03420


Set of flashcards Details

Flashcards 170
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 31.08.2016 / 07.02.2024
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https://card2brain.ch/box/m7kurs_03420
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Narratives Interview

 

1.Haupterzählung wird durch initiale Aufforderung stimuliert

2.Nachfragen & tangentielles Erzählpotential

3.Bilanzierungsphase: Abstrahierung von konkreten Details; Identifikation wiederkehrender Muster

Fokussiertes Interview

  • Fokussierung auf ein bestimmtes Objekt/Gegenstand (z.B. durch Film)
  • Hypothesen zum fokussierten Gegenstand bestätigen/widerlegen

Hinweise zur Fragenformulierung

*einfach & kurz

*Eindeutig

*Keine Suggestion

Fragentypen

-funktionale & formale Fragen

funktionale Fragen

-Kontakt- & Einleitungsfragen

-Überleitungsfragen

-Kontrollfragen (COLUMBO-Technik)

-Filterfragen

formale Fragen

-offen vs. geschlossen

-direkte vs. indirekte

-allgemein vs. konkret

wozu offene Fragen benutzen?

  • neues Thema eröffnet
  • ausführliche Behandlung eines Themas
  • konkrete Beispiele anregen

Formen geschlossener Fragen

  • Identifikationsfragen (Wer, Wo, Was…)
  • Selektionsfragen (Machen sie A,B oder C?)
  • Ja-Nein-Fragen

wozu geschlossene Fragen benutzen?

  • Details i.A. an offene Fragen
  • bei gehemmten Personen (lange Pausen nach offenen Fragen)
  • wenn VP dazu neigen vom Thema abzuschweifen

Direkte Fragen

Interviewte erkennt leicht das Ziel der Frage

indirekte Fragen

-fast immer offene Fragen

-auf Gedächtnisinhalte kein unmittelbarer Zugriff best

-heikle/ intime Fragen

 

sequenzielle Fragetechnik

von allgemeinen zu immer konkreteren Fragen übergehen

Gliederung eines Interviews

-Eröffnung

-Hauptteil

-Abschluss

Eröffnung des Interviews

*Gegenstand & Ziel

*Ablauf

*Zeitrahmen

*Einverständnis zur medialen Aufzeichnung

*Anonymität

*Fragen des Probanden klären

Hauptteil des Interviews

*allgemeine vor konkreten Fragen

*Heikle Fragen zu belastenden Themen erst im letzten Drittel

*Am Ende eines Themas in eigenen Worten zusammenfassen

Abschluss des Interviews

*Dank

*Aktuelle Stimmung abklären

*Weitere Fragen klären

*Weiteres Vorgehen erläutern

*Small Talk

*Verabschiedung

 

Planung & Durchführung von Interviews

-Anwerbung & Einladen

-Vorbereitung & Eröffnung

-Gesprächsführung

-Schwierige Situationen

 

 

 

günstige Sitzordnung im Interview?

-über Eck im 90° Winkel

-1m Abstand

Formen verbaler Ermunterungen

  • inhaltlich neutrale Ermunterungen
  • inhaltlich zustimmende Ermunterungen (eher zu vermeiden)

wann ist Themenwechsel sinnvoll?

  • alle relevanten Infos gesammelt
  • Thema wirkt bedrohlich auf VP
  • wenn VP zu sehr abschweift
  • Thema uninteressant für VP

schwierigen Interviewsituationen

*Befragter macht Interviewer zum Thema

*Befragter macht Tatsache des Interviewtwerdens zum Thema

*Befragter antwortet nicht/ unvollständig

*Befragter übernimmt Gesprächsführung

 

Rechtliche & ethische Rahmenbedingungen

-EAPA

-ethische Richtlinien DGP/ BDP

-Grundgesetz

-§ 201 und 203 StBG

-Datenschutzgesetz

EAPA

European Association of Psychological Aussegnest hat Richtlinien zum diagnostischen Prozess formuliert

Merkmale eines guten Interviewers

  • akademische Intelligenz
  • soziale Intelligenz
  • Stressresistenz

DIPA

Diagnoseinstrument zur Erfassung der Interviewerkompetenz in der Personalauswahl

-->Planung, Durchführung, Auswertung bewertbar

Objektivität eines Interviews

Unabhängigkeit der Ergebnisse vom Untersucher

  • Auswertungs-
  • Durchführungs-
  • Interpretations-
  • Aufzeichnungsobjektivität
  • intrapersonelle Objektivität (Konstanz eines Raters)
  • interpersonelle Objektivität (Konkordanz, Inter-Rater-Übereinstimmung)

Reliabilität von Interviews

Genauigkeit unabhängig von der Messintention

-->interne Konsistenz und Restest-Reliabilität

interne Konsistenz Interview

-antworten VP auf ähnliche Fragen ungefähr gleich?

  • Cronbach’s Alpha
  • Split-Half-Reliabilität

Retest-Reliabilität

-Stabilität eines Merkmals über die Zeit

-->nur für für harte Daten gegeben (Alter etc.)

Validität von Interviews

misst der Test was er messen soll?

Augenscheinvalidität

Art & Weise wie VP eine Frage versteht

Inhaltsvalidität

  • repräsentieren Fragen den gemeinten Gegenstand
  • Expertenurteile

Kriteriumsvalidität

Korrelation zw. Testwert und einem Kriterium

-->konkurrente und prädiktive Validität

Inkrementelle Validität

kann Interview zusätzliche Varianz aufklären?

Konstruktvalidität

  • Übereinstimmungen zw. Testscore und nomologischen Netz
  • konvergente & divergente Validität

spezielle Validitätsarten für qualitative Verfahren

  • kommunikative Validierung
  • Handlungsvalidierung

kommunikative Validierung

  • auch konsensuelle oder dialogische Validierung
  • VP Interpretationen offenlegen
  • VP soll dann Grad seiner Zustimmung formulieren

Handlungsvalidierung

  • vergl. konkurrente Validität
  • passen Aussagen zu tatsächlichem Verhalten?!

Beurteilerübereinstimmungen das SKID (standardisiert)

  • Persönlichkeitsstörungen .70- über.80
  • Achse-I Störungen <.70 in 17% der Fälle

Retest-Reliabilität SKID

mittlerer Kappa-Koeffizient