Marketing

Typogestalter 2014 Marketing – Dozntin Sandra Wert

Typogestalter 2014 Marketing – Dozntin Sandra Wert


Kartei Details

Karten 80
Lernende 10
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 19.08.2014 / 30.08.2016
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Was ist beim Eintrag einer neuen Marke zu beachten?

Es ist zu beachten, dass sich die neu einzutragende Marke deutlich von bestehenden Marken - vor allem der gleichen Branche abhebt.

Was verstehen Sie unter Marketing?

Marketing ist marktgerichtete und marktgerechte Unternehmenspolitik. Alles was ein Unternehmen veranlasst, um Waren und Dienstleistungen zu beschaffen und abzusetzen.

Was verstehen Sie unter der Wettbewerbsstrategie im Marketing-Konzept?

Entscheid über: Markententwicklungsstrategie (Ausweitung, oder Intensivierung) Teilmarktentwicklungsstrategie (Profilierung oder durch Preis) Konkurrenzstrategie (Profilierung, Preis oder Me-too)

Was verstehen Sie unter Sponsoring?

Ist die nutzenorientierte Förderung kultureller, sportlicher oder soziale Aktivitäten im Namen eines Unternehmens oder Marke.

Wie heissen die 7 W‘-Begriffe der Werbe-Plattform.
Und wozu dient die Werbe-Plattform?

Was, Wem, Wie, Womit, Wann, Wo, WievieL Die Werbe-Plattform hilft die Werbestrategie umzusetzen, die Werbeziele zu definieren und das Briefing für alle Beteiligten zu definieren.

Was verstehen Sie unter Marketing-Controlling?

Das regelmässige Kontrollieren mittels Indikatoren wie Umsatz, Absatz und Marktanteile. Ueberprüft wird das oberative wie auch das strategische Marketing.

Was wird marketing“intern“ analisiert?

Instrumente der Marketinginfrastruktur (aufführen), Marktbeziehungen

Und was verstehen Sie unter der Marktwirtschaft?

Bezeichnet eine arbeitsteilig organisierte Wirtschaftsordnung in der die Koordination von Produktion und Konsum über das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage auf Märkten erfolgt

Welche Distributionsformen kennen Sie?

Dirketer, Indirekter Absatzweg und Mischformen

Bedeutung oder eine Definition von Marketing?

Marktgerichtete und marktgerechte Unternehmenspolitik.
Marketing heisst Vermarkten von Gütern und Dienstleistungen.
Oder etwas umfassender: Marketing ist die Unternehmerische Grundhaltung, einen Betrieb auf den Markt ausgerichtet und damit marktgerecht zu führen.
Das heisst, man muss die Bedürfnisse seiner Kunden kennen und mit seiner Leistungserbringung befriedigen wollen.

Was verstehen Sie unter aktivem Marketing?

Intensiver Einsatz der Marketing-Instrumente: Der Markt wird professionell bearbeitet; d.h. Schwächen zu Stärken machen, auf Stärken aufbauen, Chancen nutzen. Gefahren erkennen.

Welche Klassifizierung der Güter kennen Sie?

Konsumgüter-, Investitionsgüter- und Dienstleistungsgüter

Nennen Sie Unterschiede zwischen produkt- und
bedürfnisorientiertem Marketing?

  • Produktorientiertes Marketing= Unternehmen konzentrieren sich auf ihre Produkte; Kunden sollen sich dem Produkt anpassen nicht umgekehrt.
  • Bedürfnisorientiertes Marketing=Produktleistungen müssen Bedürfnisse befriedigen, oder diese latent erkennen.

Was gehört zum Submix Product?

Qualität, Styling, Name, Verpackung, Grösse, Garantie, Serviceleistungen.

Was verstehen Sie unter den Marktkennzahlen?

Dienen dazu den Markt zu quantifizieren.

Welche Kennzahl bezeichnet die effektiv abgesetzte Menge
aller Anbieter?

Das Marktvolumen

Was verstehen Sie unter Marketing-Mix?

Aussengerichtete absatzpolitische Instrumente zur Erreichung von Marktbeziehungen und -Ziele. Die 4 P‘s nach McCarthey.

Welche Teilmixe kennen Sie?

Teilmix Handel und Produktverwender

In welchem Zeitrahmen planen Sie das strategische
Marketing-Mix Konzept?

3-5 Jahre

Welches sind die Ziele/ Aufgaben der Marktforschung für das
Marketing?

Dient der Entscheidungsfindung, zur Verringerung des Risikos, zur Potential und Trendermittlung.

Welche Datenerhebungsarten kennen Sie?

Sekundärerhebung (Vorhandenes Zahlenmaterial)
Primärerhebung (Neue Daten über den Markt)

Welche Bereiche werden in der Situations-Analyse
behandelt?

