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Mar
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Kartei Details
Karten | 148 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 18.08.2015 / 11.05.2016 |
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Chancen (SWOT-Analyse)
- Im Markt
- nicht beeinflussbar
- zum Nutzen
Gefahren (SWOT-Analyse)
- Im Markt
- nicht beeinflussbar
- zum Beachten
Marktforschung (definition)
systematische, objektive und professionelle Beschaffung und Analyse von Infos durch Anwendung wissenschaftlicher Methoden
Einsatzgebiete Marktforschung (4 + Bsp)
- Markt: (Volumen, Anteil, Potenzial, Konkurrenz,...)
- Marktleistung ( Produktqualität, Name/Verpackung, Preis, Produktimage,...)
- Käufer (Demografie, Einkaufsverhalten, Meinung/Einstellung,...)
- Werbung (mutmasslicher Erfolg der Kampagne, Kontaktchance,...)
Grenzen Marktforschung
- Mafo ist nie Garantie auf Erfolg
- Daten veralten, Fehlende Zeit, Fehlendes Budget
Trends/Umweltfaktoren ändern ständig
3 Ziele Marktforschung
1. Trends & Bedürfnisse rechtzeitig erkennen
2. Potenzial-Ermittlung für Marktkennzahlen
3. Risiko-Minimierung bei Entscheidungen
--> Infos über Markt gewinnen um bessere Entscheidungen zu treffen
Sekundärmarktforschung
Aufbereitung und Analyse bereits vorhandener Daten, Meist nur Grundlage für weiteres Vorgehen
Interne Quellen (Sekundär Mafo) (Def. Bsp & Nachteil)
Daten, die innerhalb der Organisation gesammelt wurden
(Kundenkartei, MA-Berichte, Rechungswesen,...)
Nachteile: -zu generell / subjektiv verzerrt, nicht objektiv,
externe Quellen (Sekundär Mafo) (Def. Bsp. und Nachteil)
Daten, die nicht innerhalb der Organisation gesammelt wurden
(Internet, öffentliche Ämter, Wirtschaftsverbände, Fachautoren,...)
Nachteile: - ungewisse Qualität / Suchaufwand / Konkurrenz hat gleiche Infos
Meinungsforschung
- Wirtschaftliche Themen (zB Meinung des Volks zu Pelztragen
- nicht wirtschaftliche Themen (zB Wahlforschung)
Sozialforschung
wie Meinungsforschung, aber zusätzlich politische und kulturelle Themen
Marketingforschung
Synonym zu Absatzforschung,
- Untersuchung des Absatzmarktes
Primärforschung (Mafo) (Def + Unterscheidung)
- nicht vorhandene Daten erheben
- Daten-Erforschung im Feld
- Qualitativ/Quantitativ Forschung
Qualitative Mafo (Primärforschung) (4Punkte)
- Suche nach "Warum?"
- Methoden: Tiefeninterviews, Gruppendiskussion, Creative Workshops,...)
- nicht repräsentativ
- Suche nach: Image von Unternehmen/Produkten, Motive Konsumverhalten, Bedürfnisse, ...
- kleine Umfragen ca 30-50 Personen
Quantitative Mafo (Primärforschung)
- Suche nach "Wie viel?"
- Methoden: alle Befragungsarten, Beobachtungen, Test und Panelforschung
- Repräsentativumfragen
- Suche nach:
- grosse Umfragen ca. 500-1000 Personen
Tiefeninterviews/Einzelexploration
- intensives, persönliches Zweiergespräch
- 1 - 1 1/2 h Dauer
- Erfassen Art & Weise wie ein Individuum denkt, fühlt und handelt
- Eruieren von Unterschieden zwischen Personen
- durch Psychologen
- sehr teuer
Gruppendiskusion
- Diskussion mit mehreren Teilnehmern unter Leitung von Moderator
- 5 - 15 Personen
- 1 - 3 h Dauer
- Erfassen von überindividuellen Meinungen, Bedürfnissen, Motiven & Verhaltensweisen
- bewusst mit Gruppendynamik
- Dient als Vorbereitung einer Repräsentativstudie
Creative Workshops
- vergleichbar mit Gruppendiskusion, aber länger
- 4h bis mehrere Tage
- Generieren von Ideen, Dynamisieren von Entwicklungen
- Geeignet bei Innovations-Projekten
Mystery-Shopping (Mystery-Research)
- Simulisiert möglichst reale Kundenkontakt-Situation
- MysteryShopping = Verkaufsberatung
- MysteryCalling = telefonische Überprüfung
