M7-Kurs 03420
03420
03420
Set of flashcards Details
Flashcards | 170 |
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Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 31.08.2016 / 07.02.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/m7kurs_03420
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Embed |
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Narratives Interview
1.Haupterzählung wird durch initiale Aufforderung stimuliert
2.Nachfragen & tangentielles Erzählpotential
3.Bilanzierungsphase: Abstrahierung von konkreten Details; Identifikation wiederkehrender Muster
Fokussiertes Interview
- Fokussierung auf ein bestimmtes Objekt/Gegenstand (z.B. durch Film)
- Hypothesen zum fokussierten Gegenstand bestätigen/widerlegen
Hinweise zur Fragenformulierung
*einfach & kurz
*Eindeutig
*Keine Suggestion
Fragentypen
-funktionale & formale Fragen
funktionale Fragen
-Kontakt- & Einleitungsfragen
-Überleitungsfragen
-Kontrollfragen (COLUMBO-Technik)
-Filterfragen
formale Fragen
-offen vs. geschlossen
-direkte vs. indirekte
-allgemein vs. konkret
wozu offene Fragen benutzen?
- neues Thema eröffnet
- ausführliche Behandlung eines Themas
- konkrete Beispiele anregen
Formen geschlossener Fragen
- Identifikationsfragen (Wer, Wo, Was…)
- Selektionsfragen (Machen sie A,B oder C?)
- Ja-Nein-Fragen
wozu geschlossene Fragen benutzen?
- Details i.A. an offene Fragen
- bei gehemmten Personen (lange Pausen nach offenen Fragen)
- wenn VP dazu neigen vom Thema abzuschweifen
Direkte Fragen
Interviewte erkennt leicht das Ziel der Frage
indirekte Fragen
-fast immer offene Fragen
-auf Gedächtnisinhalte kein unmittelbarer Zugriff best
-heikle/ intime Fragen
sequenzielle Fragetechnik
von allgemeinen zu immer konkreteren Fragen übergehen
Gliederung eines Interviews
-Eröffnung
-Hauptteil
-Abschluss
Eröffnung des Interviews
*Gegenstand & Ziel
*Ablauf
*Zeitrahmen
*Einverständnis zur medialen Aufzeichnung
*Anonymität
*Fragen des Probanden klären
Hauptteil des Interviews
*allgemeine vor konkreten Fragen
*Heikle Fragen zu belastenden Themen erst im letzten Drittel
*Am Ende eines Themas in eigenen Worten zusammenfassen
Abschluss des Interviews
*Dank
*Aktuelle Stimmung abklären
*Weitere Fragen klären
*Weiteres Vorgehen erläutern
*Small Talk
*Verabschiedung
Planung & Durchführung von Interviews
-Anwerbung & Einladen
-Vorbereitung & Eröffnung
-Gesprächsführung
-Schwierige Situationen
günstige Sitzordnung im Interview?
-über Eck im 90° Winkel
-1m Abstand
Formen verbaler Ermunterungen
- inhaltlich neutrale Ermunterungen
- inhaltlich zustimmende Ermunterungen (eher zu vermeiden)
wann ist Themenwechsel sinnvoll?
- alle relevanten Infos gesammelt
- Thema wirkt bedrohlich auf VP
- wenn VP zu sehr abschweift
- Thema uninteressant für VP
schwierigen Interviewsituationen
*Befragter macht Interviewer zum Thema
*Befragter macht Tatsache des Interviewtwerdens zum Thema
*Befragter antwortet nicht/ unvollständig
*Befragter übernimmt Gesprächsführung
Rechtliche & ethische Rahmenbedingungen
-EAPA
-ethische Richtlinien DGP/ BDP
-Grundgesetz
-§ 201 und 203 StBG
-Datenschutzgesetz
EAPA
European Association of Psychological Aussegnest hat Richtlinien zum diagnostischen Prozess formuliert
Merkmale eines guten Interviewers
- akademische Intelligenz
- soziale Intelligenz
- Stressresistenz
DIPA
Diagnoseinstrument zur Erfassung der Interviewerkompetenz in der Personalauswahl
-->Planung, Durchführung, Auswertung bewertbar
Objektivität eines Interviews
Unabhängigkeit der Ergebnisse vom Untersucher
- Auswertungs-
- Durchführungs-
- Interpretations-
- Aufzeichnungsobjektivität
- intrapersonelle Objektivität (Konstanz eines Raters)
- interpersonelle Objektivität (Konkordanz, Inter-Rater-Übereinstimmung)
Reliabilität von Interviews
Genauigkeit unabhängig von der Messintention
-->interne Konsistenz und Restest-Reliabilität
interne Konsistenz Interview
-antworten VP auf ähnliche Fragen ungefähr gleich?
- Cronbach’s Alpha
- Split-Half-Reliabilität
Retest-Reliabilität
-Stabilität eines Merkmals über die Zeit
-->nur für für harte Daten gegeben (Alter etc.)
Validität von Interviews
misst der Test was er messen soll?
Augenscheinvalidität
Art & Weise wie VP eine Frage versteht
Inhaltsvalidität
- repräsentieren Fragen den gemeinten Gegenstand
- Expertenurteile
Kriteriumsvalidität
Korrelation zw. Testwert und einem Kriterium
-->konkurrente und prädiktive Validität
Inkrementelle Validität
kann Interview zusätzliche Varianz aufklären?
Konstruktvalidität
- Übereinstimmungen zw. Testscore und nomologischen Netz
- konvergente & divergente Validität
spezielle Validitätsarten für qualitative Verfahren
- kommunikative Validierung
- Handlungsvalidierung
kommunikative Validierung
- auch konsensuelle oder dialogische Validierung
- VP Interpretationen offenlegen
- VP soll dann Grad seiner Zustimmung formulieren
Handlungsvalidierung
- vergl. konkurrente Validität
- passen Aussagen zu tatsächlichem Verhalten?!
Beurteilerübereinstimmungen das SKID (standardisiert)
- Persönlichkeitsstörungen .70- über.80
- Achse-I Störungen <.70 in 17% der Fälle
Retest-Reliabilität SKID
mittlerer Kappa-Koeffizient