Marktstrukturanalyse, PV-Analyse (Marktsegmente/Teilmärkte), Analyse der Umweltfaktoren, Analyse der Vertriebssituation, Konkurrenzanalyse und Analyse der eigenen Firma

Nennen Sie den Unterschied zwischen Marktsegmente und
Teil märkte?

  • Segment: Produktverwender-Kategorien;
  • Teilmarkt Produkttechnische Merkmale

Was verstehen Sie unter dem relevanten Markt?

Markt in welchem wir tätig sind bzw. uns befinden.

Welche Marktteilnehmer kennen Sie?

Unternehmen, PV, Beeinflusser, Konkurrenz, Handel, Umweltfaktoren. (=Marktgesicht)

Welche Unterlagen benötigen Sie zur Eruierung von
Marktsegmenten/Teilmärkten?

Branchenstatistiken, Publikationen, Konsumententypologien, Konkurrenz, Eigenes Wissen, Beobachtungen.

Was bedeutet indirekter Absatzweg?

Distribution der Produkte über einen Zwischenhandel/Filialen.

Was verstehen Sie unter Marketing-Infrastruktur?

Personelle, anlagemässige, finanzielle Ressourcen; Führungssystem und Instrumente; Marketinginformationssystem
Also: Intern unterstützendes Marketing-Instrument für eine erfolgreiche Umsetzung des M-Mix. Alle Kapazitäten, Anlagen, Einrichtungen und Mitarbeiter.

 Um was geht es in der Konkurrenzanalyse?

Infos über die Konkurrenz sammeln; Mit dem eigenen Unternehmen vergleichen. Um daraus Stärken/Schwächen sowie Chancen und Gefahren abzuleiten.

Was verstehen Sie unter Marketing-Strategie bzw. dem
M-Mix Konzept?

Mittelfristiger Plan, der die geografischen Märkte, deren Zielsegmente, die Strategien zur Zielereichung, die Gestaltungsideen des M-Mixes sowie die Budgel- und Infrastrukturvorgaben defniert.

Bedeutung Markt-/Marktsegments Strategie?

Entscheid ob ein Markt bearbeitet wird. Und ob der Gesamtmarkt oder nur ein Teilmarkt bearbeitet wird.

Was verstehen Sie unter Einsatzrichtung Marketing-Mix bzw. Wettbewerbsstrategie?

Entscheid über: Marktentwicklungsstrategie (Ausweitung, oder Intensivierung) Teilmarktentwicklungsstrategie (Profilierung oder durch Preis) Konkurrenzstrategie (Profilierung, Preis oder Me-too)

 In welcher Marktsituation wählen Sie eine KonkurrenzStrategie?

ln einem gesättigten Markt mit vielen Konkurrenten (Via Preis, Me-tao, oder Profilierung) Strategie der bewussten Nachahmung eines Konkurrenten (= gehört zu den Konkurrenzstrategien) Mars und Blox (von der MIGROS).

Was verstehen Sie unter me-too-Strategie?

Positionierung: Wie wollen wir uns vom Markt abheben und profilieren?
USP (Einzigartiger Produktevorteil)
UAP (Kommunikativer Vorteil)

Was verstehen Sie unter Posltlonlerung des Angebots und welche Fragen stellen Sie sich?

Entscheid über Absatzweg (direkt oder indirekt) und Kanäle- sowie Entscheid Push (Angebotsdruck)
Konzentration der Mittel auf den Handel von dem man sich erhofft dass er das Produkt fördert/VF

Welche Schritte Oberlegen Sie sich bei der Marktbearbeitungsstrategie und Push-Pull Gewichtung?

Pull (Nachfragesog)
Klass. Markenartikelpolitik; Beim PV positives Image zu führen und zwingt Handel so das Produkt zu führen.

Kennen Sie ein Beispiel/Produkt im direkten Absatz?

VALSER Wasser

Was verstehen Sie unter der Bestimmung Massnahmene Schwerpunkte M·Mix?

Bestimmung/Auswahl und Gewichtung der Instrumente (4P‘s) für den Teilmix Handel und den Teilmix Produktverwender
Also: Genügende Intensität um untere Wirkungsschwelle zu erreichen

 

Was wird ln der Budgetplanung gemacht?

Erstellung Grobbudget für die nächsten 3-5 Jahre. Und Vorlage für die operative Jahresplanung.(z.B. Werbeplanung)

Was heisst A.I.D.A?

Attention
Die Aufmerksamkeit des Kunden wird angeregt.

Interest
Er interessiert sich für das Produkt. Das Interesse des Kunden wird erregt.

Desire
Der Wunsch nach dem Produkt wird geweckt. Der Besitzwunsch wird ausgelöst.

Action
Der Kunde kauft das Produkt.