Marketing

Kapitel 9

Kapitel 9


Kartei Details

Karten 26
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 04.06.2014 / 05.06.2014
Weblink
https://card2brain.ch/box/marketing105
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing105/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was versteht man unter strategischer Distribution?

Vertrieb (zb.direkt oder indirekt, Handelskanäle...)

 

Was versteht man unter physische Distribution?

Logistik (Transport, Verpackung, Verfügbarkeit)

Wie lautet die richtige Definition von Distribution?

Richtige Marktleistung

im richtigen Zustand

der richtigen Zielgruppe

zur richtigen Zeit

am richtigen Ort

in der richtigen Menge

mit den richtigen Transportmittel

zu den günstigsten Preisen

Welches sind die Instrumente der Distribution?

- Vertrieb (Absatzkanäle, direkt/indirekt...)

- Logistik (Lieferbereitschaft, Transportweg)

- Standort (Standortwahl für Produktion und Lager)

Welcher Begriff ist gesucht?

Anzahl Verkaufspunkte für Produkt X : Sämtliche Verkaufspunkte die Produktekategorie X führen

Numerischer Distributionsgrad

Welcher Begriff ist gesucht?

Umsatz der Verkaufspunkte für Produkt X in der Produktkategorie : Gesamtumsatz der Produktkategorie von X

Gewichteter Distributionsgrad

Wie wird es genannt, wenn der Vertrieb durch unternehmenseigene Verkaufskanäle erfolgt?

Direkter Vertrieb

Wie wird es genannt, wenn der Vertrieb durch Unternehmensfremde Verkaufskanäle erfolgt?

Indirekter Vertrieb

Wie lautet der klassiche Entscheidungsprozess der Distribution? Was ist als erstes zu Definieren?

Als erstes sind die Distributionsziele zu devinieren, bevor man sich für die Vertriebsart entscheidet

Wie lauten die fünf verschiedenen Funktionen, welche die Vertriebskanäle für den Hersteller übernehmen?

- Information (zb. über Kaufverhalten der Konsumenten)

- Absatzförderung (zb. für ein Angebot werben)

- Kontakte (zb. Suche nach neuen Kunden)

- Bestellungen (zb. Bestellen was der Kunde wünscht)

- Verhandlungen (zb. Konditionen festlegen zwischen Hersteller und Händler)

Nenne die Stellen, welche beim direkten Distributionskanal Kundenkontakt haben

Innendienst

Aussendienst

Filialen

Grosshandel

Einzelhandel

Kommisionär

Handelsvertreter

Makler

Versteigerer

Welcher Begriff ist gesucht?

Handelspartner für die indirekte Distribution

Wie wird es genannt, wenn ein Produkt in möglichtst vielen Läden verkauft wird?

Intensive Distribution

Wir wird es genannt, wenn die Zahl der Absatzmittler bewusst eingeschränkt wird?

Exklusive Distribution

Wie nennt sich der Zwischenweg, zwischen internsiver und exklusiver Distribution?

Selektive Distribution

Welches sind die wichtigsten Arten von Absatzmittler? (Übergeordneter Begriff)

Einzelhandel

Grosshandel

Wo kauft der Endkonsument typischerweise seine Produkte ein? (Welche Art Absatzmittler?)

Einzelhandel

An wen Verkauft der Grosshandel typischerweise seine Waren?

Weiterverkäufer

Gewerbliche Verbraucher

Nenne zwei Vorteile eines direkten Vertriebs

- Weniger Abhängigkeit von Distributionskanälen

- Bessere Kundebeziehung

- Service in den eigenen Händen

- Schnelle Entscheide

- Flexible Organisation

Nenne zwei Nachteile des direkten Vertriebs

- Hohe Infrastrukturkosten

- Vertriebssystem muss selbst aufgebaut werden

- Grosses Risiko

- Fehlende Sortimentsbreite

Nenne zwei Vorteile des indirekten Vertriebs

- Geringe Kapitalbindung

- Geringere Vertriebs- und Logistikkosten

- Weniger Marktbearbeitungskosten

- Attraktives Sortiment für den Kunden

Nenne zwei Nachteile des indirekten Vertriebs

- Weniger Einfluss auf den Marktauftritt

- Weniger Informationen vom Markt

- Keine direkte Kundenbeziehung

- Abhängigkeit vom Handel

Wie wird es genannt, wenn ein Produzent verschiedene Absatzkanäle wählt?

Multichannel

Wie werden die Mitarbeiter genannt, welche ausschliesslich Gross- und Schlüsselkunden betreuen?

Key Account Manager

Wie wird es genannt, wenn eine Geschäftsstätte nach Warengruppen strukturiert wird?

Category-Management (Warengruppenmanagement)

Wie wird es genannt, wenn ein Markenkonzept gegen eine Lizenzgebühr vergeben wird?

Franchising