Marketing

marketin 1

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Kartei Details

Karten 43
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 25.09.2015 / 14.10.2015
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1. Datenerhebung

Forschung:

Primär 2 x

Sekundär 2x

Erhebung--> Analyse---> interpretation

 

1. Primärforschung:

Systematische Erhebung von originären Daten als Voll und Telerhebung

Sehr aufwendig und teuer, daher sekundär Research zuerst.

 

2. Sekundärforschung:

interne quellen: marketingstatistikt, marketingkostenrechnung u.a

Externe Quellen: Bundesamt fr Staistik.

 

2. Begriffserklärung

  1. Vollerhebung
  2. Teilerhebung
  3. Qualitative Erhebung
  4. quantitavie Erhebung
  5. stichprobe
  6. auswahlverfahren
  7. methoden

  1. alle merkmalsträger
  2. nur eine begrenzte Auswahl
  3. erhalt von infos über die güte von Meinungsgegenständen
  4. erhebung von zahlenbezogenen gegebenheiten auf hohem skalenniveau (nominal, ordinal, intervall, kardinal)
  5. Auswahl von Merkmalsträgern und Festlegung des Stickprobenumfang
  6. Random, quotenverfahren, cut off,
  7. Befragung, beobachtung, experimente, inhaltsanalyse

Wahl der Beförderungsmittel 4 p's + beschreibung

Product: Festlegung des Angebots von Produkten/Leistungen

Price: Festlegung preispolitische Parameter

Place: Schaffung der Rahmenbedingungen für die Verfügbarkeit der Produkte

Promotion: Festlegung des Kommunikationsmixes

1. Begriff Produktpolitik

Basisleistung die am Anfagn der Marktgestaltung steht.

1. Produktgestaltung als technisch-funktionale Leistung ( Produktkern)

2. Trend zu Komplett und Systemleistungen

3. Trend zu Verbesserung konventioneller Problemlösungen

4. Grundnutzen und Zusatznutzen

 

2. Produktgestaltung als formale-ästheische Leistung =Produktdesign

Verpackung

Markierung

3. USP- Unique Selling Proposition

1. Produktpolitik

Programmaufbau

2 Arten von Sortimenten

Programmaufbau: Festlegung des Produktemix nach Kunden bedürnisses (Sortiment)

Universalist: breites, flaches Programm, mehrere Produktarten in begrenzter Zahl an Produktausführungen

 

Spezialist: schmales, tiefes Programm eine Produktart in vielen Produktausführungen.

 

 

2. Produktplanung 

Auf Basis von Marktdaten werden welche strategischen Entscheide getroffen: 5 Möglichkeiten

1. Produktpersistenz: Beibehaltung der Ausführung, keine Änderung

2. Produktalteration: Produktpflege mit neuer leichten Anpassung

3. Produktinnovation: Einbringung neuer oder quasi neuer Leistungen

4.  Produktvariation/differenzierung: Gestaltung Produkte in Variation (funktional /optisch)

5. Produktelimitation:

Herausnehmen aus dem Sortiment/Markt

3. Ziele der Produktpolitik

Sind bestimmt durch?

1.Unternehmensziele? 4

2. Marktziele 7

Ziele der Produktpolitik sind durch die der Unternehmenspolitik bestimmt top-down

 

Unternehmensziele:

Gewinn, Rendite,Wirtschaftlichkeit, Produktivität

Markt-Ziele:

Consumer Benefit

Umsatzziele

Kostenziele

DB Ziele

Bekanntheit

Zufriedenheit

Image

4. Produktpositionierung

Zentrale Frage

1. Positionierung

2. Festellung

Wie soll der Produktverwender das Produkt im Umfeld der Konkurrenz warnehmen?

 

1. Positionierung:

eine zielgerichtete Ausprägung eines Bildes / Images von einem Produkt ( Meinungsgegenstand) auf der Grundlage von Marktinformationen.

2. Feststellen der Position mittels Polaritätprofil

 

 

Produktpositionierung, Polaritätsprofil

1. Indikator--> Gewichtung----> Beurteilung----> Notitzen

Produktlebenszyklus 5 + Merkmale

siehe Bild

Einführung neuer Produkte

Anwendung

Kreativitätstechniken zur Ideenfindung

Grundlage

1. Anwendung des Problemlösungsprozesses

 

2. Techniken:

Brainstorming

Methode 635

Morphologischer Kasten

Synektik

Delphi Verfahren

 

Grundlage Bedürfnisse des Käufers