Management / Personalmanagement AKAD MNG 109
Personalbetreuung, -beurteilung, -entwicklung
Personalbetreuung, -beurteilung, -entwicklung
Kartei Details
Karten | 82 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 28.07.2013 / 25.06.2023 |
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1. Die Betreuung des Personals
Aus welchen drei Hauptkomponenten setzt sich das Entgelt für den Arbeitnehmer zusammen?
- Grundlohn: Fixe Entlöhnung oder Festgehalt, das für eine bestimmte Funktion bezahlt wird (Funktionslohn).
- Variable Vergütung: Der variable Anteil umfasst alle Bezüge, die mit dem Geschäftsgang und der individuell erbrachten Leistung direkt zusammenhängen (Anerkennungsprämien, Bonus, etc.).
- Zusatzleistungen: Zusätzlich kommen zwei Vergütungsbestandteile dazu: a) Gesetzlich vorgeschriebene Sozial- und Vorsorgebeträge und b) Nutzungsleistungen (fringe benefits) wie z.B. das Geschäftsfahrzeug, verbilligter Produkteeinkauf und spezielle Pauschal-Spesenvergütungen.
1. Die Betreuung des Personals
Welche 3 Lohnformen gibt es?
- Zeitlohn
- Leistungslohn
- Spezielle Lohnformen
1. Die Betreuung des Personals
Was ist der Zeitlohn?
Mit dem Zeitlohn wird eine bestimmte Zeitperiode vergütet; der Lohn hängt nicht von der Leistung der Mitarbeitenden in dieser Zeitperiode ab.
Der Zeitlohn macht nur Sinn, wenn die Leistung nur schwer gemessen oder aber kaum beeinflusst werden kann oder soll.
Es gibt folgende Zeitlohnarten::
- Stundenlohn
- Wochenlohn
- Monatslohn
- Jahreslohn
1. Die Betreuung des Personals
Was ist der Leistungslohn?
In der Praxis gibt es zwei Leistungslohnarten, den Akkordlohn und die Erfolgsvergütung.
1. Die Betreuung des Personals
Was ist der Akkordlohn?
Die Entlohnung erfolgt aufgrund einer geleisteten Arbeitsmenge, und zwar in zwei Varianten:
- Geld (oder Stück--Akkord (Unabhängig vom Zeitaufwand wird für eine bestimmte Arbeitsleistung oder -menge ein gewisser Betrag bezahlt.)
- Zeit-Akkord (Für eine bestimmte Arbeitsleistung oder -menge wird eine Vorgabezeit definiert, wonach pro Stunde Vorgabezeit ein vereinbarter Akkordsatz vergütet wird.)
1. Die Betreuung des Personals
Welche Vorteile des Akkordlohns gibt es?
- Leistungsgerechtigkeit
- Anreiz zur Leisungssteigerung
- Kein RIsiko bei Leistungsrückgang für das Unternehmen
- Einkommen für Mitarbeitende beeinflussbar
1. Die Betreuung des Personals
Welche Nachteile bringt der Akkordlohn mit sich?
- Wegen Zeitdrucks allenfalls Qualitätseinbussen
- Verschleiss von Betriebsmitteln
- Erhöhtes Unfallrisiko
- Aufwendige Lohnabrechnung
- Schwankende Einkommensverhältnisse
1. Die Betreuung des Personals
Was beinhaltet die Erolgsvergütung?
Die Erfolgsvergütung wird auch "Bonus" oder "Incentive" genannt. Sie honoriert kurzfristig erzielte Erfolge der einzelnen Mitarbeitenden und soll gleichzeitig als Anreiz für künftige überdurchschnittliche Leistungen dienen. Die 5 bekanntesten Formen sind:
- Gewinnbeteiligung
- Umsatzbeteiligung
- Provision
- Prämie
- Gratifikation
1. Die Betreuung des Personals
Was ist die Gewinnbeteiligung?
Ein Teil der erzielten Reingewinns wird an die Mitarbeitenden als Gewinnbeteiligung weitergegeben, entweder in Form einer prozentualen Beteiiligung, eines bestimmten Bonusbetrags oder als Mitarbeiteraktien.
