Marketing
Hochschule Hannover WS 14/15
Hochschule Hannover WS 14/15
Set of flashcards Details
Flashcards | 63 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 21.12.2015 / 05.06.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marketing178
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing178/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was versteht man unter operativen Zielen?
-zeitlich und inhaltlich genau formuliert ->überprüfbar (bis 1 Jahr)
Nennen Sie Beispiele für quantitative Ziele?
Umsatz / Gewinn steigern; Kosten senken/halten; Wachstumsraten steigern/halten;
Marktanteile steigern/halten
Nennen Sie Beispiele für qualitative Ziele?
Image verbessern; Zuverlässigkeit erhöhen; Bekanntheitsgrad der Firma erhöhen;
Vertrauen der Kunden gewinnen; Qualität der Produkte verbessern
Was versteht man unter Zielkomplementär? Nennen Sie bitte ein Beispiel.
Die Erreichung eines Zieles fördert die Erreichung eines anderen Zieles.
Beispiel: Maximierung Umsatz trägt zu höherem Gewinn bei
Was versteht man unter Zielkonflikt? Nennen Sie bitte ein Beispiel.
Die Erreichung eines Zieles beeinträchtigt die Erreichung eines anderen Zieles.
Beispiel: Minimierung Beschaffungskosten und Minimierung Zins- u. Lagerkosten
Was versteht man unter Zielneutralität? Nennen Sie bitte ein Beispiel.
Die Erreichung eines Zieles beeinflusst die Erreichung eines anderen Zieles nicht.
Beispiel: Preisstabilität und Umweltschutz
Was gehört zur Kontrahierungspolitik?
alle Entscheidungen eines Unternehmens, die auf den Preis Einfluss nehmen,
um den Absatz zu fördern
Beispiel: Höhe des Einkaufspreises, Rabatte, Liefer- und
Zahlungsbedingungen
Was versteht man unter Preiselastizität?
gibt an, wie sich die Produktnachfrage verändert, wenn dessen Preis geändert
wird
Bei der Preisfindung gibt es drei verschiedene Möglichkeiten. Nennen Sie
diese.
- Kostenorientiere
- Nachfrageorientierte
- Konkurrenzorientierte
Welche zwei Möglichkeiten gibt es bei der Preisabfolgestrategie?
Abschöpfungs- und Marktdurchdringunsstrategie
Was ist unter der Abschöpfungsstrategie (Skimming) zu verstehen?
Hohe Anfangspreis wird im Laufe der Zeit kontinuierlich gesenkt
Welche Rabattarten gibt es?
Personal; Treue; Mengen; Skonto; Einführung; Bonus
Welche Arten von Preisdifferenzierung gibt es?
Zeitliche; räumliche, personelle
Nach Produktvariation; Verwendungszweck; Abnahmemenge
Wie lauten die vier Werbegrundsätze?
Werbewirksamkeit; Werbewahrheit; Werbeklarheit; Wirtschaftlichkeit
Nennen Sie die sechs Instrumente der Kommunikationspolitik
Absatzwerbung; Verkaufsförderung; Öffentlichkeitsarbeit
Sponsoring; Productplacement; Direktmarketing
Was sind Werbeträger und was sind Werbemittel?
Werbeträger: Medium zur Übertragung von Werbebotschaften
Werbemittel: objektivierte Form der Werbebotschaft
Nennen Sie Beispiele für die Verkaufsförderung
Verbraucher-Promotion, Außendienst-Promotion, Händler-Promotion
Nennen Sie Beispiele für die Öffentlichkeitsarbeit.
Werbung für Image
Veröffentlichungen; Vorträge; Austellungen; Tag der offenen Tür;
Werksbesichtung
Warum betreiben Unternehmen Sponsoring?
Ziel: Öffentlichkeit zeigen, dass Unternehmen einen gesellschaftlichen Nutzen
hat
Die AIDA-Regel besteht aus vier Phasen. Welche ist die wichtigste?
Action
Was versteht man unter Nivellierungswerbung?
Werbeausgaben sind – unabhängig vom Umsatz – rel. konstant
Wie lauten die Formeln für den Werbeerfolg, der Werberendite und des
Marktanteils?
Werbeerfolg = Umsatz nach der Werbung – Umsatz vor der Werbung
Werberendite = Werbeerfolg / Werbekosten * 100
Marktanteil = Umsatzwachstum / Gesamtumsatz des Marktes * 100
Was bedeutet der Tausenderpreis?
Einzelnen Werbemedien werden miteinander verglichen
Bezug auf 1000 Einheiten