M7-Kurs 03419
03419
03419
Fichier Détails
Cartes-fiches | 228 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 27.08.2016 / 07.02.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/m7kurs_03419
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Intégrer |
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welche Gütekriterien erfüllt Intelligenzmessung?
objektiv, reliabel, valide messbar
-->faking goog nahezu ausgeschlossen
Gründe für großes Interesse an Intelligenz
-theoretisches Konstrukt--> Operationalisierung nicht festgelegt
-betrifft jeden
-hat eine Wertigkeit
-assoziiert mit Erfolg
-aus verschiedenen Forschungsperspektiven erfassbar
Intelligenz für Laien
-praktische Problemlösefähigkeit
-verbale Fähigkeit
-soziale Kompetenz
Intelligenzdefinition Binet
-grundlegende Fähigkeit für praktisches Leben
-gesunder Menschenverstand
-praktisches Geschick
-Entschlusskraft
-Anpassungsfähigkeit
Intelligenzdefinition Wechsler
zusammengesetzte globale Fähigkeit aus:
-zweckvollem Handeln
-vernünftigem Nachdenken
-wirkungsvollem Umgang mit Umwelt
Intelligenzdefinition Neubauer
-Zurechtfinden in neuen Situationen durch EInsichten
-Lösung von Aufgaben
operationale Definition Intelligenz
Intelligenzen i...n sind jeweils das, was die Intelligenztests i...n messen
2-Faktoren Theorie der Intelligenz
-Spearman
-allgemeiner g-Faktor--> interindividuell übereinstimmende Intelligenz
-spezifische Faktoren s--> spezifischere Aufgaben
wie kam Spearman zu seinem Modell?
Faktorenanalyse & homogenes Aufgabenmaterial
--> Korrelationen zw. Einzeltests
-->diese führte er auf allgemeinen g-Faktor zurück
Modell mehrerer Primärfaktoren
-Thurstone
-Gegenposition zu Spearman
-7 unabhängige Faktoren--> keine Verrechnung zu allgemeiner Intelligenz
Thurstones Primärfaktoren
-verbales Verständnis
-Wortfluss
-Numerisch
-Raum
-Gedächtnis
-Wahrnehmungs-Geschwindigkeit
-Logisches Denken
Wie kam Thurstone zu seinem Modell?
v.a. Studenten als VP
-->Varianzeinschränkung, daher geringe Korrelationen zw. Aufgaben
geeignete Tests für Thurstones Modell
I-S-T 2000R
BIS
Wie stehen die Modelle von Spearman & Thurstone zueinander?
-Gegenpositionen aber ineinander überführbar
Intelligenzmodell nach Wechsler
-Allgemeine Intelligenz g
-->aus verbaler Intelligenz v und Handlungsintelligenz p
-->diese aus spezifischen Unterfaktoren
was wirkt für Wechsler bei Intelligenzmessung?
-->NICHT intellektuelle globale Faktoren
-Antriebsstärke
-Ausdauer
-Interessen
aktuelle Tests für Wechsler
-WAIS-IV (Wechsler Adult Intelligence Scale)
-WIE (Wechslerintelligenztest für Erwachsene)
-HAWIK-IV (Hamburg-Wechsler Intelligenztest für Kinder)
Theorie der fluiden & kristallinen Intelligenz
-Cattel
-g-Faktor aus gf und gc
fluide Intelligenz
-Fähigkeit zum Problemlösen
-mit Geburt relativ determiniert
-notwendige aber nicht hinreichende Voraussetzung für kristalline Intelligenz
-induktives Schließen & intellektuelle Geschwindigkeit
kristalline Intelligenz
-Fähigkeiten durch Lernerfahrung
-verbales Verständnis
-mechanishe Kenntnisse
Revision des Modells von Cattel
-verschiedene Tests
-->Faktoren 1. Ordnung= fluide Intelligenz und Primärfaktoren
-->Faktoren 2. Ordnung= fluide Intelligenz und kristalline Intelligenz
-->Faktoren 3. Ordnung= übergeordneter Faktor G(fh) und S(e)
welche Tests eignen sich für Cattels Model?
Culture Fair Tests
Facettenmodell der Intelligenz
-Guilford
-120 unabhängige Facetten
-3 Dimensionen: Inhalte, Operationen, Produkte
Inhalte (Guilford)
-figural
-symbolisch
-semantisch
-behavioral
Operationen (Guilford)
-Bewertung
-konvergente Produktion
-divergente Produktion
-Gedächtnis
-Erkenntnis
Produkte (Guilford)
-Einheiten
-Klassen
-Beziehungen
-Systeme
-Transformationen
-Implikationen
Kritik an Guilfords Modell
konnte nicht validiert werden
Berliner Intelligenzstrukturmodell (BIS)
-Jäger
-hierarchische Struktur
-allgemeine Intelligenz an Spitze
-inhaltliche vs. operative Fähigkeiten darunter
inhaltliche Fähigkeiten
-verbal
-figural-bildhaft
-numerisch
operative Fähigkeiten
-Verarbeitungskapazität
-Einfallsreichtum
-Merkfähigkeit
-Bearbeitungsgeschwindigkeit
durch welche Intelligenzbereiche werden Aufgaben im BIS beeinflusst?
immer durch alle
3-Stratum Theorie
-Carroll
-Faktorenanalyse einer Metaanalyse
-3 Ebenen
Stratum-I Ebene (unterste Ebene)
69 spezifische Fähigkeiten
Stratum-II Ebene
-fluide Intelligenz
-kristalline Intelligenz
-allgemeine Gedächtnisfähigkeit
-visuelle Wahrnehmung
-auditive Wahrnehmung
Abruffähigkeit
-kognitive Geschwinigkeit
-Verarbeitungsgeschwindigkeit
Stratum-III Ebene
allgemeine Intelligenz (g-Faktor)
Cattel-Horn-Carrol-Theorie
-fluide & kristalline Intelligenz
-KEIN g-Faktor
-hierarchischer Aufbau
Standardisierung
-durch lineare oder additive Transformationen
-Festlegung Mittelwert & Standardabweichung
Überführungvon Werten zw. Skalen (Formel)
[(Xa - Ma) / SDa] x SDn + Mn = Xn
z-Skala
M=0
SD=1
Z-Skala
M=100
SD=10