1. Die Betreuung des Personals
Was versteht man unter Umsatzbeteiligung?
Ein prozentualer Anteil am Gesamtumsatz eines Unternehmens, eines Bereichs oder eines Produkts wird als Umsatzbeteiligung ausgeschüttet.
1. Betreuung des Personals
Was versteht man unter Provision?
Die Mitarbeitenden erhalten als Provision einen prozentualen Anteil am Wert der von ihnen selber abgeschlossenen oder vermittelten Geschäfte.
1. Die Betreuung des Personals
Was versteht man unter Prämie?
Bei überdurchschnittlichen Leistungen kommt ein gewisser Betrag als Prämie einmalig zur Auszahlung.
1. Die Betreuung des Personals
Was versteht man unter Gratifikation?
Die Gratifikation ist eine Sondervergütung, z.B. anlässlich des Firmenjubiläums, des Jahresabschlusses oder eines speziellen Erfolgs.
1. Die Betreuung des Personals
Welche Vorteile hat die Erfolgsvergütung?
- Optimierung der Wirtschaftlichkeit
- Leistungsgerechtigikeit
- Anreiz zur Leistungssteigerung
- Steigerung des Verantwortungsgefühls der Mitarbeitenden
- Reduziert die Nachteile von reinem Zeitlohn
- Einkommen für MA teilweise beeinflussbar
1. Die Betreuung des Personals
Welche Nachteile bringt die Erfolgsvergütung?
- Aufwendige Berechnung
- Unzufriedenheit bei ausserordentlicher Leistung in einem System mit Plafonierung
- Gesellschaftlich, besonders aus Sicht der Arbeitnehmervertretungen oft umstritten
1. Die Betreuung des Personals
Welche speziellen Lohnformen gibt es?
Zulagen
Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Zulagen (Kinder- oder Sonnagszulagen z.B.) bezahlen viele Unternehmen weitere, freiwillige Zulagen, wie Dienstalters- oder Geburtstagszulagen.
Naturallohn
Der Naturallohn als Lohnbestandteil isst in bestimmten Berufsfeldern üblich, z.B. in der Hotellerie, Gstronomie, Landwirtschaft oder für Hausangestellte.
Fringe Benefits
Darunter fallen zusätzliche Leistungen der Unternehmung, die nicht in Form von Geld und unabhängig vom Unternehmnenserfolg erbracht werden. z.B. Geschäftsauto, günstige Hypotheken, Essensvergütung, etc.
Cafeteria-System
Bei diesem Honorierungskonzept haben die Mitarbeitenden die Möglichkeit, entsprechend ihren persönlichen Bedürfnissen und Präferenzen aus verschiedenen Alternativen der flexiblen Entschädigung zu wählen. Sie können einen Teil des Lohns nicht in Geldform, sondern z.B. durch mehr Ferien, bessere PK- oder Versicherungsleistungen.
1. Die Betreuung des Personals
Was beinhaltet die betriebliche Sozialpolitik?
Die betriebliche Sozialpolitik befasst sich mit folgenden Fragen:
- Wie kann und soll das staatliche Sozialversiicherungssystem durch betriebliche Leistungen ergänzt werden?
- Welche freiwilligen Sozialleistungen soll ein Unternehmen bezahlen?
- Wie soll das Paket von Sozialleistungen zusammengesetzt sein, damit es modernen Anforderungen entspricht und von den MA's als überzeugende betriebliche Leistung angesehen wird?
1. Die Betreuung des Personals
Welche Anspruchsgruppen gibt es gegenüber der Arbeitszeitgestaltung eines Unternehmens?
Kunden: Sie wünschen ihren Bedürfnissen entsprechende Ansprechszeiten, z.B. ein möglichst schnelles Beantworten ihrer Anfrage oder längere Öffnungszeiten.
Mitarbeiter: Sie suchen möglichst flexible Arbeitszeitlösungen, die sie an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen können.
