M9 3430 Emotionen Wild/Möller
Eigene MC-Fragen zum o.g. Kapitel (x aus 5)
Eigene MC-Fragen zum o.g. Kapitel (x aus 5)
Kartei Details
Karten | 52 |
---|---|
Lernende | 76 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 29.10.2016 / 11.02.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/m9_3430_emotionen_wildmoeller
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/m9_3430_emotionen_wildmoeller/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Komponenten Emotionen
Struktur von Emotionen
Facetten der Prüfungsangst
State&Trait
Verwandte Konstrukte mit Emotionen
Coping
Erfassung von Emotionen
Erfassung Prüfungsangst
Emotionale Intelligenz - Fähigkeiten nach Mayer und Salovey
Def Lernsituationen
Leistung (Rheinberg)
Taxonomie Leistungsemotionen (Pekrun)
Fachspezifität von Emotionen
Langeweile (Def., Minimalkonsens)
Langeweile im Unterricht empirisch (9. Klasse) - Rangfolge der Aspekte (häufigste Nennung zuerst)
Empirisch Auftretenswahrscheinlichkeit von Leistungsmotivation und anderne Emotionen (Gymns. 11-13. Klasse)
Abgrenzung Emotionen zu Kognitionen (Lernkontext)
Selbstwerttheorie (Covington)
Selbstwerttheorie - Experiment von Smith, Ingram, Brehm
Frühkindliche Entwicklung Emotionen
Leistungsemotionen ab Schuleintritt
Bezugsgruppeneffekte
Ursachen von Emotionen: Appraisal-Theorie
Appraisal: wann welche Emotion
Pekruns Ansatz zu Leistungsemotionen
Pekrun: Subjektive Kontrolle
Pekrun: Wert
Was bestimmt die Appraisals? (Pekrun)
Wie wirken Appraisals auf das Erleben von Emotionen in Lern-/Leistungssituationen?
Kontroll-Wert empirisch
Kausalattribution Weiner
Kritik an Kausalattributionen (Klassiker der 70er und 80er Jahre)
Appraisal rückwärts
Pekrun: Relevante Facetten der Sozialumwelt
Ursachen von Emotionen: Verknüpfungen
Interventionen bei Prüfungsangst
Wirkungen von Emotionen: Stimmungsforschung