Marketing
Typogestalter 2014 Marketing – Dozntin Sandra Wert
Typogestalter 2014 Marketing – Dozntin Sandra Wert
Fichier Détails
Cartes-fiches | 80 |
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Utilisateurs | 10 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 19.08.2014 / 30.08.2016 |
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Welche Instrumente zählt die Marketing-Infrastruktur?
Datenanalyse
Forschung
Organisation
Führung
Firmenphilosophie
Finanzen
(Bei der Infrastruktur sind alle Punkte die nach innen gerichtet sind. Die 4Ps sind nach Aussen gerichtet.)
Wo gliedern Sie den Marketing-Mix zeitlich ein?
Mittelfristig
Was beinhaltet die Unternehmenspolitik?
Oberste Stufe über verhalten und Grundsätze einer Firma.
Was sind für Sie Strategische Marketingziele?
• Umsatz-Ziel festlegen
• Bekannt werden
• Mengenabsatz festlegen
• Bekanntheit halten/steigern
Ein Ziel muss immer eine zeitliche Spanne definiert haben.
Unterschied zwischen quantitaitven und qualitativen Zielen?
Quantitatives Ziel = Quantitative Marketingziele, Umsatz und Absatz generieren. Mengen CHF, Kilo, Liter, Anzahl‚ …
Qualitatives Ziel= ich will das man mich kennt? Bekanntheitsgrad, Image
Was verstehen Sie unter dem Begriff Marktleistung?
Deinstleistung, Produkt verkaufen, Produkt und Preis
Von welchen zwei Aufbau- und Vorgehensphasen reden wir?
Zuerst eine Analyse.
Dann Konzept aufschreiben.
Welche Datenerhebungsarten in der Marktforschung kennen Sie?
Fragen auf Strasse oder schriftlich = Primär
Foschungsinstitut Daten beziehen = Sekundär
(Experimentieren)
Was verstehen Sie unter einer Situationanalyse?
lst-Situation und Entwicklungstendenz.
Was könnte man noch in Zukunft machen.
Welche Bereiche weden in der Situationsanalyse thematisier?
Marktgesicht:
- Unterhnehemen
- Handel
- Konkurrenz
- Kunden
- Umwelteinfluss
Was verstehen Sie unter Segmente?
Gruppe von Personen, welche ähnliche Verhalten und Konsummerkmale haben und so als mögliche Zielgruppe in Frage kommen.
Was verstehen Sie unter einem Investitionsgut?
Güter, welche zur Herstellung von anderen Güter benötigt werden.
Was verstehen Sie unter dem Instrument bzw. Submix Produkt?
Produktgestaltung (Qualität, Design, Verpackung), Sortimentsgestaltung (Tiefe, Breite, Struktur)
Was ist die Basis zur Marketing-Strategie?
Eine fundierte Analyse des Marktes (siehe Folie Marktgesicht)
Welche Teilschritte beinhaltet die Marketing-Strategie?
- Definition der Markt- und Segmentwahl
- Definition der Einsatzrichtung der Wettbewerbsstrategie
- Positionierung des Angebotes
- Definition der Marktbearbeitungsstrategie
- Definition Schwerpunkte der Marketinginstrumente
- Nötige Anpassung der Infrastruktur
- Marketing Grobbudget
Was machen Sie in Schritt 1 (Markt- und Segmentswahl)?
Definieren der Marktwahl; Entscheid ob der Gesamtmarkt oder nur Teilmärkte bearbeitet werden
Nennen Sie die Kommunikationskanäle im Kommunikations-Mix?
Persönlicher Verkauf; Klassische Werbung; Direkt-Werbung,
Verkaufsförderung; Public Relations; Sponsoring; Messen und Events
Was verstehen Sie unter Verkaufsförderung?
Zeitlich begrenzte Aktionen am POS (Verkaufspunkt) um ein Produkt „rausaus- den-Gestellen“ zu bekommen
Was verstehen Sie in der Marktforschung unter einem Pretest und Posttest?
Pretest: Alle Untersuchungen „Vor“ der Produkte- und Werbelancierung. Posttest Alle Untersuchungen nach der Einführung.
Nennen Sie 5 Instrumente des Teilmix Product?
