M 9 03431

Lehren und Lernen mit elektronischen Medien Multiple Choice x aus 5

Lehren und Lernen mit elektronischen Medien Multiple Choice x aus 5


Set of flashcards Details

Flashcards 128
Students 22
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 03.11.2016 / 12.07.2019
Weblink
https://card2brain.ch/box/m_9_03431
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Was besagt das Prinzip der Integrationserleichterung?

Bei Verwendung von multiplen Abbildungen in ausgearbeiteten Lösungsbeispielen nimmt die Integration dieser Repräsentationen kognitive Ressourcen in Anspruch, daher sollte dieser kognitive Integrationsprozess für die Lernenden erleichtert werden, z. B. durch die Ausnutzung des Effekts der geteilten Aufmerksamkeit, des Signalisierungsprinzips oder des Modalitätseffekt erfolgen

Was besagt das Prinzip der Betonung von Strukturmerkmalen (structure- empha- sizing guidelinde)

Betonung gemeinsamer Strukturmerkmale anstelle von irrelevanter Oberflächenmerkmale zwischen unterschiedlichen Lösungsbeispielen, um einen lernförderlichen Effekt zu erzielen sollten Hinweise beigefügt werdem, die zum Vergleich verschiedener Lösungsbeispiele im Hinblick auf deren Unterschiede und Gemeinsamkeiten anzuregen

Was besagt das Prinzip des Aufbaus von bedeutungsvollen Lösungsschritten (meaningful building- blocks guideline)?

Neue Probleme können nicht mit bekannten Ansätzen gelöst werden, sondern es müssen Lösungsansätze modifiziert werden, die häufig durch das neuartige Aneinanderfügen bereits bekannter Lösungsschritte generiert werden können

Nutzung von Problemvervollständigunsaufgaben- und strategien- welche Aussagen sind zutreffend?

Benutzung zielfreier Problemlöseaufgaben- welche Aussagen sind zutreffend?

Benutzung zielfreier Problemlöseaufgaben- Erklärungsansatz der Reduktion des extrinsischen CL

zielfreie oder zielunspezifische Problemlöseaufgaben reduzieren den extrinsischen CL, da vom Lernenden nur der Ausgangszustand berücksichtigt werden muss, daher stehen mehr kognitive Ressourcen für Erwerb und Automatisierung von Schemate zur Verfügung

Benutzung zielfreier Problemlöseaufgaben- Erklärungsansatz Verwendung unterschiedlicher Strategien

- eine Verfolgung er Mittel- Zweck- Analyse kann aufgrund von fehlenden Zielvorgaben nicht durchgeführt werden

- bei zielfreien Problemlöseaufgaben erzeugen Lerner eine Struktur des Problems auf Basis der vorangegangenen Schritte und nutzen diese Struktur, um Hypothesen über mögliche Schritte zu generieren und zu überprüfen

Varialble Problemlöseaufgaben- welche Aussagen sind richtig?

 

 

Problemlöseaufgaben in Bezug zu E- Learning Theorien......

Computersimulationen.......

sind Computerprogramme, in denen der Lernende in einer kontrollierten Umgebung virtuell Experimente durchführen kann, um das zugrunde liegende mathematische Modell besser verstehen zu können.

Probleme von Lernenden mit Computersimulaionen...

Probleme von Lernenden mit Computersimulaionen...

Wie kann man Lernprozesse bei Comptersimulationen unterstützen?

 

Wie kann man Lernprozesse bei Comptersimulationen unterstützen?

Computersimulationen und ihre Probleme im Bezug zu E- Learning Theorien...

 

Berücksichtigung von Lernereigenschaften- wie wirkt sich die Expertise bzw. das Vorwissen auf die Lernleistung aus?

Erklärungsanzätze zum Expertise- Umkehr´- Effekt

Erklärungsanzätze zum Expertise- Umkehr´- Effekt- welche Aussagen sind richtig?

Erklärungsanzätze zum Expertise- Umkehr´- Effekt- welche Aussagen bezüglich der Erklärung auf Basis der Zone der proximalen Entwicklung sind richtig?

Erklärungsanzätze zum Expertise- Umkehr´- Effekt- welche Aussagen bezüglich der Erklärung auf Basis des Flow- Prinzips sind richtig?

Was  besagt das Vorübungsprinzip?

 

Was besagt der Effekt der Isolation interagierender Element

Was besagt der Imaginationseffekt?

Wie beeinflusst das räumliche Vorstellungsvermögen die Lernleistung?

Methodisches Vorgehen zur Untersuchung der Moderatorvariable räumliches Vorstellungsvermögen?

Welche weiteren Lernereigenschaften neben der Expertise und dem räumlichen Vortellungsvermögen können den Zusammenhang zwischen der Gestaltung der Lernmaterialien und dem Lernerfolg zur moderieren?

Feldunabängiger Stil vs. Feldabhängiger Stil- welche Aussagen sind richig?

Verbalisierer vs. Visualisierer-welche Aussagen sind richtig?

 

 

Wie wirkt sich das Geschlecht des Lernenden aus?

Evaluation von Lehr- und Lernmaterialien- welche Aspekte können die Themenauswahl erleichtern?

Bei Evaluationsstudien unterscheidet man zwischen formativen und summativen Evaluationen- welche Aussagen sind richtig?

Was sind die Vorteile der Stichprobenumfangsplanung?

Gewährleistung der Untersuchungsökonomie

Wahrscheinlichkeitsangebote für die Nullhypothese

Was sagt die Teststärke (Power) aus?

bezeichnet die Wahrscheinlichkeit, sich richtigerweise zugunsten der (Alternativ-) Hypothese zu entscheiden

Warum ist die Durchführung einer Voruntersuchung von Vorteil?

 

Datenerhebung- was fällt unter Aufgaben- und Leistungsbezogene Messungen?

Messungen des Verhaltens- welche Ausagen sind zutreffend?

Physiologische Messungen- welche Aussagen sind zutreffend?

Was sind die Vorteile von Online- Fragebögen im Rahmen von E- Learning Evaluationen?

Was sind die Nachteile von Online- Befragungen in Rahmen von E- Learning Evaluationen?

Eyetracking- welche Arten von Blickbewegungen lassen sich unterscheiden?

Fixationen und Sakkaden