktmarketing

 

Was sind Werbeträger und was sind Werbemittel?

 

Werbeträger: Medium zur Übertragung von Werbebotschaften
Werbemittel: objektivierte Form der Werbebotschaft

 

Nennen Sie Beispiele für die Verkaufsförderung

 

Verbraucher-Promotion, Außendienst-Promotion, Händler-Promotion

 

Nennen Sie Beispiele für die Öffentlichkeitsarbeit.

 

Werbung für Image
Veröffentlichungen; Vorträge; Austellungen; Tag der offenen Tür;
Werksbesichtung

 

Warum betreiben Unternehmen Sponsoring?

 

Ziel: Öffentlichkeit zeigen, dass Unternehmen einen gesellschaftlichen Nutzen
hat

 

Die AIDA-Regel besteht aus vier Phasen. Welche ist die wichtigste?

 

Action

 

Was versteht man unter Nivellierungswerbung?

 

Werbeausgaben sind – unabhängig vom Umsatz – rel. konstant

 

Wie lauten die Formeln für den Werbeerfolg, der Werberendite und des
Marktanteils?

 

Werbeerfolg = Umsatz nach der Werbung – Umsatz vor der Werbung
Werberendite = Werbeerfolg / Werbekosten * 100
Marktanteil = Umsatzwachstum / Gesamtumsatz des Marktes * 100

 

Was bedeutet der Tausenderpreis?

 

Einzelnen Werbemedien werden miteinander verglichen
Bezug auf 1000 Einheiten