- Verpackung
- Produktmarke
- Design und Styling
- Qualität
- Produkt- und Serviceleistungen
Welches sind die Ziele/ Aufgaben der Marktforschung für das Marketing?
Dient der Entscheidungsfindung, zur Verringerung des Risikos, zur Potential- und Trendermittlung.
Nennen Sie den Unterschied zwischen Marktsegmente und Teilmärkte?
Segment: Marktunterteilung in Produktverwender-Kategorien (Personen); Teilmarkt Marktunterteilung in Produkttechnische Merkmale
Was sind Werbe-Träger?
Tragen die Botschaft zum Empfänger: werden auch als Medien bezeichnet z.B. Zeitungen, Plakat-Wände, TV-Sender
Was verstehen Sie unter Direkt-Werbung?
Der Kontakt zum Konsumenten wird auf direktem Weg durch adressierte/unadressierte Werbung gesucht.
Welche Marktforschungs-Erhebungsarten gibt es?
Befragungen, Beobachtungen und Experiment
Was verstehen Sie unter Marketing-Infrastruktur?
Intern wirksame Führungsmittel und Instrumente als Basis für das Marketing-Mix Konzept
Welche Grundlagen brauchen Kreative für Ihre Arbeit?
Ein Briefing; die Copy-Piattform ist die Basis
Was heisst zeitliche Streuung?
Wann: Die Wahl des richtigen Zeitpunktes erhöht die Wirkung der Werbung (Saison, Tag, Zeit)
Schwerpunkte Marketing-Mix im Marketing-Konzept?
Bestimmung/Auswahl und Gewichtung der Instrumente (4 P‘s)für den Teilmix Handel und den Teilmix Produktverwender
Welche Phasen des Kommunikationsprozess kennen Sie?
A.I.D.A = Attraction (Aufmerksamkeit), lnterest (Interesse), Disire (Wunsch), Action (Aktion/Handlung) zur Erreichung der Werbewirksamkeit
Wie kann man die Datenerhebungen in der Forschung grob
aufteilen?
A) Primär- und Sekundärerhebung (Bestehende und neu erschaffene Daten);
B) Voll- und Teilerhebung (VE: Jedes Element wird befragt, TE: Nur eine Stichprobe wird befragt)
Nennen Sie vier Instrumente des Preismix
Listenpreis, Rabatt, Zahlungssystem und Kreditsystem
Was verstehen Sie unter der Wettbewerbsstrategie im Marketing-Konzept?
Wie trete ich grundsätzlich auf dem Markt auf =
Entscheid über: Markententwicklungsstrategie (Ausweitung, oder Intensivierung) Teilmarktentwicklungsstrategie (Profilierung oder durch Preis) Konkurrenzstrategie (Profilierung, Preis oder Me-too)
Was verstehen Sie unter Teilmarktentwicklungs-Strategie?
Bei einer Substitutions-Konkurrenz/bei einer technischen Unterteilung in Teilmärkte. D.h. der Markt deckt das Bedürfnis durch ein anderes technisches Angebot ab. Z.B. Fluor-Kaugummi (anstelle Zahnpasta). Durch Profilierungs- oder Preisstrategie.
Was verstehen Sie unter externen Marketinganalyse?
Marktanalyse, Konkurrenzanalyse (Analyse ausserhalb des Unternehmens; Teilnehmer des Marktgesichts aufführen)
Welches ist die Stelle für die Markenregistrierungen?
Eidg. Institut für geistiges Eigentum, Schutz 10 Jahre, Infos www.ige.ch
Was ist ein externer bzw. Interner Beeinflusser?
Beeinflussen den Kaufprozess.
Welche Aufgabe hat die Werbung?
Bekanntmachung, Information, Profilierung, Motivation, Bestätigung.
Formulieren Sie ein Marketingziel?
Bis 31 .1 2.2010 erreichen wir mit unsererneuen Produktelinie „X“ eine Umsatzsteigerung von 10% gegenüber dem Vorjahr.
Wo gliedern Sie das Marketing-Mix Konzept zeitlich ein?
Zählt zu der mittel bis langfristigen Planung, mit den Zielen sowie den strategischen Ideen zur Gestaltung des M-Mixes (3-5 Jahre)