03419


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Cartes-fiches 228
Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 27.08.2016 / 07.02.2024
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welche Gütekriterien erfüllt Intelligenzmessung?

objektiv, reliabel, valide messbar

-->faking goog nahezu ausgeschlossen

Gründe für großes Interesse an Intelligenz

-theoretisches Konstrukt--> Operationalisierung nicht festgelegt

-betrifft jeden

-hat eine Wertigkeit

-assoziiert mit Erfolg

-aus verschiedenen Forschungsperspektiven erfassbar

Intelligenz für Laien

-praktische Problemlösefähigkeit

-verbale Fähigkeit

-soziale Kompetenz

Intelligenzdefinition Binet

-grundlegende Fähigkeit für praktisches Leben

-gesunder Menschenverstand

-praktisches Geschick

-Entschlusskraft

-Anpassungsfähigkeit

Intelligenzdefinition Wechsler

zusammengesetzte globale Fähigkeit aus:

-zweckvollem Handeln

-vernünftigem Nachdenken

-wirkungsvollem Umgang mit Umwelt

Intelligenzdefinition Neubauer

-Zurechtfinden in neuen Situationen durch EInsichten

-Lösung von Aufgaben

operationale Definition Intelligenz

Intelligenzen i...n sind jeweils das, was die Intelligenztests i...n messen

2-Faktoren Theorie der Intelligenz

-Spearman

-allgemeiner g-Faktor--> interindividuell übereinstimmende Intelligenz

-spezifische Faktoren s--> spezifischere Aufgaben

wie kam Spearman zu seinem Modell?

Faktorenanalyse & homogenes Aufgabenmaterial

--> Korrelationen zw. Einzeltests

-->diese führte er auf allgemeinen g-Faktor zurück

Modell mehrerer Primärfaktoren

-Thurstone

-Gegenposition zu Spearman

-7 unabhängige Faktoren--> keine Verrechnung zu allgemeiner Intelligenz

Thurstones Primärfaktoren

-verbales Verständnis

-Wortfluss

-Numerisch

-Raum

-Gedächtnis

-Wahrnehmungs-Geschwindigkeit

-Logisches Denken

Wie kam Thurstone zu seinem Modell?

v.a. Studenten als VP

-->Varianzeinschränkung, daher geringe Korrelationen zw. Aufgaben

geeignete Tests für Thurstones Modell

I-S-T 2000R

BIS

Wie stehen die Modelle von Spearman & Thurstone zueinander?

 

-Gegenpositionen aber ineinander überführbar

Intelligenzmodell nach Wechsler

-Allgemeine Intelligenz g

-->aus verbaler Intelligenz v und Handlungsintelligenz p

-->diese aus spezifischen Unterfaktoren

was wirkt für Wechsler bei Intelligenzmessung?

-->NICHT intellektuelle globale Faktoren

-Antriebsstärke

-Ausdauer

-Interessen

aktuelle Tests für Wechsler

-WAIS-IV (Wechsler Adult Intelligence Scale)

-WIE (Wechslerintelligenztest für Erwachsene)

-HAWIK-IV (Hamburg-Wechsler Intelligenztest für Kinder)

Theorie der fluiden & kristallinen Intelligenz

-Cattel

-g-Faktor aus gf und gc

fluide Intelligenz

-Fähigkeit zum Problemlösen

-mit Geburt relativ determiniert

-notwendige aber nicht hinreichende Voraussetzung für kristalline Intelligenz

-induktives Schließen & intellektuelle Geschwindigkeit

kristalline Intelligenz

-Fähigkeiten durch Lernerfahrung

-verbales Verständnis

-mechanishe Kenntnisse

Revision des Modells von Cattel

-verschiedene Tests

-->Faktoren 1. Ordnung= fluide Intelligenz und Primärfaktoren

-->Faktoren 2. Ordnung= fluide Intelligenz und kristalline Intelligenz

-->Faktoren 3. Ordnung= übergeordneter Faktor G(fh) und S(e)

welche Tests eignen sich für Cattels Model?

Culture Fair Tests

Facettenmodell der Intelligenz

-Guilford

-120 unabhängige Facetten

-3 Dimensionen: Inhalte, Operationen, Produkte

Inhalte (Guilford)

-figural

-symbolisch

-semantisch

-behavioral

Operationen (Guilford)

-Bewertung

-konvergente Produktion

-divergente Produktion

-Gedächtnis

-Erkenntnis

Produkte (Guilford)

-Einheiten

-Klassen

-Beziehungen

-Systeme

-Transformationen

-Implikationen

Kritik an Guilfords Modell

konnte nicht validiert werden

Berliner Intelligenzstrukturmodell (BIS)

-Jäger

-hierarchische Struktur

-allgemeine Intelligenz an Spitze

-inhaltliche vs. operative Fähigkeiten darunter

inhaltliche Fähigkeiten

-verbal

-figural-bildhaft

-numerisch

operative Fähigkeiten

-Verarbeitungskapazität

-Einfallsreichtum

-Merkfähigkeit

-Bearbeitungsgeschwindigkeit

durch welche Intelligenzbereiche werden Aufgaben im BIS beeinflusst?

immer durch alle

3-Stratum Theorie

-Carroll

-Faktorenanalyse einer Metaanalyse

-3 Ebenen

Stratum-I Ebene (unterste Ebene)

69 spezifische Fähigkeiten

Stratum-II Ebene

-fluide Intelligenz

-kristalline Intelligenz

-allgemeine Gedächtnisfähigkeit

-visuelle Wahrnehmung

-auditive Wahrnehmung

Abruffähigkeit

-kognitive Geschwinigkeit

-Verarbeitungsgeschwindigkeit

Stratum-III Ebene

allgemeine Intelligenz (g-Faktor)

Cattel-Horn-Carrol-Theorie

-fluide & kristalline Intelligenz

-KEIN g-Faktor

-hierarchischer Aufbau

Standardisierung

-durch lineare oder additive Transformationen

-Festlegung Mittelwert & Standardabweichung

Überführungvon Werten zw. Skalen (Formel)

[(Xa - Ma) / SDa] x SDn + Mn = Xn

z-Skala

M=0

SD=1

Z-Skala

M=100

SD=10