Kapitalgeber: Sie und ebenso die Unternehmensleitung streben aus Kostengründen eine optimale zeitliche Auslastung des bestehenden Personals für die Erreichung der Unternehmensziele an.
Staat: Er legt im Arbeitsgesetz und im OR verschiedene Bestimmungen zum Schutz der Arbeitnehmenden fest, die eingehalten werden müssen. Es geht vor allem um die Arbeits- und Ruhezeiten sowie um Sonderschutzbestimmungen.
1. Die Betreuung des Personals
Welche Arbeitszeitmodelle gibt es?
- Fixierte Arbeitszeit
- Gleitende Arbeitszeit (GLAZ)
- Jahresarbeitszeit (JAZ)
- Teilzeitarbeit
- Bandbreitenmodell
- Jobsharing
- Schichtarbeit
- Telearbeit
- Kurzarbeit
1. Die Betreuung des Personals
Was ist die fixierte Arbeitszeit und welche Vor- und Nachteile hat sie?
Der Arbeitgeber gibt die Arbeitszeit vollumfänglich vor.
Vorteile:
-> Arbeitnehmer: Weiss, woran er ist. -> Arbeitgeber: Einfache Kontrolle
Nachteile:
-> Arbeitnehmer: Keine Flexibilität für persönliche Bedürfnisse -> Arbeitgeber: Keine Flexibilität bei Produktions-schwankungen
1. Die Betreuung des Personals
Was ist die gleitende Arbeitszeit (GLAZ) und welche Vor- und Nachteile hat sie?
Der Arbeitgeber gibt die Wochen-Soll-Stunden, die fixen Präsenzzeiten (Blockzeiten) und einen Rahmen für den Beginn und das Ende der Arbeitszeit vor. Innerhalb dieser Vorgaben können die Mitarbeitenden die Arbeitszeit nach eigenen Präferenzen leisten.
Vorteile:
-> Arbeitnehmer: Anpassung an persönliche Bedürfnisse / Interessante Kompensations-mögilchkeiten durch Übertrag von Zeitsaldi -> Arbeitgeber: Anpassungen an Auftragsschwankungen beschränkt möglich / Fördert Eigenverantwortung der Arbeitnehmer
Nachteile:
-> Arbeitenehmer: Anspruchsvoll bezüglich Kommunikation und Teamarbeit -> Arbeitgeber: Aufwendig in der Führung und Organisation
1. Die Betreuung des Personals
Was ist die Jahresarbeitszeit und welche Vor- und Nachteile hat sie?
Es wird eine jährliche individuelle Soll-Arbeitszeit vorgegeben. Diese richtet sich nach der Auftragslage und / oder nach den individuellen Bedürfnissen der Mitarbeitenden und gleicht sich im Lauf eines Jahres aus.
Vorteile:
-> Arbeitnehmer: Flexible Anpassung an persönliche Bedürfnisse / Mehr Kompensationen möglich -> Arbeitgeber: Mehrkapazitäten ohne Überzeitzuschläge / Reduktion von reinen Präsenzzeiten
Nachteile:
-> Arbeitnehmer: Arbeitgeber erwartet unter Umständen grössere Flexibilität -> Arbeitgeber: Aufwendig in Planung und Kontrolle
1. Die Betreuung des Personals
Was ist die Teilzeitarbeitszeit und welche Vor- und Nachteile hat sie?
Dabei handelt es sich um eine Reduktion der Normalarbeitszeit. Im Zusammenhang mit den veränderten Werthaltungen und Lebensmodellen hat die Teilzeitarbeitszeit auch für qualifizierte Funktionen in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen.
Vorteile:
-> Arbeitnehmer: Anpassung an persönliche Bedürfnisse / Steigerung der Arbeitszufriedenheit durch Ausgleich -> Arbeitgeber: Weniger Kosten / Gezielter Einsatz von Spezialisten
Nachteile:
-> Arbeitnehmer: Bei Einkommen unter dem Koordinationslohn keine BVG-Versicherung -> Arbeitgeber: Allenfalls zu wenig Kapazität / Höherer administrativer Aufwand / Mehr Führungsbedarf
1. Die Betreuung des Personals
Was ist die kapazitätsorientierte variable Arbeitszeit und welche Vor- und Nachteile hat sie?
