2015


Fichier Détails

Cartes-fiches 74
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau École primaire
Crée / Actualisé 16.01.2015 / 19.01.2021
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Intégrer
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Unternehmertum

Entrepreneurship

Binnenunternehmertum

Intrapreneurship

Kernaussage der Schöpferischen Zerstörung (Schumpeter)

Jede ökonomische Entwicklung baut auf dem Prozess der schöpferischen bzw. kreativen Zerstörung auf

5 Ursachen:

Erschaffung neuer Güter, Einführung neuer Produktionsmethoden, Erschließung neuer Märkte, Neue Bezugsquellen für Rohstoffe, Schaffung einer Monopolstellung

Ziele eines Business Plans (5P)

Veranschaulichung der eigenen Ideen, Strukturierung der Idee, Stärken und schwächen darstellen, Überzeugungsarbeit bei Kapitalgebern, Überprüfung der eigenen Geschäftsidee

Adressaten eines Business Plan

Gründer selbst, Kapitalgeber, Verwandte, Geschäftspartner, Mitarbeiter, Juristen, Bürgen, Marketingagenturen

Umsatz

Menge x Preis

Gewinn

Untercshiedsbetrag zwischen Erlös und Kosten, man unterscheidet u.a. zwischen Periodengewinn und Stückgewinn

Break-Even-Point

Gewinnschwelle,der Punkt an dem Kosten und Erlöse gleich groß sind und weder Gewinn noch Verlust erwirtschaftet wird

Elemente eines Business Plans

Management Summary, Unternehmen, Produkte /Anwendung und Herstellung, Markt und Wettbewerb, Marketing und Vertireb, Management und Organisation, Finanzplanung, Chancen und Risiken, Finanbedarf

Management Summary

Inhalt des Business Plans komprimiert

Inhalt: Geschäftsidee, Branche, Finanzierungsphase, Kapitalbedarf, MAX 2Seiten

Unternehmen (BP)

Wahl der Rechtsform

Markt und Wettbewerb (im BP)

1. Gesamtmarkt darstellen

Analyse von Bewertungen von: Marktpotential, Marktentwicklung, Charakteristika

Segmentierung: Zielmarkt und Kundengruppen

 

Wettbewerbsanalye

Identifikation und Beschreibung, Marktanteile, Stärken und Schwächen Analyse

PEST- Analyse

Umweltanalyse 

politisch-rechtlich, ökonomisch, technologisch, sozio-kulturell

Porters 5 Forces

1. Neue Anbieter (Bedrohung durch potentielle neue Konkurrenten

2. Wettbewerberin der Branche (Rivalität unter den bestehenden Unternehmen

3. Substitutionsprodukte (Bedrohung durch Ersatzprodukte)

4. Lieferanten (Verhandlungsstärke der Lieferanten

5.Kunden (Verhandlungsmacht der Abnehmeer

SWOT -Analyse

Kombination von Unternehmensanalyse und Umweltanalyse 

Strengths &Weaknesses

Opprtunities &Threats

Scoringverfahren

Bewertung durch Gewichtung

Kompetenzebenen 

Methodische Kompetenz

Soziale Kompetenz

Fachliche Kompetenz

Persönliche Kompetenz

Vorteile der Teeambildung

Vorteile 

Erhöhung der Kapazitäten, Schwächen einzelner, Fähigkeiten von Gründern können miteinander kombiniert werden, Unterstüzung &Motivation

 

Nachteile:

Höheres Konfliktpotentioal

Entscheidungsprozesse dauern länger, sehr homogenes Team tendiert zur Einseitigkeit