Test (quantitativ & qualitativ) (erklären + 5 Arten)
- Labortest oder Feldexperiment
- meist Kombination mit Befragung und Beobachtung
- Test-Arten (Produkte-Test, Preisgestaltung, Werbeforschung, Werbemitteltest, Markttest, Testmarkt)
Produkttest (2 Arten)
- "Blindtest" = Marken unbekannt
- "as marketed" (wie gehandelt) = Marke/Verpackung gezeicht
Werbeforschung (2 Arten)
- Werbewirkungskontrolle = Pre-Test
- Werbeerfolgskontrolle = Post-Test
Werbemitteltest
- Testen eines Werbemittels
- Blickregistrierung testen
Markttest
Probeweise im ganzen Markt lancieren
Testmarkt
in geografisch eingeschränktem Gebiet lancieren
Nenne 5 Hilfsmittel für Tests
- Augenkamera
- Tonbandgerät
- Videokamera
- Fotoapparat
- Hautwiederstandsmesser (Messung der Erregung über gesehenes)
Beobachtung (quantitativ & qualitativ) (erklären + 4 Bsp. Methoden)
- keinen direkten Kontakt zu Zielgruppe
- am POS oder im Labor (Mafo-Institut)
- Durch Person oder Kamera
- Eignung: Wo anonyme Beobachtung besser ist als Befragung
- Bsp. Methoden: Lichtschranken, Kundenlaufstudie, Einkaufsverhalten, Beobachtung Packung öffnen
3 Situationen Beobachtung
- voll-biotisch: Person weiss nichts davon
- quasi-biotisch: Person weiss von Beobachtung, aber nicht warum
- offene Situation: alles bekannt
Befragung (4 Arten + je 1 Nach- und Vorteil)
- Schriftlich (+: einfach viele Adressen, -: schlechte Rücklaufquote)
- persönlich (Face-to-Face) (+: Klima des Vertrauens, -: teuer)
- telefonisch (+: schnell, -: keine Bilder)
- Online (+: günstig, -: unpersönlich)
Standartisiertes Interview
Fragen vorformuliert
Ad-Hoc-Umfrage
einmalige Befragung über ein Thema (Standart)
Omnibusbefragung
Standartisierte Befragung an der mehrere Auftraggeber mit ihren individuellen Fragen teilnehmen
Panel-Forschung (erklären + Vorteile)
- Regelmässige Umfragen/Befragungen
- zum gleichen Thema
- bei gleichen Person
- mit gleicher Mafo-Methode
-Vorteile: Gründlichkeit, Systematische Marktüberwachung über längere Zeit
Haushaltspanel Nielsen (Anzahl, Bereiche, nicht erfasst, Auswertung)
- 3000 Haushalte mit Scanner-Gerät, wöchentliche Übermittlung
- Bereiche: Nahrungsmittel, Getränke, Körperpflege, Wasch- und Reinigungsmittel
- nicht erfasst: Tessin, Touristen, Grenzgänger, Einkäufe von Nicht-Haushaltsführenden
- Auswertung: Einkaufsfrequenz, Menge/Wert des Einkaufs
Detailhandelspanel Nielsen (erklären, nicht erhoben, erfasst, Auswertung)
- Erfassung am POS
- Vollerhebung via Scanning an Kasse (ausser bei Volg Teilerhebung mit Hochrechung)
- nicht erhoben: Aldi, Lidl, Landi, Tankstellenshops
- alle Käufer erfasst (auch Touristen, Nicht-Haushaltsführende)
- Auswertung: Absatz/Umsatz absolut und in % der Warengruppen, Durchschnittspreise
Ablauf Marktforschungs-Projekt (5 Schritte)
1. Definition (Ziel)
2. Design (Grundkonzept)
3. Datengewinnung
4. Datenanalyse
5. Dokumentation
3 Arten Teilerhebung
- random Sampling (Stichproben rein zufällig auswählen)
- Quotensampling (Stichproben im Verhältnis zur Gesamtheit (gleich % Jugendliche, Senioren,...)
- Random-Quota (Mischform, zB bei Telefon-Befragung)
Vollerhebung (erklären, Nachteil, Anwendung)
- 100% genau
- meist sehr viele Interviews (teuer, zeitaufwendig)
- Anwendung: Volkszählung, Betriebszählung, kleine Zielgruppe
Stichprobenfehler
- Schwankungsbereich, der beim hochrechnen der Daten entsteht
- kann berrechnet werden
Systematische Fehler (5 Arten + Bsp)
- können nicht berrechnet werden
- Planungsfehler (falsche Unterlagen)
- Durchführungsfehler (Stichprobe nicht sorgfältig)
- Auswertungsfehler (falsche Datstellung der Resultate)
- Interviewerfehler (Selbstausfüllen des Fragebogens)
- Fehler der Auskunftsperson (falsche Antworten)