Eine spezielle, rechtlich und gesellschaftlich äusserst umstrittene Form der Teilzeitarbeit ist die Arbeit auf Abruf. Man nennt sie auch kapazitätsorientierte variable Arbeitszeit KAPOVAZ.
Vorteile:
-> Arbeitnehmer: Anpassung an die persönlichen Bedürfnisse, sofer er das Recht hat, einen Einsatz abzulehnen -> Arbeitgeber: Anpassung an betriebliche Bedürfnisse und Schwankungen / Hohe "Entscheidungsmacht"
Nachteile:
-> Arbeitnehmer: Kein fixes verfügbares Einkommen / Allenfalls Nachteile bei Lohnfortzahlung bei Krankheit -> Arbeitgeber: Keine Garantie, da die Mitarbeiterin den Einsatz ablehnen kann.
1. Die Betreuung des Personals
Was ist das Bandbreitenmodell und welche Vor- und Nachteile hat es?
In einem vorgegebenen Rahmen können die MA's ihre wöchentliche Arbeitszeit erhöhen oder reduzieren. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von der individuell fixierten Arbeitszeit. Daraus ergeben sich entweder Lohnerhöhungen/-reduktionen und/oder zusätzliche Ferientage. Solceh unterschiedliche Vergütungsformen werden auch als Cafeteria-System bezeichnet.
Vorteile:
-> Arbeitnehmer: Individuelle Lösung -> Arbeitgeber. Motivation der Mitarbeitenden
Nachteile:
-> Arbeitnehmer: Beschränkte Reaktionsmöglichkeit bei kurzfristigen Änderungen, da fixierte Vereinbarung -> Arbeitgeber: Aufwendige Regelung
1. Die Betreuung des Personals
Was ist das Jobsharing und welche Vor- und Nachteile hat es?
Beim Jobsharing teilen sich zwei oder mehrere MA's einen Arbeitsplatz. Im Unterschied zur Teilzeitarbeit organisieren selber, wer welche Aufgaben der Stelle übernimmt. Das Jobsharing kann sich somit auf die Arbeitszeit und/oder die Arbeitsinhalte beziehen.
Vorteile:
-> Arbeitnehmer: Anpassung an persönliche Bedürfnisse / Gezielter Einsatz nach Fachwissen und Vorlieben möglich -> Arbeitgeber: Stellvertretung sichergestellt (Know-How-Transfer) / Gezielter Einsatz nach Fachwissen möglich
Nachteile:
-> Arbeitnehmer: Hohe Anforderungen an Teamarbeit und Selbstverantwortung -> Arbeitgeber: Hoher Kommunikationsaufwand
1. Die Betreuung des Personals
Was ist die Telearbeit und welche Vor- und Nachteile hat sie?
Bei diesem Modell arbeiten die MA's nicht im Unternehmen, sondern extern. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, die Arbeitszeit individuell einzuteilen. Verschiedene Arten der Telearbeit sind:
- Teleheimarbeit: zu Hause Arbeit erledigen
- Koll. Telearbeit: Arbeit erfolgt in externen Büros
- Mob. Telearbeit: Arbeitsplatz ortsunabhängig
Vorteile:
-> Arbeitnehmer: Zeitautonomie / Kombinierbar mi familiären Aufgaben -> Arbeitgeber: Tiefere Arbeitsplatzkosten / Produktivitätssteigerung
Nachteile:
-> Arbeitnehmer: Geringe soziale Kontakte / Geringere Entwicklungsmöglichkeiten -> Arbeitgeber: Aufwendige Einarbeitung / Höhere Kosten für Technik (Vernetzung)
1. Die Betreuung des Personals
Was ist die Kurzarbeitszeit und welche Vor- und Nachteile hat sie?
Als Kurzarbeit bezeichnet man die wirtschaftlich bedingte vorübergehende Reduktion der vertraglich vereinbarten Arbeitszeit mit Lohneinbusse, wobei die arbeitsrechtliche Vertragsbeziehungen aufrechterhalten bleiben.