Venture Capital

-eher in späteren Phasen der Gründung

-hohe Investitionssumme

-Gewinnerziehung

-oft Kontrolle

Business Angels

-eher in früheren Phasen der Gründung

-eher kleinere Investitionssummen

-eher nicht monetäre Ziele

-beratend tätig

Entscheidungen mit der Deckungsbeitragsrechnung

Ermittlung der absoluten und kurzfristigen Preisuntergrenze

Personalbeurteilung 

Entscheidung über Make or Buy

Competitive Intelligence

Im Bereich Einkauf -> Lieferantenbeziehungen, Margen, Umsatz

Im Bereich Finanzwesen-> Startkapital, Einnahmen/Ausgaben, Produktionskosten

Im Bereich Technologie-> technologischer Fortschritt, Arbeitsweise

Im Bereich Geschäftsleitung-> Ideologie, Erfahrung, Motivation

Marktforschung-> Reichweite, Herangehensweise, Forschungsgebiete

Personalwesen-> Alter, Bildung, Motivatiion, Teambilding

Pr-Arbeit-> Reichweite,Vertrieb, Präsenz, Image

Vertrieb-> Qualität, Strukturen, Standort

Grenzen der Planung

fehlerhafte Planung, Kapazitätsbindung, Liquiditätsgrenze, Planung als isolierte Aktivität, große Pläne verhindern ein sich logisch ergebenes Wachstum

Aufgaben der Planung

realistische Ziele zu verfolgen, Arbeitseinteilung, Aufrechterhaltung der Zahlungsbereitschaft, Risikoerkenntnis,Kommunikation, Flexibilitätserhöhung, Komplexitätsreduktion

7 R der Logistik

richtige Güter, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, zum richtigen Preis, in der richtigen Menge, in der richtigen Qualität, mit den richtigen Informationen

Managementinstrumente der Organisation

Organigramm

Leitbilder

Corporate Identity

Controlling

Employer Branding

Stellenbeschreibung

Arbeitsverträge

Anreizsysteme

Mentoring, Coaching

4P des Marketing seit Internet

Price-> mehr über Massenbestellungen

Place->international

Promotion->schnellere Verbreitung, große Plattform

Product->Kundenorientiert durch Feedback

Merkmale eines Projekts

zeitlich Befristet, klare und eindeutige Ziele, Teamarbeit, Budgetrestriktion, Wichtigkeit

Finanzplanung (Elemente)

Finanzanalyse->bestehende Finanzierungsstruktur

Finanzprognose->zukünftiger Finanzbedarf

Finanzoptimierung-> Vermeidung von Liquidtätsengpässen und Anlage von Liquiditätsüberschüssen

Finanzergebnisskontrolle->Abweichungsanalyse

Aufgaben der Private Equity Gesellschaften 

investorensuche, Intermediärfuunktion, Losgrößentranformation, Beteiligungssuche, Evaluation und Bewertung von Beteiligungen, Verhandlungen und Vertragsgestaltung, Kontrolle und Betreuung des Beteiligungsunternehmens

Das BCG-Portfolio verwendet die Achsen...

Marktwachstum und Marktanteil

Welche Punkte gehören zu den klassischen Wachstums-Grund-Strategien

Marktdurchdringung und Marktentwicklung

Eine Wiederbelebung/Wiedereinführung eines Produktes heißt

Ralaunch /Revitalisierung

Partizipative Führung hat die Vorteile

Höhere Leistungsmotivation, Höhere Eigeninitiative, Höhere Arbeitszufriedenheit, Identifikation

Welcher Gesellschafter haftet unbeschränkt, gesamtschuldnerisch und unmittelbar?

OHG-Gesellschaftler

Wer hat nach dem Gesetz in einer GmbH die Stellung eines gesetzlichen Vertreters?

Der Geschäftsführer

Wer ist der Vollhafter bei der Firma "Alexander &Max GmbH &CO.KG?

Bei einer GmbH &CO.KG gibt es keinen Vollhafter

Beim Break-Even- Point gelten die folgenden Bedingungen

Umsatz= Gesamtkosten

Deckungsbeitrag=Fixkosten

Welche der folgenden Bilanzpositionen findet man auf der Aktivseite einer Bilanz?

Rohmaterial- Lagerbestände, Forderungen, Grundstücke

Bei den Abschreibungen handelt es sich um?

Die Verteilung/Umlegung der Anschaffungskosten für ein Wirtschaftsgut auf eine bestimmte Zeitdauer

&

Wertminderungen von Gütern aufgrund intensiver Nutzung