M9 - 03431 - CBB

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Set of flashcards Details

Flashcards 71
Students 43
Language Deutsch
Category Psychology
Level Primary School
Created / Updated 05.08.2015 / 06.09.2017
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M9 Kurs 31 WS 14/15

Welche Aussagen zu den lerntheoretischen Grundlagen Multimedialen Lernens stimmen? 

M9 Kurs 31 WS 14/15

Welche Aussagen zur CLT von Sweller stimmen? 

M9 Kurs 31 WS 14/15

Welche Aussagen zum Cognitive Load stimmen? 

M9 Kurs 31 WS 14/15

Welche Gedächtnisspeicher werden in der CATML von Moreno (2005) und Moreno und Mayer (2007) voneinander unterschieden? 

M9 Kurs 31 WS 14/15

Welche Annahmen werden in der kognitiven Theorie des Lernen mit Moreno (2005) und 2007 im Vergleich zur CTML von Mayer zusätzlich postuliert? 

M9 Kurs 31 WS 14/15

Welche Merkmale der Verständlichkeit enthält das Hamburger Verständlichkeitskonzept? 

M9 Kurs 31 WS 14/15

Modalitätseffekt 

M9 Kurs 31 WS 14/15

Segmentierungsprinzip 

M9 Kurs 31 WS 14/15

CLT Sweller Gestaltungsprinzipien bei Problemlöseaufgaben 

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Expertise-Umkehr-Effekt 

M9 Kurs 31 WS 14/15

Welche Aussagen zu Lernereffekten sind zutreffend? 

M9 Kurs 31 WS 14/15

Behalten / Verstehen 

M9 Kurs 31 SS 14

Welche Komponenten beinhaltet die ältere Version des Arbeitsgedächtnismodells von Baddeley (1992) 

M9 Kurs 31 SS 14

Welche Merkmale der Verständlichkeit enthält das Hamburger Verständlichkeitskonzept von Langer Schulz von Thun und Tausch (2006)? 

M9 Kurs 31 SS 14

Welche Aussagen treffen auf die CLT zu? 

M9 Kurs 31 SS 14

Welche Gedächtnisspeicher in der CTML von Mayer unterschieden? 

M9 Kurs 31 SS 14

Welche Annahmen werden in der kognitiv-affektiven Theorie des Lernens mit Medien nach Moreno im Vergleich zur CTML von Mayer ZUSÄTZLICH postuliert? 

M9 Kurs 31 SS 14

Welche Arten der Messung des Cognitive Load können voneinander unterschieden werden? 

M9 Kurs 31 SS 14

Welche Annahmen haben das Integrative Modell des Text- und Bildverständnisses von Schnotz (2005) und die CTML von Mayer (2005) explizit gemeinsam? 

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Welche Aussagen zum Modalitätseffekt sind zutreffend? 

M9 Kurs 31 SS 14

Repräsentationsformen in der CTML: Was gehört NICHT dazu? 

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Welche Aussagen zum Segmentierungsprinzip sind zutreffend? 

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Welche Aussage zu den Wissensstrukturen wie sie in der CTML postuliert werden, ist richtig? 

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Eine Einhaltung des räumlichen Kontiguitätsprinzips ist lernförderlich, 

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Gestaltungsempfehlungen CLT 

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Deutschunterricht Grundschule. Der selbstständige Umgang mit Sachtexten soll erlernt werden. Der zu behandelnde Text ist kurz, aber wenig strukturiert. Er ist mit dekorativen Bildern ergänzt, die die Lernmotivation steigern sollen. AM Ende werden wichtige Definitionen des Textes abgefragt.Welche Prinzipien sind bei der Umgestaltung des Sachtextes gemäß CTML (Mayer) vorrangig anzuwenden, um lernhinderlichen CL zu reduzieren? 

M9 Kurs 31 SS 14

Welche Aussagen zu verschiedenen Erklärungsansätzen des Expertise-Umkehr- Effekts sind zutreffend? 

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Personalisierungsprinzip 

M9 Kurs 31 SS 14

Im Rahmen eines Seminars erstellen Studierende ein Semester lang jede Woche mit Hilfe einer spezifischen Software Lernprotokolle. Vor der ersten Verwendung der Software füllen die Studierenden einen Fragebogen zu ihrer Verwendung von Lernstrategien aus. Auf Basis dieses einmalig eingesetzten Fragebogens erhalten die Studierenden beim Erstellen jedes Lernprotokolls die gleichen Prompts, die sie daran erinnern, bisher defizitär eingesetzte Lernstrategien zu nutzen. Nachdem die Studierenden ihr wöchentliches Lernprotokoll erstellt haben, laden sie ihr Protokoll in Moodle hoch, haben drei Tage zum Lesen der anderen Protokolle Zeit und geben sich per Email zu den Inhalten Feedback. Welche Aussagen zu diesem Szenario treffen zu? 

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Vorteile der Angabe einer Effektgröße bei Ergebnisdarstellung 

M9 Kurs 31 SS 14

Sie planen im Rahmen Ihrer Bachelorarbeit Ihre erste Studie im Bereich Lehren und Lernen mit elektronischen Medien. Sie möchten herausfinden, ob PsychologiestudentInnen naturwissenschaftliche Inhalte besser mit Animationen oder mit Standbildern erlernen. Wie gehen Sie OPTIMALERWEISE vor?