Vorteile:
-> Arbeitnehmer: Keine Arbeitslosigkeit / Anspruch auf Kurzarbeitsentschädigung -> Arbeitgeber: Keine Entlassungen / Betrieb wird trotz Beschäftigungseinbruchs weitergeführt
Nachteile:
-> Arbeitnehmer: Lohneinbusse -> Arbeitgeber: Meldung an das Amt für Wirtschaft und Arbeit (Zürich)
1. Die Betreuung des Personals
Durch die Veränderungen in der Gesellschaft und in den Werthaltungen bezüglich der Lebens- und Berufsgestaltung haben sich auch neue Bedürfnisse an die Arbeitszeitregelung entwickelt. Welche drei gibt es?
- Zeitautonome Arbeitsgruppen: Sie organisieren eigentverantwortlich die Einteilung ihrer Arbeitszeit und der Auftragserledigung.
- Urlaub: Manche Mitarbeiter beziehen neben normalen Urlaubstage auch Urlaubstage zur Verfolgung persönlicher Ziele (Sprachaufenthalt, unbezahlter Urlaub, etc.).
- Lebensarbeitszeit: Möchte ein Mitarbeiter nach dem Erreichen des Rentenalters weiterarbeiten, kann die Lebensarbeitszeit dank einer flexiblen Pesionierungsregelung verlängert werden. Die Lebensarbeitszeit kann auch verkürzt werden (schrittweise Pensionierung).
1. Die Betreuung des Personals
Was beinhaltet das gesetzlich verankerte Mitspracherecht?
Die Mitwirkung ist im Bundesgesetz über die Information und Mitsprache der Arbeitnehmer geregelt. Demnach steht den Mitarbeiter in folgenden Angelegenheiten ein Mitspracherecht zu:
- in allen Fragen der Arbeitssicherheit bzw. des Gesundheitsschutzes,
- bei der Organisation der Arbeitszeit und der Gesaltung der Einsatzpläne
- hinsichtlich der bei Nachtarbeit vorgesehenen besonderen Schutzbestimmungen,
- im Vorfeld von geplanten Massenentlassungen.
1. Die Betreuung des Personals
Welche beiden Ansprüche gehören zum Mitspracherecht der Mitarbeiter?
Zum Mitspracherecht gehört der Anspruch auf Anhörung und Beratung, bevor die Unternehmensleitung ihre Entscheidungen trifft. Falls die getroffenen Entscheidungen mit den Anliegen der Mitarbeitenden oder deren Vertretung nicht oder nur teilweise übereinstimmen, müssen sie von der Unternehmensleitung begründet werden.
1. Die Betreuung des Personals
Welche Mitwirkungsstufen werden unterschieden?
1. Information: Die GL orientiert die Arbeitnehmervertretung über eine betriebliche Angelegenheit und gibt ihr Gelegenheit zur Aussprache.
2. Mitsprache: In bestimmten betrieblichen Angelegenheiten kann die GL vor dem Entscheid mit der Arbeitnehmervertretung Beratungen durchführen. Bei Abweichungen muss die GL der Arbeitnehmervertretung begründet werden.
3. Mitentscheidung: In bestimmten betrieblichen Angelegenheiten kann eine Entscheidung nur mit Zustimmung sowohl der Arbeitnehmervertretung als auch der GL getroffen werden.
4. Selbstverwaltung: Der Arbeitnehmervertretung werden einzelne Aufgaben zur selbstständigen Erledigung übertragen. Die dafür zwischen GL und Arbeitnehmervertretung ausgearbeiteten Richtlinien sind verbindlich.
1. Die Betreuung des Personals
Was versteht man unter dem betrieblichen Vorschlagswesen?
Die Zielsetzungen des betr. Vorschlagswesens sind:
- das verantwortliche Mitdenken möglichst vieler MA's zu fördern,
- die Zusammenarbeit zu verbessern,
- die Qualität der Arbeitsprozesse und -ergebnisse zu optimieren,
- die Selbstständigkeit der MA's zu vergrössern.
