M9 - SS2014 - CBB

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Kartei Details

Karten 80
Lernende 18
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 15.06.2015 / 17.07.2021
Weblink
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Welche Aussagen zu Entwicklungsaufgaben nach Havighurst (1948 / 1972) sind zutreffend? 

Inwiefern unterscheiden sich schulisches Lernen und Lernen im Berufsleben nach Resnick, Bransford, Brown, Cocking?) 

Welche Gründe gibt es für träges Wissen? 

Frage zu Lesgold (1997) 5 Kompetenzen für erfolgreiche Bewältigung von Arbeitsprozessen 

Welche Aussagen zum Lernen im Erwachsenenalter sind richtig? 

Welche Aussagen zur Lesekompetenz und den 3 Phasen des Kompetenzerwerbs der Ability Determinants of skilled performance sind zutreffend? 

Welche Aussagen zu Weinbergs (1990) Systematik der Teilbereiche der Erwachsenenbildung sind zutreffend? 

Selbstreguliertes Lernen 

Modell des dynamischen Gedächtnisses nach Kolodner (1983): Was bedeutet Lernen in diesem Sinne? 

Welche Aussagen bezüglich der Wissensarten und Wissensmerkmale nach DeJong und Ferguson- Hessler sind richtig? 

 

Welche Aussagen zu den Systemvergleichen im Bildungswesen sind richtig?

Welche Aussagen zur Theorie der kognitiven Flexibilität sind zutreffend? 

Welche Arten der Didaktik in der Erwachsenenbildung sind zutreffend? 

Was trifft auf die Umsetzung einer Teilnehmerorientierung bei Bildungsmaßnahmen hauptsächlich zu? 

Was sind nach Faulstich & Zeuner (1999) Merkmale des Beratungsansatzes des Informationskonzeptes? 

Welche Modalitäten und Aktionsformen sind nach Müller & Papenkort (1999) Kernstück adäquater Lehr-Lern-Umgebungen? 

Welche Aussagen zum Lerntransfer sind zutreffend? 

Qualifikationsanforderungen an das Weiterbildungspersonals werden nach Harteis (2000) in welche Grundbereiche zusammengefasst? 

Formen der Evaluation (mit Fallbeispielen / Transfer) 

Welche Aussagen treffen sowohl für Lehren und Lernen im Erwachsenenalter zu als für Lehren und Lernen mit elektronischen Medien? 

Welche Komponenten beinhalten die ältere Version des Arbeitsgedächtnisses von Baddeley? 

Welche Merkmale der Verständlichkeit enthält das Hamburger Verständlichkeitskonzept von Langer, Schulz von Thun und Tausch (2006)? 

Welche Aussagen treffen auf die CLT zu? 

Welche Gedächtnisspeicher werden in der CTML von Mayer unterschieden? 

Welche Annahmen werden in der kognitiv-affektiven Theorie des Lernens mit Medien nach Moreno im Vergleich zur CTML von Mayer ZUSÄTZLICH postuliert? 

Welche Arten der Messung des Cognitive Load können voneinander unterschieden werden? 

Welche Annahmen haben das Integrative Modell des Text- und Bildverständnis von Schnotz (2005) und die CTML von Mayer (2005) explizit gemeinsam? 

Welche Aussagen zum Modalitätseffekt sind zutreffend? 

Repräsentationsformen im CTML: Was gehört nicht dazu? 

Welche Aussagen zum Segmentierungsprinzip sind zutreffend? 

Welche Aussage zu den Wissensstrukturen wie sie im CTML postuliert werden, ist richtig? 

Was besagt das räumliche Kontiguitätsprinzip? 

Gestaltungsempfehlungen der CLT 

Deutschunterricht Grundschule. Der selbstständige Umgang mit Sachtexten soll erlernt werden. Der zu behandelnde Text ist kurz, aber wenig strukturiert. Er ist mit dekorativen Bildern ergänzt, die die Lernmotivation steigern sollen. Am Ende werden wichtige Definitionen des Textes abgefragt. Welche Prinzipien sind bei der Umgestaltung des Sachtextes gemäß CTML (Mayer) vorrangig anzuwenden, um lernhinderlichen CL zu reduzieren? 

Welche Aussagen zu verschiedenen Erklärungsansätzen des Expertise-Umkehr-Effekts sind zutreffend? 

Welcher Erklärungsansatz zum Personalisierungsprinzip ist so korrekt dargestellt? 

Im Rahmen eines Seminars erstellen Studierende ein Semester lang jede Woche mit Hilfe einer spezifischen Software Lernprotokolle. Vor der ersten Verwendung der Software füllen die Studierenden einen Fragebogen zu ihrer Verwendung von Lernstrategien aus. Auf Basis dieses einmalig eingesetzten Fragebogens erhalten die Studierenden beim Erstellen jedes Lernprotokolls die gleichen Prompts, die sie daran erinnern, bisher defizitär eingesetzte Lernstrategien zu nutzen. Nachdem die Studierenden ihr wöchentliches Lernprotokoll erstellt haben, laden sie ihr Protokoll in Moodle hoch, haben drei Tage zum Lesen der anderen Protokolle Zeit und geben sich per Email zu den Inhalten Feedback. Welche Aussagen zu diesem Szenario treffen zu? 

Vorteile der Angabe einer Effektgröße bei Ergebnisdarstellung 

Welche Aussagen zu den Begriffen "Behalten und Verstehen" nach Bloom und Mayer sind richtig? 

Sie planen im Rahmen Ihrer Bachelorarbeit Ihre erste Studie im Bereich Lehren und Lernen mit elektronischen Medien. Sie möchten herausfinden, ob Psychologie-studentInnen naturwissenschaftliche Inhalte besser mit Animationen oder mit Standbildern erlernen. Wie gehen Sie OPTIMALERWEISE vor?