1. Die Betreuung des Personals
Was ist ein Qualitätszirkel?
Eine Ergänzung des betrieblichen Vorschlagwesens sind Qualitätszirkel (Quality Circles). Eine kleine Gruppe von MA's, meist aus dem gleichen Arbeitsbereich, trifft sich regelmässig und freiwillig zu Arbeitssitzungen, um Probleme aus dem eigenen Arbeitsbereich zu behandeln und daraus resultierende Lösungen oder Massnahmen in die Praxis umzusetzen.
Qualitätszirkel sind Problemlösungsgruppen. Es geht dabei nicht nur um die Verbesserung von Produkten, sondern auch um die Qualität der Arbeit z.B. der Arbeitsbedingungen und der Zusammenarbeit.
2. Die Personalbeurteilung
Man unterscheidet heute drei Ebenen von Beurteilungen, die von verschiedenen Beurteilungskriterien und -zielen bestimmt sind. Wie lauten diese?
Beurteilungsebene:
- Potenzialbeurteilung
- Leistungsbeurteilung
- Feedback
Beurteilungskriterien:
-> Potenzialbeurteilung -> Persönliches Potenzial -> Leistungsbeurteilung-> Leistungen, Arbeitsergebnisse -> Feedback-> Arbeitsverhalten
Beurteilungsziele:
-> Potenzialbeurteilung-> Laufbahn, Nachfolge -> Leistungsbeurteilung-> Belohnungen, Anreize -> Feedback-> Motivation, Förderung
2. Die Personalbeurteilung
Wann verwendet man das Feedback?
Das Feedback zum Arbeitsverhalten geschieht aufgrund von Beobachtungen des täglichen Verhaltens und von einzelnen Vorkomnissen und unterliegt somit der kurzfristigen Betrachtung.
2. Die Personalbeurteilung
Wann und wie verwendet man die Leistungsbeurteilung?
Die Leistungsbeurteilung basiert auf der Vergangenheit; die Leistungen und Arbeitsergebnisse eines bestimmten Zeitraums werden nachträglich beurteilt. Die vereinbarten Ziele bilden die Beurteilungsgrundlage und den Beurteilungsmassstab.
2. Die Personalbeurteilung
Wann und wie verwendet man die Potenzialbeurteilung?
Die Potenzialbeurteilung richtet ihren Betrachtungsschwerpunkt auf die Zukunft aus; man will eine Prognose über die Leistungsfähigkeit der zu beurteilenden Mitarbeitenden machen können. Persönliche Eigenschaften, Kompetenzen und Qualifikationen bilden die wichtigste Grundlage für die Potenzialeinschätzung.
2. Die Personalbeurteilung
Wann werden die Beurteilungen vorgenommen?
Eine systematische Beurteilung muss in regelmässigen zeitlichen Abständen erfolgen. In der Praxis hat sich ein Rhythmus von einem halben Jahr bis max. drei Jahren bewährt.
Dazu kommen Beurteilungen in bestimmten Situationen, v.a.:
- vor dem Ablauf der Probezeit,
- bei der Übernahme neuer Aufgaben oder beim Wechsel der Organisationseinheit bzw. des Arbeitgebers,
- bei einem Vorgesetztenwechsel,
- beim Austritt aus dem Unternehmen
2. Die Personalbeurteilung
Inwiefern dient die Personalbeurteilung als Führungsinstrument?
Man die Stärken und Schwächen der eigenen Mitarbeiter wirklich kennt, kann man:
- die Ziele für den eigenen Führungsbereich realistischer setzen,
- die zu erledigenden Aufgaben konkreter planen,
- rascher und besser über die Prioritäten und die Verantwortungsverteilung entscheiden,
- bestimmte Aufgaben klarer delegieren und bedürfnisgerechter kommunzieren,
- besser einschätzen, worauf beim Ausführen besondern zu achten ist,
- einen klaren Massstab dafür setzen, was man in welcher Form kontrollieren wird.